Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrodoNRW

Rasseln im 5. Gang...und keine Ende!

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Gemeinde...

 

ich bin, seitdem ich einen Führerschein habe, Smart-Fahrer...seit fast 20 Jahren habe ich kaum einen Grund zur Klage, aber jetzt bin ich am Rande der Verzweiflung!

 

Im April 2016 kaufte ich bei einem Mercedes / Smarthändler einen gebrauchten Smart Fortwo (Bj. 2014, 7800 km). Innerhalb der Gebrauchtwagengarantie meldete ich im Rahmen der fälligen Inspektion und HU ein seit kurzer Zeit auftretendes rasselndes Geräusch, das immer nur dann auftritt, wenn ich im 5. Gang aufs Gaspedal drücke....Mercedes meinte, das wäre ein Softwareproblem, man müsse das Getriebe neu anlernen! Kurzum, o.k., hab ich machen lassen, fällt nicht unter die Garantie, aber 60 Euro sind verschmerzbar. Wagen abgeholt, auf die Autobahn gefahren...Rasseln im 5. Gang! Wieder bei Mercedes angerufen (könnte nicht sein, schließlich wäre ein Mechaniker mit dem Wagen gefahren). Neuen Termin gemacht, Mechaniker geschnappt...5. Gang, Rasseln...hat auch der Mechaniker sofort gehört!

 

Wieder einen Termin gemacht...Fazit: Getriebeschaden! Nach vielem hin-und her hat Smart dem Kulanzantrag stattgegeben....

 

Heute hole ich den Wagen bei Mercedes ab...fahre auf die Autobahn....na, drei mal dürft ihr raten...Rasseln im 5. Gang!!!!! Bruder geschnappt, in den Wagen gesetzt (ich dachte schon, ich bin bescheuert und bilde mir das nur ein)....er hörte es auch sofort....das Rasseln im 5. Gang! Werde wahnsinnig! Was soll ich jetzt machen? Hat jemand einen Rat? Eine andere Werkstatt aufsuchen? Ich habe die Nase getrichen voll....das ganze zieht sich seit April 2017.... :evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrodoNRW am 19.06.2017 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen alle 451

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht sich viel Ärger wegen Nichts! :-P

Genieße das Leben und erfreue Dich an dem Smart!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 20.06.2017 um 06:38 Uhr hat Timo geschrieben:
Machen alle 451

 

Exakt, die einen mehr, die anderen etwas weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Rasseln kenne ich nicht - macht normalerweise auch kein Smart - aber Dröhnen und Brummen im 5ten Gang bei zu niedrigen Drehzahlen unter Last ist normal.

 

Wenn tatsächlich das Dröhnen gemeint ist, arbeiten in dem Autohaus echte Spezialisten für Gewinnmaximierung des Selbigen - ich denke beim nächsten Mal werden die Antriebswellen und danach die Kupplung getauscht - einfach so oft hinfahren, bis alles mal getauscht wurde - danach kann man den Smart als neuwertig inserieren. :-D :-D :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fahrt ihr denn für seltsame Autos?

Weder mein mhd aus 2009 noch mein gechipter Brabus aus 2014 rasselt im 5ten.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2017 um 15:34 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Weder mein mhd aus 2009 noch mein gechipter Brabus aus 2014 rasselt im 5ten.

 

...aber sie dröhnen* !!!

 

Gruß

Marc

 

* niedrige Drehzahl und hohe Last

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Rasseln auch nicht bestätigen.

Etwas Rauschen, Flankenspiel, hörbar bei 25 km/h bei warmem(!) Getriebe beim Abbiegen.

Sonst sind die Dinger ruhig.

 

Sicher, dass das "Rasseln" nicht vom Auspuff(Hitzeschutz) kommt ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch zwischen Rasseln und Dröhnen unterscheiden! Zumal er das ja nicht seit Anfang an macht! Fahre ja Smart auch nicht erst seit gestern....Das Autohaus ist scheiße, das stimmt...

 

Werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und dann mal schauen, was raus kommt...

 

Danke für die Antworten...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu Testzwecken auf ein etwas dickeres Getriebeöl zurückgreifen.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.