Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

ein Öhrchen hat sein Licht verloren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eines meiner "Öhrchen" hat seine Beleuchtung verloren und jetzt überlege ich wie ich am besten alles wieder ins rechte Licht setze. :)

So jetzt mal ernsthaft, an meiner UHR geht die Beleuchtung nicht mehr und ich überlege wie ich diese am besten wieder reparieren kann. Ring abziehen, Zeiger abziehen und dann das Innenleben raushebeln. Und WO bekomme ich jetzt so eine Birne oder was auch immer das ist, her? Oder ist das sogar eine LED?

 

Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können und kann mir hier weiterhelfen?

 

Gruß

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

B8,5D-Lampe besorgen und einsetzen.

LED kannst auch nehmen, Problem ist die punktuelle Ausleuchtung mit LED's. Und Du musst auf die Polarität achten beim Einsetzen. Die sind auch von den Kontaktzungen manchmal ziemlich tricky.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe auch hier!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Hilfe.

Dann werde ich mal schauen wo ich solch eine "B8,5D-Lampe" herbekomme. Werde mal bei ATU vorbeischauen oder im Elektronik-Shop.

 

Habe mir die Anleitung angesehen, aber was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist, wenn ich die Zeiger anziehen muß. Sind das dann zwei verschiedene Steckwellen (Std./Min.)?

Wenn ich die Halterung nicht wechseln will, sondern nur die Birne tauschen, muss ich dazu auch die Platine ausklippen?

 

Gruß

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist nur eine Welle. Da kannst nicht viel falsch machen. Bißchen mit Gefühl drauf drücken und gut ist. Drauf achten, dass die schwarze Abdeckung, die über die Zeiger kommt, 'ne Aussparung für den Minutenzeiger hat.

Die Zeiger kannst Du vorsichtig durch leichtes Hebeln mit den Fingernägeln abziehen. da braucht's kein Spezialwerkzeug.

Die Platine muss zwingend raus um die Lampe zu wechseln, da sie von hinten gesteckt wird, siehe auch in der Beschreibung (ist dort doch gut zu sehen).


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Wollte eben nur nochmal sicher gehen, da in der Anleitung der Tausch auf blaue LED Halterung beschrieben ist.

Aber dann soweit alles klar.

 

Gruß

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe ich Zeit gefunden und am Wochenende das Binchen/Leuchtmittel an meine Öhrchenuhr gewechselt. Echt easy wenn man nicht sehr grobmotorisch ist. :)

Das neue Leuchtmittel war zwar etwas größer (s.Foto) und das "eindrehen" war auch etwas fummelig, aber machbar.

 

Jetzt leuchtet es wieder schön.

 

 

Gruß

Chris

 

uhr-beleuchtung-alt-neu.jpg


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal etwas genauer recherchiert mit den Birnchen. Da gibt´s zig verschiedene mit ähnlichen Abmessungen.

Osram hat unterschiedliche Farben bei den Birnen, das erleichtert das Finden der richtigen Lampe ein wenig. Auch wenn ich mit "beige" und "melonengelb" nicht wirklich was anfangen kann.

Ich esse nur Kürbisse.

Egal, beim 2003er 450 Smart gehört in Uhr und DZM jedenfalls eine BX8.4d rein, mit 1,5W Leistung. Heißt bei Osram 2452MFX6 und ist beige.

 

Und in die Mittelkonsole, also Heizungsregelung etc. gehört ne BX8.4d mit 1,1 Watt rein. Bei Osram nennt die sich 2473MFX6 und ist orange.

Vielleicht ist diese Info hilfreich, ich hätte die neulich gebraucht. Hab dann aber gebrauchte Birnen aus irgendwelchen anderen Autos ausgebaut, weil ich keine passende zur Hand hatte.

Und cdi fahren ohne Drehzahlmesser ist schon ne Herausforderung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2017 um 13:09 Uhr hat Andi75 geschrieben:
Vielleicht ist diese Info hilfreich, ich hätte die neulich gebraucht.

 

Diese Info ist sehr hilfreich, weil nämlich jede Menge Lampen in anderen, ähnlich aussehenden Sockeln verkauft werden, die dann aber nicht 100 %ig passen und die Kontakte nachgebogen werden müssen, damit sie überhaupt funktionieren!

 

Da die Fassung ohnehin die gleiche und damit kompatibel ist, würde ich die 1,5 Watt auch bei den Heizungsregulierungselementen unter der Sicherheitsinsel rein machen. Das ist beleuchtungstechnisch mit Sicherheit kein Fehler! ;-)

 

Und im Fachhandel gibt es diese Glühbirnen komplett in der Fassung teilweise für unter einen EURO, da brauch ich nicht im SC ein Mehrfaches dieses Preises bezahlen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2017 um 15:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte ja kürzlich die LED der Öhrchen-Uhr ersetzt und war bis auf das grell weisse Licht ganz zufrieden. Jetzt ist die LED wieder ausgefallen, war wohl doch nichts qualitatives, naja aus Erfahrung wird mal schlauer.

Werde mir jetzt doch eine "OSRAM 2452MFX6 Original 12V 1,5W" holen und einsetzen. Ich hoffe dann habe ich auch wieder ein harmonischeres Licht. :)

 

Oder hat hier noch jemand eine rumliegen und schickt sie mir?

 

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr !!!

 

Chris


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.