Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
7zeherDeckel

Wippenschalter für Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich könnte sehr günstig ein 3-Speichenlenkrad kaufen.

Alerdings fehlt die komplette Elektronik, sprich LWS und auch die Wippenschalter für die Schaltwippen (die Kunstoffschalter zum einstecken in die Wipenschalter sind alerdings dabei).

Ich hab mich ein wenig eingelesen und die Elektronik (LWS) könnte ich wohl von meinem 2-Speichenlenkrad übernehmen (es muss lediglich der Hupenanschluss angepasst werden).

Somit würden mir nur noch die Wippenschalter fehlen, kann ich die einfach im SC ordern?

 

Ach ja, bei meinem Smart handelt es sich um ein fortwo Baujahr 2005.

 

Gruß,

 


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Lenkwinkelsensor und den Airbag kann man von einem 2 Speichen Lenkrad nehmen. Allerdings hat das 2 Speichen Lenkrad einen andere Steckverbindung, die man aber auch ändern kann.

Der Hupenring und die hintere Abdeckung sind allerdings anders. Erstmal in der Optik und beim 2 Speichen Lenkrad wird die Hupe über Masse geschaltet; beim 3 Speichen über Taster / Schalter, da sie Massefrei sein muss.

Und nein, es gibt die Wippen und auch den Lenkwinkelsensor im Smart Center nicht einzel zu kaufen. Da gibt es nur komplette Lenkräder.

Und bei Deinem 2005-er muss die Wippenfunktion freigeschaltet werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 14.06.2017 um 08:25 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, das habe ich mir schon fast gedacht :/

Das anpassen des LWS wäre ja kein Problem, aber wenn die Schaltwippen nicht ohne Lenkrad kaufbar sind lohnt sich der Aufwand nicht (wollte das 3-Speichenlenkrad eigentlich nur wegen den Schaltwippen). Die Schaltwippen sind auch nicht über Umwege von dem Hersteller oder so kaufbar? (Dann ist es wohl auch sehr unwahrscheinlich das mal jemand nur die Schaltwippen ohne Lenkrad in eBay oder hier gebraucht verkauft).


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Wippen allein werden immer mal wieder in einem bekannten Auktionshaus verkauft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Wippen" meinst Du bestimmt die Schaltpaddles, die aufgesteckt werden, oder?

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ist ja nicht gezwungen die Original-Wippen zu nehmen.

 

Hier mal ein Beispiel; der Shop hat verschiedene Varianten im Angebot ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute lesen!

 

Die Paddels hat er und er sucht die Schalteinheit. Nen Wippenlenkrad ist im allgemeinen um die 300€ zu haben mit ein bisschen suchen und handeln. Klar gibt es welche die meinen sie bekommen 450€ dafür

 

Wippenfreischaltung sollte im SC nur noch den Aufwand der StarDiagnose anstecken kosten, also ca 35€

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur lesen; auch verstehen.

Klar hat er die Paddels wie oben beschrieben. Und die gibt es wohl bei diversen Zubehöranbietern wie man sie haben will. Die Wippen, oder Wippenschalter hingegen werden äußerst selten, wie garnicht angeboten und sind auch nicht über die Smart Center zu beziehen.

Und warum sollte man für ein Wippen Lenkrad keine 450,- Euro bekommen? Wenn neu ist der Preis doch o.k., oder?

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

wie CDIler schon schrieb suche ich die nicht die Schaltwippen zum aufstecken sondern die Einheit/Schalter zum betätigen.

Aber da diese nicht einzeln Verkauft wurden und Gebraucht logischerweise auch immer ein ganzes Lenkrad verkauft wird kann ich das wohl vergessen :(

 

ich habe hier vor kurzen von der Möglichkeit gelesen die Hupe als Schalt"wippen" zu verwenden (sind ja 3 Taster). Leider war da immer nur die Rede vom 450 ohne EPS, wo dann eine Schaltbox noch gebraucht wird.

Geht das auch bei neueren Smarts 450? (ohne zusätzliche Schaltbox nur mit freischalten der Schaltwippen im SC)

Falls ja, weiß jemand zufällig die benötigten Widerstände für das hoch- bzw. runterschalten?

 

Denn dann könnte man ja auch einfach Schaltwippen aus einem anderen Fahrzeug verwenden (z.B aus dem W212) und diese auf der Kunstoffabdeckung befestigen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 25.06.2017 um 11:45 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.