Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sebii86

Smart451 Turbo Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi,da ich einen Smart mit 84PS Turbo fahre und in geraumiger Zeit den Service selbst machen woill hätte ich dazu ein paar fragen :

1.Hat mein Smart eine Ölablassschraube ?

2.Absaugen oder Ablassschraube was ist besser ?

3.Kann man die Zündkerzen tauschen ohnen das heck zu demontieren ? Wenn ja wie fest anziehen ? (handfest,1/4umdrehungen) kommt das hin ?

4.Wie kann ich mir den Verbrauch anzeigen lassen ?Ich kann das nicht finden,habe auch im Handbuch nichts gefunden.Mir kommt vor als ob das meiner garnicht hat.

Kann man das dann nachrüsten irgendwie ?

5.Die Plastikanbauteile an der Türseite sind leider zerkratzt durchs waschen.Mit was kann ich das am besten polieren ?

 

ich hoffe ihr könnt helfen :)

Schönen tag und gute smarte fahrt.

 

gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. und 2.

Dein Smart hat zwar eine Ölablassschraube, aber beim 451er Smart ist das Absaugen trotzdem die bessere Variante.

Das hat zwei Gründe, die hier im Forum zum Erbrechen beschrieben sind.

Zum einen bleibt bei der Verwendung der Ölablasschraube untypischerweise trotzdem eine Menge Öl in der Ölwanne, was aber noch wesentlich bedeutender ist, das ist die Gefahr, daß beim Lösen und Festziehen der Ölablasschraube das Gewinde ausbrechen kann, was einen Austausch der Ölwanne erforderlich macht und das ist dann ein großer Dreck und sehr teuer, weil die Ölwanne allein schon einen hohen Preis hat!

Deshalb kann beim 451er Smart guten Gewissens von der Ölablasschraube abgeraten werden.

Es reicht schon, daß der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt sich beim letzten Ölkwechsel nicht an das Drehmoment der Ablasschraube gehalten hat und diese zu stark angeknallt hat, was die Ölwanne vorgeschädigt hat, beim nächsten Lösen könnte sich dann das Gewinde der Ölwanne verabschieden.

 

Und wie geschrieben, die Ablasschraube sitzt in diesem Fall nicht mal am tiefsten Punkt, also eine Sch....Konstruktion! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey :)

Danke euch^^ das ging ja schnell.

Ich habe paar mal gelesen das der 6zündkerzen hat o0 ? stimmt das ?

3obere und 3 untere,da check ich nich durch grad.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2017 um 22:21 Uhr hat Sebii86 geschrieben:
Ich habe paar mal gelesen das der 6zündkerzen hat o0 ? stimmt das ?

3obere und 3 untere,da check ich nich durch grad.

Ein 451er Smart hat nur drei Zündkerzen!

Er besitzt keine Doppelzündung!

 

Nur der 450er Smart hat Doppelzündung und sechs Zündkerzen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2017 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse gemeint, aber es gibt auch eine Suchfunktion

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja habe schon gesucht^^

War grad beim Smart händler,dieser hat gesagt mein Motor mit dem bestimmten kennzeichen muss erst mit 90000km die kerzen wechseln,nicht mit 45000 !

Das würde aber nicht im handbuch stehen.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist Dein Smart nach 2010 oder 2012 gebaut worden?

Bei dem Modell sieht das Wartungsheft etwas anderst aus als bei meinem 2007. Mittlwerweile ein aktuelleres bei Smart für günstig Geld gekauft. Dort steht grob drin, was beim kleinen und grossen Service gemacht wird. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nimm Kerzen von Bosch, die taugen was ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartrek: Kannste auch gleich die Art-Nr.

für dieses "Premiumprodukt" nennen :-P.

 

Meine Suche f. d. 84 PS brachte diese Art-Nr..

BOSCH Zündkerze YR 7 NE - 0 242 135 527

 

Hatte in meinem 2x die NGK LKR7B-9 (5847) drin :-D ... und haben in Verbindung mit Chiptuning OHNE Probleme funktioniert.

 

Du kannst auf jeden Fall die genanten 3 Hersteller verwenden, es soll sogar welche gegeben haben, die "defekte" neue Boschzündkerzen erwischt haben (betreffende Person ist aus dem hohen Norden + :-P)

 

Gruß Andreas

 

P.S. Fahre seit mehreren Jahren mit originalen und selber eingebauten NGK Lambsasonden OHNE irgendwelche Probleme :-D.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zitat :

3.Kann man die Zündkerzen tauschen ohnen das heck zu demontieren ? Wenn ja wie fest anziehen ? (handfest,1/4umdrehungen) kommt das hin ?

 

aller anfang ist schwer . vorgenannte frage bedeutet natürlich , dass du dir den motor nichtmal angesehen hast , oder --sorry--null ahnung hast . geübte haben ein gefühl wie fest man die kerzen anzieht . führ ungeübte gibts sicher irgendein drehmoment als vorschrift , was aber einen guten ! schlüssel braucht

 

zum ölwechsel hat ahnungslos dir geschrieben . meist knallen werkstätten die schraube an , damit ja nicht diese sich löst und motorschaden und unfall hinterherfahrender folgt . zugleich wil man die neue dichtung gleich richtig setzen/drücken . wie bei kerzen . man braucht schon bisserl erfahrung

 

aber lass dich nicht demotivieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2017 um 16:53 Uhr hat W-Technik geschrieben:
es soll sogar welche gegeben haben, die "defekte" neue Boschzündkerzen erwischt haben (betreffende Person ist aus dem hohen Norden +


 

Falsch....bei ihm waren es defekte NGK Kerzen. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikemuc: Die Aussage von W-Technik bezog sich auf den Herrn aus dem hohen Norden, Focus. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja -heiko vertritt bosch . aber ehrlich ngk geht natürlich auch . alles andere ist blödsinn

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die ngk bestellt.

Bei meinen 5er gti habe ich die zündkerzen immer selbst getauscht. (Handfest und dann ca. 1/4umdrehung.)

Wollte nur wissen ob das beim smart auch so passt.

Ja mein turbo ist. Bj.2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2017 um 16:53 Uhr hat W-Technik geschrieben:


Meine Suche f. d. 84 PS brachte diese Art-Nr..

BOSCH Zündkerze YR 7 NE - 0 242 135 527

Also sind die Bosch für den 71 und 84PS?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2017 um 22:37 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 12.06.2017 um 16:53 Uhr hat W-Technik geschrieben:




Meine Suche f. d. 84 PS brachte diese Art-Nr..


BOSCH Zündkerze YR 7 NE - 0 242 135 527


 

Also sind die Bosch für den 71 und 84PS?

 

 


 

Du machst mich fertig :-D.

 

Habe per Google gesucht und bin auf einer Plattform fündig geworden, allerdings nur nach dem 84 PS Modell gesucht UND nicht nach dem 71 PS oder der Krücke mit 61 Ps.

 

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß der Wärmewert zwischen 71 und 84 PS nicht großartig anderst ist. Ob Turbo oder Sauger vorhanden ist, macht bei dem PS Unterschied wahrscheinlich keinen Unterschied????


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dencke mit Turbo das macht auf jedenfall viel aus,immerhin nimmt der 84PSer dem 71Ps Motor 3sek von 0-100 ab.(Grober Wert) Und das beschleunigungsempfinden ist auch viel stärker,vorallem wenn der Turbo einsetzt.

Son Turbo ist schon was geiles^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal nebenbei gesagt, Zündkerzen und 1/4 umdrehung.....

Es gibt Flachdichtsitz und Kegeldichtsitz.

Beide werden etwas anders festgezogen.

(Für Grobmotoriker nach Drehmoment, für geübte nach gefühl....)


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2017 um 22:45 Uhr hat Sebii86 geschrieben:
nicht böse gemeint,aber es gibt eine Suchfunktion ^^

touche :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl beim 451 unbedingt ablassen und das Sieb reinigen !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Du Dich gleich nach dem ersten Ausbau gemeldet hättest! 🙄 Offensichtlich baust Du Dir mit jeder Aktion noch zusätzliche Fehler ein. Auch die Beschreibung hier im Forum lässt durchaus noch zu wünschen übrig!   "Nun startet das Auto nicht mehr trotz Starthilfe." Was soll man den mit einer solchen Aussage anfangen? 🤔 Ohne mehr Details ist das eine hochspekulative Angelegenheit! 🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.861
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.