Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helmati

Drehzahlmesser kann nicht freigeschaltet werden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Helmut, ich bin 57 Jahre alt und wohne in Günzburg (zwischen Augsburg und Ulm). Zu unserem Fuhrpark gehört noch ein Opel Astra Caravan, eine Yamaha Vmax 1200 und bis vor kurzem ein Roller Kymco Agility.

Mit dem Roller bin ich die letzten Jahre immer in die Arbeit gefahren und das ist bei widrigen Wetterverhältnissen nicht immer schön gewesen. Irgenwann bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, mir ein Fahrzeug mit Dach für die Fahrt zur Arbeit zuzulegen. Zuerst wollte ich mir eine Ape kaufen, aber wenn man dann die Preise sieht, die da noch verlangt werden, schlackert man mit den Ohren. Der nächste Gedanke war ein 45km-Auto. Aber auch die Idee habe ich sehr schnell aufgegeben, den auch da sind die Preise übel.

So bin ich dann auf den Smart gekommen.

Seit etwa 2 Wochen besitze ich einen Smart 450 Passion, Bj. 2003.

Ich habe bereits als Gast sehr viel in diesem Forum gelesen und bin sehr beeindruckt von dem Wissen dieser Community.

Nun habe ich auch schon meine erste Frage:

Ich habe mir nachträglich den Drehzahlmesser und die Uhr eingebaut. Nun wollte ich mir heute den Drehzahlmesser freischalten lassen. Nach etwa 10 Minuten kam der Meister auf mich zu und teilte mir mit, dass eine Freischaltung für meinen Smart nicht möglich gewesen ist, da in der SAM der Code V31 (Drehzalmesser) fehlt. Es ist nur ein Code V22 vorhanden. Mich hat das sehr gewundert, denn ich habe mich in den bekannten Foren intensiv mit der Drehzahlmesser-Sache befasst und nirgends konnte ich etwas über Probleme damit finden. Der Meister meinte dann nur, dass ich halt ein Modell erwischt hätte, wo das einfach nicht möglich ist.

Nun meine Frage: gibt es wirklich Modelle, wo eine Freischaltung des Drehzahlmessers nicht möglich ist??? Das würde mich doch sehr wundern.

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.

Besten Dank schon mal im voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmati am 09.06.2017 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich konnte jedes Modell mit DZM bestellt werden. Selber habe ich schon einige Smarts freigeschaltet.

Wo wohnst Du denn? In Ostfriesland könnte ich Dir helfen...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Doppelpass

ich habe meine Beitrag noch mal überarbeitet.

Jetzt kannst du sehen woher ich komme.

Ist eine bißchen weit zu dir, aber danke für das Angebot.

 

Ich kann das auch nicht glauben, aber ich konnte dem Meister ja nicht meine Meinung aufdrängen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmati am 09.06.2017 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2017 um 17:04 Uhr hat helmati geschrieben:
da in der SAM der Code V31 (Drehzalmesser) fehlt. Es ist nur ein Code V22 vorhanden.

Das sind doch Ausstattungscodes aus der Konfiguration, sind die bei der Freischaltung überhaupt relevant?

Und der DZM wird im Kombiinstrument freigeschaltet, nicht im SAM.

 

Laut meiner Liste ist V31 der Code für das Paket aus Uhr und DZM, V22 ist die Uhr allein und V23 der DZM.

 

Irgendwie klingt das so, als hätte sich der Gute nur die Datenkarte mit der Konfiguration für deinen smart angeschaut.

Hat er wirklich versucht das Teil in der Diagnose freizuschalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl eine besondere Konifere, die Du da erwischt hast! :roll:

Meister ist der höchstens im Geschichtenerzählen!

Auf jeden Fall ein direkter Nachfahre des Barons von Münchhausen oder der Gebrüder Grimm, bei den Geschichten, die der auf Lager hat! :lol:

Oder er hat die Enzyklopädie an Märchenbüchern, die in jedem SC vorrätig ist und anstatt vernünftiger Schulungen offensichtlich zum Pflichtprogramm gehören, besonders intensiv gelesen und verinnerlicht!

 

Lass Dir von solch einem Ignoranten nix erzählen, das Freischalten des Drehzahlmessers ist nicht nur bei jeden 450er Smart möglich, sondern auch sehr einfach zu bewerkstelligen!

Im richtigen Menü an der richtigen Stelle ein Häkchen setzen und fertsch!

 

Maximal 5 Minuten, wenn man mit den Utilities und der Stardiagnose umzugehen weiss!

Dieser Blindfuchs wusste es offensichtlich nicht! :roll:

 

Bei Deinem Problem handelt es sich offensichtlich um einen CO Fehler!

Warum CO?

Na, Change Operator! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2017 um 21:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Und da muß ich euch recht geben. Das ist echt eine Schande, dass Mercedes solche Leute zum Meister machen. (War nicht in einem SC sondern beim örtlichen Mercedeshaus).

Ich bin dann heute zum 30km entfernten SC gefahren, und sie da, es funktioniert. Obwohl die heute nur Notbesetzung haben und die Smartspezialisten nicht da waren, wurde die Sache in 5 Minuten erledigt und hat nicht mal was gekostet. Der Mitarbeiter meinte dann nur, da sollte noch irgendetwas an der Software gemacht werden, aber das dürfen nur authorisierte Smartmechaniker machen. (Ich kenn mich da nicht so aus, was er genau gemeint hat, werde am Montag noch mal hinfahren um das machen zu lassen. Jedenfalls funktioniert jetzt alles. Hab dem Mechaniker dann noch 5 Euro für seine Dienste in die Hand gedrückt. Möchte noch erwähnen das es das SC in Neu-Ulm war. Sehr freundlich, sehr kompetent.

Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmati am 10.06.2017 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2017 um 14:08 Uhr hat helmati geschrieben:
Und da muß ich euch recht geben. Das ist echt eine Schande, dass Mercedes solche Leute zum Meister machen. (War nicht in einem SC sondern beim örtlichen Mercedeshaus).
Ich bin dann heute zum 30km entfernten SC gefahren, und sie da, es funktioniert. Obwohl die heute nur Notbesetzung haben und die Smartspezialisten nicht da waren, wurde die Sache in 5 Minuten erledigt und hat nicht mal was gekostet.

Endlich liest man mal wieder über ein SC, in dem kompetent und kundenorientiert gearbeitet wird!

Ich dachte schon, so was gibt es nicht mehr!

Auch wenn ich immer über solche Läden schimpfe, wie Du sie zuerst kennen gelernt hast und über die auch täglich zu lesen ist, können solche Beispiele, über die Du jetzt berichtet hast, gar nicht genug gelobt werden!

Wobei das SC Senden schon öfter hier in dieser Art und Weise beschrieben wurde, daher gehe ich davon aus, daß man dieses guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Und Samstags mit Notbesetzung sofort, schnell und auch noch kostenlos, das ist ja schon eine Eins mit Stern! :)

Thumbs up!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2017 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.