Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patrik_Laube

Heckklappe entriegelt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines roten Smart 450 Cabrio (BJ2003) .

Bis jetzt läuft das Ding wie ne eins, wenn nicht ein kleines Problem da wäre, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich kann die Heckklappe nur mit dem Schlüssel manuell öffnen, drücke ich auf den Schalter passiert nichts.

Wenn die ZV geöffnet hat und ich drücke den Schalter, dan höre ich es Klicken aus dem Fahrerfussbereich.

 

Ich habe ebenfalls keinen Schalter im Fussraum, kann man diesen nachrüsten ?

Gehört eventuell dieser Stecker dazu ?

 

f0dd33-1496951316.jpg

 

Grüsse

 

Patrik

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Patrik_Laube am 08.06.2017 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik oder noch ein älterer mit ZEE?

Anfang 2003 war nämlich die Umstellung und meistens geht man von der Erstzulassung aus, was allerdings oft mit dem Baujahr nix zu tun hat!

Das wäre allerdings nicht unerheblich für die weitere Vorgehensweise.

Beim Benziner sieht man das am Hubraum, der hat nämlich ab 2003 698 ccm statt 599 ccm, beim Diesel allerdings nicht.

Der hat von Anfang bis Ende 799 ccm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.06.2017 um 21:47 Uhr hat Patrik_Laube geschrieben:
Ich habe ebenfalls keinen Schalter im Fussraum, kann man diesen nachrüsten ?
Gehört eventuell dieser Stecker dazu ?

Den Schalter im Fahrerfußraum gab es nur beim Coupe, beim Cabrio gab es den nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Info, dann kann ich ja noch lange einen Taster suchen :)

Ja es ist ein Cabrio mit SAM, also mit dem neuen Steuergerät.

 

Grüsse

 

Patrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst das Bild genauer angesehen! ;-)

Gemäß dem Bild handelt es sich um einen echten 2003er Smart mit SAM als Zentralelektrik.

Wenn Du beim Betätigen des Tasters in der Heckklappe das Relais tatsächlich in der Zentralelektrik SAM klicken hörst, dann müsste es sich gemäß dieser Seite um das Relais K840 in dem SAM handeln.

Das würde schon mal bedeuten, daß der Taster in der Heckklappe funktioniert und das Relais im SAM zum Anziehen bringt.

Dann solltest Du gemäß dieser Seite, welche die Verdrahtung des SAM darstellt, am Stecker N11-10 am Pin 8 nachmessen können, ob das Signal für den Aktuator in der Heckklappe on the way gebracht wird.

"Boot Release Solenoid" bedeutet nämlich nix anderes als die Ansteuerung dieses Elektromagneten in Form des Aktuators in der Heckklappe.

 

Sehr oft handelt es sich bei diesem Fehlerbild um einen Leitungsschaden in den beweglichen Teil der Heckklappe, weil die Zuleitung dort natürlich bei jedem Öffnen und Schliessen bewegt wird.

Im unteren Teil der Heckklappe sieht man diese bewegliche Verbindung und ich denke mal, daß die Zuleitung zur Ansteuerung des Aktuators eine Unterbrechung hat.

Die Leitungen liegen dort in einer Schlauchtülle.

 

Ich würde Dir empfehlen, am von mir genannten Anschluss am SAM das Ansteuersignal nachzumessen, ob es vorhanden ist.

Wenn es das SAM verlässt, aber nicht am Aktuator in der Heckklappe ankommt, was Du natürlich ebenfalls nachmessen solltest, dann vermute ich eine Unterbrechung in der Zuleitung zwischen SAM und Aktuator.

Es könnte natürlich auch der Aktuator in der Heckklappe selbst defekt sein, aber das glaub ich eher nicht!

 

Alles kein Problem und messtechnisch zu ermitteln, wenn man denn messen kann!

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ansteuersignal des Tasters in der Heckklappe müsste übrigens über den Stecker N11-8 über den Pin 20 laufen.

Cabrio Boot Switch müsste der Taster in der Heckklappe sein.

Aber wenn Du das Relais im SAM beim Betätigen der Taste hörst, es findet nur kein Entriegelungsvorgang statt, dann kommt entweder die Spannung vom SAM nicht bis an den Aktuator oder der Aktuator zieht trotz Ansteuerung nicht an.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich vermute wie in anderen Fällen immer noch die bewegten Leitungen beim Übergang von der Heckklappe in den Karosseriebereich des Smart!

 

Wünsch Dir viel Erfolg! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.06.2017 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mir das morgen mal genauer anschauen und berichten.

 

Ist es normal das das Relais nur einen kurzen Moment angezogen wird?

 

Grüsse

 

Patrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler habe ich gefunden, eine Leiterbahn im Sam war "unterbrochen" habe diese durch einen Draht ersetzt und seither funktioniert alles Tadellos.

 

Grüsse

 

Patrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauberle, und wieder ist ein Problem kostengünstig gelöst! :)

Du scheinst ja ein begnadeter Bastler zu sein, wenn Du das wie beschrieben lösen konntest!

 

In einer Werkstatt wäre das richtig teuer geworden, die hätten vermutlich das SAM austauschen wollen.

Repariert wird da nix.

 

Du solltest aber trotzdem mal den beweglichen Teil des Kabelbaums beim Übergang in die Heckklappe ansehen, ob da nicht irgendwas blank liegt und gegen das Metall der Karosse kommt und dadurch ein sporadischer Kurzschluss entsteht, was dann zur Folge hätte, daß die Leiterbahn abgebrannt wäre.

 

Durch die Bewegung beim Öffnen und Schliessen der Heckklappe in Verbindung mit der Alterung kann es schon sein, daß die Isolation des Kabelbaums mürbe wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kabelbaum bereits überprüft und einige Drahte neu gelötet.

Das ganze noch in einen Schutzschlauch und das hält nun hoffentlich :)

 

Grüsse

 

Patrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.