Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steko

Smarten Zweitwagen? 04er 450?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mir einen Zweitwagen zuzulegen.

Und es soll gern ein Smart werden. Ich mag die Kugeln einfach irgendwie. :)

 

Ich habe jetzt auch einen schönen (auf den Bildern) im Internet entdeckt. Leider bin ich hier noch ein wenig am Zweifeln.

 

Es handelt sich um einen Benziner von 2004 mit 105tkm, bei ~70tkm wurde ein ATM eingebaut.

Hierzu habe ich bis jetzt keine Infos was für ein ATM, wieviele KM dieser schon weg hatte usw. So sind es halt dann die 30-35k seit er verbaut wurde.

Gibt es hier einen Richtwert, wieviel diese Motoren in der Regel gelaufen haben wenn sie verbaut werden?

 

Der Wagen soll noch ~3.000 € kosten. Mir kommt das ein wenig viel vor leider.

 

Habt ihr tipps auf was ich achten sollte wenn ich mir das Fzg. anschauen fahre?

Und was für Fragen gestellt werden müssen bzgl. ggf. erfolgter erneuerter Verschleißteile? Gibt es da etwas was nach 80-110tkm erledigt werden muss?

 

Noch eine Frage, meint ihr es ist ein Problem einen Smart zu fahren wenn man 1,94m groß ist? Ich habe bisher nur mal auf dem Beifahrersitz gesessen, das ist aber schon ein wenig her, und da war genug Platz wenn ich mich recht entsinne.

 

Ach ja Fahrleistung wäre max 6.000km im Jahr.

 

Hoffe ich habe nichts großartig vergessen. :)

 

Gruß

steko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal als erstes die wichtigste Frage: Kannst Du selbst schrauben?

Anleitungen gibt es zuhauf hier im Forum oder im Netz, aber zwei linke Hände mit zehn Daumen wären a bissle hinderlich! ;-)

 

Einen 450er Smart sollte man nur kaufen, wenn man selbst Hand anlegen kann, sonst ist das Kostenrisiko, wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß, zu groß!

 

Bei einem Austauschmotor ist eigentlich nicht die Frage, wie viel Kilometer der schon weg hatte, sondern wer ihn überholt hat!

 

Die wichtigste Frage wäre die nach dem Ölverbrauch des Motors, weil dieser in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des Motors steht. Aber man muß natürlich damit rechnen, daß man darauf vom Verkäufer keine ehrliche Antwort bekommt.

 

Und bis man den tatsächlichen Verbrauch in ein paar tausend Kilometern ermittelt hat, isch nadierlich d' Katz da Boom nuff! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2017 um 21:28 Uhr hat steko geschrieben:
Noch eine Frage, meint ihr es ist ein Problem einen Smart zu fahren wenn man 1,94m groß ist? Ich habe bisher nur mal auf dem Beifahrersitz gesessen, das ist aber schon ein wenig her, und da war genug Platz wenn ich mich recht entsinne.

Das ist ganz einfach zu ermitteln, indem Du selbst am Volant Platz nimmst und eine Probefahrt machst!

Und das ist auch wesentlich empfehlenswerter als wenn Dir hier im Forum einer was erzählt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja hätte ja sein können das jemand hier im Forum auch etwa so groß ist. ;-)

 

Aber danke für die Antworten. Was wäre denn der normale Ölverbrauch? Also falls mir der Verkäufer doch eine Antwort gibt?

 

Ich denke einfache Sachen werde ich schon selbst hinbekommen. Für alles andere habe ich aber auch einen guten Bekannten. ;-)

 

Fällt denn generell mehr an bei dem alter? Oder ist das einfach nur zur Vorsicht so formuliert?

 

Wie siehst du das mit dem Preis? Kommt es dir generell ok vor? Oder wirklich so wie meine Einschätzung ein wenig hoch? Ich finde das einfach viel Geld für ein 13 Jahre altes Auto, auch wenn noch im Februar frisch TÜV drauf gekommen ist.

 

Was würde im dümmsten falle ein neuer ATM kosten? Hier links in der Werbung steht was von "ab 889€"... Wieviel ist es der Erfahrung nach dann tatsächlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Größe kommst im Smart zurecht, ich bin auch nicht viel kleiner. Nur als Mitfahrer hast die Beine im Weg weil dort weniger Länge ist. Unser Bobbycar ist auch aus 2004 , fast keine Probleme. Aber auch erst echte 34000Km drauf.

Nix an Ölverbrauch(auch keine Rückstände da ich

alle 2000km wechsle wegen der Wenigkilometer)

3000,- ist etwas viel wenn Er nicht in Bestzustand ist. Ich glaub das ich die noch nicht mal für Unseren bekommen würde. Der ist Familienmitglied neben den anderen beiden Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich mit meinen 2,03m hab im 450 und 451 genug Platz :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Jahren noch einen 2000er CDI mit damals 243000 km angelacht.

 

Einmal Vorderachse komplett überholt, Klimaanlage neuen Kondensator spendiert (gebraucht), neue Abs Ringe und seitdem eigentlich nichts Weltbewegendes mehr gemacht an dem Ding. Außer Fahrwerksfedern, nach 3 Brüchen mit den Seriendingern habe ich 25mm eibach eingebaut.

 

Der 600er Benziner läuft seit dem Motortausch vor fast 10 Jahren nahezu ohne defekte durch, hat seitdem etwa 60000 bekommen.

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde mir den kleinen dann wohl mal anschauen. :)

 

Es wurde wohl auch schon so einiges daran erneuert. Neben dem ATM, auch die Inspektionen, Bremsen, Turbolader usw.

 

Mal gucken, vielleicht ist es ja etwas für mich.

 

Danke Euch erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahnungslos hat dir doch geschrieben . ohne schrauberkenntnisse ist ein 450iger indiskutabel, mal mit ausnahme ein guter diesel. und was heist schon atm ? welcher atm , welcher umfang wurde getauscht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren noch immer den 450 Benziner Pulse, haben ca 75.000km auf der Uhr und kein Problem, weil die Wartung im SC gemacht wird.

Kein Ölverbrauch und die Kugel zieht wie am ersten Tag. Teillastventil habe ich zwischendrin mal erneuern lassen, schier aus Vorsicht.

Wer an der professionellen Wartung spart,

geizt am falschen Ende.

Gebrauchte smarts nur vom Center, nie von privat kaufen ! 8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2017 um 06:47 Uhr hat PW geschrieben:
und kein Problem, weil die Wartung im SC gemacht wird.
Wer an der professionellen Wartung spart, geizt am falschen Ende.
Gebrauchte smarts nur vom Center, nie von privat kaufen ! 8-)

Da hast Du aber schön das hohe Lied auf die SCs gesungen, Plätzchen! ;-)

Auch wenn es wie so oft an der Realität meilenweit vorbei geht.

Aber Missionare leben ja oft in einer Scheinwelt, nicht nur beim Thema Smart! :roll:

 

Wenn Du mit Deinem SC zufrieden bist, dann ist es ja gut. Es soll ja auch Gute geben!

Aber solche Verallgemeinerungen kann ich nicht nachvollziehen, denn es gibt auch genügend Gegenbeispiele!

 

Es ist zwar richtig, daß man die Wartungen am Smart nicht von jedweder freien Werkstatt oder solchen Katastrophenläden wie ATU oder Pit-Stop machen lassen sollte, aber zum Glück gibt es auch noch andere Alternativen, die mittlerweilen bekannt sind und bessere und günstigere Arbeit abliefern als SCs das tun!

Das ist die Realität, mein Lieber! :)

 

Mein Pulse Cabrio hat mittlerweilen 90 tkm auf der Uhr, wurde von Privat gekauft und die Wartungen wurden schon beim Vorbesitzer nicht im SC erledigt, sondern bei einer Alternative!

Muß ich mir nun Sorgen machen? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2017 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Der war gut!

 

@TE: Am einfachsten und sichersten wenn es denn ein 450iger werden soll den Diesel nehmen, der ist unkaputtbar (zumindest der Motor) außer man ist politisch ökomäßig dagegen oder wohnt in einer dieser Ökozonen, denn mehr als Euro4 gibt`s beim Diesel nicht und dies auch nur mit Partikelfilter (dann jeder wie er mag...)

 

Restliche Sachen bei um die 100.000km sind die üblichen Verdächtigen.

- Bremsen vorne wie hinten (vorne Scheiben runter, hinten undichte Zylinder)

- ABS Ringe gebrochen, dann rattern bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Bremsen

- Klimaanlage (durchgegammelte Kondensatoren)

- Hauptscheinwerfer (Verstellmotoren defekt)

- Achsaufhängung vorne (Dreieckslenker ausgeschlagene Buchsen, Trag-Führungsgelenke ausgeschlagen)

- Lenkung schwergängig, weil Kardangelenk fest

- rostige Bremsleitungen

- Wasser unter den Teppichen -> Probleme mit der Elektrik sind dann im Preis mit drin

- Kupplung bzw. Kupplungsaktuator

- Lichtmaschine

- Anlasser

- schwache Batterie (mögen die gar nicht, dann flippt die Elektronik gerne aus und macht igrgendwelchen Blödsinn)

 

Diese Liste sind die Top-Themen, kann irgendwann kommen oder auch nicht, darauf sollte man achten. Vielleicht hab ich uch was vergessen.

Teuer sind die Ersatzteile nicht, wegen der Enge ist das schrauben aber oft langwierig und deshalb teuer. Wer das Auto nicht kennt hat so seine Probleme der Sache auf den Grund zu kommen. Daher die gut gemeinten Ratschläge in absteigender Reihenfolge es selbst zu machen so man kann, zu echten Spezialisten zu gehen, ins Smart Center zu gehen. ATU und Co sind NoGo Areas.

Es hilft dann trotzdem, wenn es ein lückenloses Checkheft gibt oder eine nachvollziehbare Wartungshistorie (Rechnungen...) um sich ein Bild vor dem Kauf zu machen.

Ich würde auch eher privat was kaufen, als von dubiosen Fähnchenhändlern.

Ein AT-Motor ohne Nachweis wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Dann lieber was anderes suchen...

 

Viel Glück!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 19.06.2017 um 12:24 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Ahnungslos:

 

Exakt. Die drei SCs, die von mir aus gut zu erreichen wären, sind entweder Gauner oder einfach nur absolut inkompetent (man möchte denen ja nichts Böses unterstellen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht dass in den Smartcentern Koniferen nicht nur zur Gründstücksbegrenzung eingesetzt werden. Man findet sie auch in den Werkstätten...

 

 


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Gerücht, das ist oftmals Tatsache!

Haben sogar häufig die gleiche Baumschule besucht! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um meine (kurze) erfahrung mal beizusteuern, selber habe ich mir letzten Monat ein Einhorn geholt (450er EZ2001), der eigendlich nurnoch zum ausschlachten gedacht war.

 

Urteil vom TÜV:

Bremsleistung wird nicht erreicht

Motor verölt

AU nicht bestanden da zu hoher CO wert.

 

Auch andere mängel hatte der Smartie, naja was soll ich sagen, ca. 140 € an Ersatzteilen später gab der TÜV vor knapp 2 Wochen seinen segen.

 

Achja es ist ein Benziner mir 130tkm auf der Uhr, knapp 500km habe ich selber aufgespult. :-D

 

Als kleine Horror guten Nacht geschichte:

letzter SC Besuch laut Scheckheft 2003

letzter Ölwechsel 2011

Winterreifen von 1105

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Originalfred! -)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2017 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2017 um 11:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist der Originalfred! -)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2017 um 11:39 Uhr ]


 

Was willst Du uns damit bitte sagen ??


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verweis

 

Der Ahnungslose hatte nur aus 'nem anderen thread hierher verwiesen, weil dort leichte Verwirrung vom threadersteller ausgelöst wurde....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.