Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fedexx

Kerzen durch Lambdasonde fertig?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem 08er 451 Brabus.

 

Ich habe vor ca. 2 Jahren beide Lambdasonden getauscht. (Bosch welche hier im Forum empfohlen wird)

Fehlermeldung war weg, alles gut.

 

Dann hatte ich ein größeres Problem:

vor ziemlich genau einem Jahr hat sich eine Zündkerze verabschiedet.(Zylinder 1) Zum Glück keine Folgeschäden. (Kerzen daraufhin alle neu)

 

Jetzt vor ca. 3 Monaten kam wieder ein Lambdasonden Fehler(p0134 und p0141 und mein Smart steht aktuell beim Daimler aufgrund von Zündaussetzern. (wieder Zylinder 1)

Rückmeldung aktuell ist das empfohlen erneut Zündkerzen zu wechseln (bin ca. 20000tkm damit gefahren) Die Zündspulen werden zusätzlich vertauscht

Kerzen werde ich mir geben lassen.

(Bilder kann ich dann posten nach Erhalt)

 

Ist es möglich das dies alles mit den Fehlern der Lambdasonden zu tun hat? Evtl. zu magere Verbrennung? Dann kann ich diese ja gleich erneut tauschen...

 

Fehlermeldungen sind aktuell p0141, p0134,p0301,p0300 und p0012

 

KM-Stand aktuell ca. 125tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, welche Kerzen waren verbaut ?

 

Darf ich raten ?

 

NGK ? :lol:

 

Die zieht man schon defekt aus der Packung :lol:

 

Oder noch schlimmer: Denso :lol: :lol: :roll: :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.06.2017 um 18:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm Heiko,

 

anstatt Fedexx auszulachen könntest du eine Alternative empfehlen.

 

Beim 450 sind NGK Kerzen 1. Wahl. Bin damit in verschiedenen Smarts über 250.000 km gefahren. Ein Intervall mit Beru musste aufgrund von Zündaussetzern verkürzt werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er meldet welche Kerzen ( Mehrzahl ) ihm in kürzester Zeit abgeraucht sind, dann kommt er ggf. selber drauf.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt seine Art...

 

Er hatte halt Pech mit dem Hersteller. Ich habe seit 11 Jahren ngk im 450 und damit genau null Probleme.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus :)

 

Genau das weiß ich nicht mehr, werde die aber ja begutachten können...

 

Es hieß er habe mir letztes Jahr die "guten" verbaut, waren auch nicht gerade billig.

Konnte die Rechnung leider nicht mehr finden.

 

Jetzt habe ich dem Daimler gesagt, dass er die Standart Kerzen verbauen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Kerzen wurden getauscht.

Die alten, waren übrigens Bosch Kerzen, im Link als Bild.

https://picload.org/view/riidacri/fullsizerender.jpg.html

 

https://picload.org/view/riidacrw/img_7705.jpg.html

 

Was auffällt sind diese gelben Ablagerungen wo der Stecker aufsitzt...

 

Ich steig in den Smartie beim Daimler auf dem Gelände ein und siehe da, wieder Zündaussetzer auf Zylinder 1. Hab ihn jetzt aber vorerst in unserem Wohngebiet wieder abgestellt..

 

Das gibts doch nicht. Wenn der Wagen warm ist läuft er ganz normal.

 

Bin mir nicht sicher wie es jetzt weitergehen soll.

Irgendwelche Tipps?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind BOSCH PLATIN . Keine Ahnung wie die spielen.

Sehen irgendwie abgefuckt aus, auch am Isolator .

Haben die überhaupt irgendeine Freigabe ?

Normal sind beim Smart 3-4mm Funkenlage...

 

Was ist den JETZT drin :-?

 

Auf jeden Fall spielen die "normalen" Bosch für 4,10 Euro /Stück am besten - so meine Erfahrung.

 

PS: Bilder OHNE Werbekacke wäre schon schön ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.06.2017 um 18:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese gelblichen Ablagerungen entstehen durch einen Ölnebel und sind kein Grund zur Sorge.

Zumindest wurde mir das hier im Forum so erklärt. (ebenfalls mit Bild)

Klick mich an

Hatte beim Wechsel ebenfalls EINE NGK-Zündkerze, die diese Ablagerung hatte, wo der Stecker aufsitzt.

 

LG

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt sind die A 132 159 00 03 eingebaut.

 

Allerdings steht keine Bezeichnung auf der Verpackung.

Sind die Standart Kerzen.

Da steht nur "Smart 1 Zündkerze" drauf

Ich vermute NGK, da auf der Seite LKR7B-9 steht.

 

Die Frage ist, warum er bei Kaltlauf eben jetzt noch Fehlzündungen auf Zyl 1 hat.

Hab ihn gedanklich irgendwie schon abgeschrieben :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Regen in die Traufe :roll:

 

Zuerst irgendwelche Platinkerzen, die nicht mal ich kenne, dann NGK.

 

Frag doch vor dem Kauf der Teile ....

 

Selber mit einem Multimeter umgehen kannst du nicht ?

Dito Kerzen tauschen ? Raus-Rein ?

 

PS: Spulen sind mit den jetzigen Kerzen NEU oder auf den Alten Neu, oder oder ??

 

Oder gebraucht oder getauscht ?

 

Kannst mal ne genaue Historie niederschreiben ?

 

Ich meine nur, eine defekte Kerze himmelt nämlich ganz fix ne Spule ....

 

Ich kann mir vorstellen dass ihr euch im Kreis dreht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.06.2017 um 19:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja NGK sind nunmal die Mercedes Teile...

 

Also es wurde gemacht:

 

-Kerzen getauscht

-Zündspule Zylinder 1 quergetauscht mit Zylinder 2

-Zündspulen überprüfen (alles ok)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei Fehlersuche ist es wichtig, strukturiert zu arbeiten. Dabei ist Prämisse, immer nur EIN Detail zu verändern.

 

Ich kann beim besten Willen nichts nachvollziehen.

 

Im Grunde kann der Fehler aktuell in einer oder 3 Spulen oder einer Kerze liegen.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem nur auf Zylinder 1 besteht und die Kerze bzw. die Zündspule getestet worden sind, wie soll dann bitte das Problem an den anderen Zündspulen hängen?

 

Was ich mir ebenfalls vorstellen kann ist ein Ventilschaden, da die Fehlzündungen nur bei kaltem Motor auftreten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PN erhalten :)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch möglich, nur, dann hätte die betreffende Kerze eine mehr oder weniger abweichende Farbe.

Hat das jemand überprüft ? - Deine Pic taugen dafür nix.

 

In dem Fall bietet sich eine sofortige Kompressionsmessung an - natürlich AUCH wenn der beteiligte Schrauber DEFINITIV Kerze und Spule ausschließen kann - nur eben, dazu benötigt es Hirn....

Bei deinem gesamten Fehlerbild benötigt es HIRN, ein wahlloses Tauschen (was ich bis jetzt nur beobachten konnte ) bringt NICHTS !!!

 

Außerdem, habe ich irgendwo die Laufleistung des Motors übersehen ?

 

Ich/wir können keine Ferndiagnose machen wenn nur sporadische Infos rüber kommen, die auch noch aus der Nase gezogen werden müssen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande Motor hat 125000km gelaufen. Ventilspiel ist I.O.?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast DU die Zündaussetzer auf Zylinder 1 festgestellt ?

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sollte an sich ein OBD Fehler gesetzt werden, der übersetzt "Misfire Bank1 " lautet . Oder so, aber in jedem Fall MISFIRE .

 

Mir selber auch schon passiert, ist aber Jahre her, kurz nach dem Kauf. Neue und defekte NGK aus der Packung gezogen..... Lief nur komplett kalt und heiß , bei "lau" kam Misfire.

 

Alle Kerzen gemessen - der Übeltäter fiel ohmsch auch noch auf !

Mail mit NGK und die eine Kerze hin geschickt: Angeblich VOLL OK , kein Ersatz .....

 

Seit dem keine NGK mehr angefasst. !!!!

 

 

 

PS: Fällt mir eben wie Schuppen aus den Haaren :

 

Die sich typisch zerlegenden Abgaskrümmer !?

 

Wenn der Bock auf dem Zylinder das Abgas nicht los wird - hmmm, Misfire ?!

 

Die Sache mit den sich lösenden Hitzeblechen in den Krümmern scheint sich ab einem gewissen Alter ziemlich zu manifestieren.

In der Regel geht aber der Turbo, bzw. die Schaufeln kaputt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.06.2017 um 15:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündaussetzer stand im Fehlerspeicher.

 

Das Ventilspiel wurde noch nicht überprüft bzw. eingestellt.

 

Ich hatte hierzu dieses Jahr schon ein Termin in Leonberg veranlasst. Der Meister hatte mir jedoch davon abgeraten.

Er hat sich den Motor angehört und gesagt es sei alles i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Düse, sieht man aber auch an der Kerzenfarbe. Dieser 80 Jahre alte einfache Check, nur durch Augen auf machen ist durch nichts zu ersetzen.

 

Nur, eben, wenn das Wissen fehlt um zu wissen das ALLE(!) Kerzen EXAKT GLEICH aus sehen müssen, dann kannste nix machen.

 

Ich vermisse in dem ganzen Thread GENAU diese Aussage.

 

...und wenn der Bock kalt zickt, dann stellt man ihn dabei ab und prüft DANN bereits die Kerzenfarbe, nicht erst wenn warm und alles ok.

 

Wie gesagt, bei der Fehlersuche fehlen mir einfache, aber elementar wichtige wie auch logische Checks.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2017 um 17:25 Uhr hat Fedexx geschrieben:
Zündaussetzer stand im Fehlerspeicher.



Das Ventilspiel wurde noch nicht überprüft bzw. eingestellt.


 

Wenn das so weit raus ist das es Misfire gibt, dann ist auch die Kompression Kacke - und die misst man schneller als die Ventile....

 

Mannomann, Leute, wer frickelt da eigentlich stümperhaft an der Maschine rum ?

 

 

:roll:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.06.2017 um 20:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es gibt nur sehr kurz Zündaussetzer wenn er kalt ist.

Ca. 1min lang, dann läuft er.

 

Ich habe gestern mit einem Kollegen die Einspritzdüsen kontrolliert. Dort konnten wir auch nichts feststellen.

 

Was uns aber aufgefallen ist an den alten Zündkerzen, ist das eine Komisch gerochen hat.

Somit kann es sein, dass in Zylinder 1 Feuchtigkeit eindringt.

 

So vermuten wir jetzt das die Zylinderkopfdichtung fällig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 09.06.2017 um 17:25 Uhr hat Fedexx geschrieben:

Ich hatte hierzu dieses Jahr schon ein Termin in Leonberg veranlasst. Der Meister hatte mir jedoch davon abgeraten.

Er hat sich den Motor angehört und gesagt es sei alles i.O.

 

Wenn er nur gehört hat ob er "klackert" ist das für die Katz. Wird das Ventilspiel zu klein (und das ist beim Smart irgendwann nicht unüblich), hört man das nicht. Bei 100tkm ist nunmal die Kontrolle fällig. Die kann man zwar eine Zeit lang aufschieben, aber bei 125tkm sollte die dann doch mal gemacht worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.