Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doppelpass

Zentralverriegelung - mal wieder :-)

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

auch bei meinem Smarti (CDi, 2001) hat die Zentralverriegelung das Spinnen angefangen.

Beim Abschließen mit der FB blinkt er wie wild und das läßt sich nur durch Abklemmen der Batterie Abstellen.

Die Aktuatoren in den Türen und in der Heckklappe waren schon abgeraucht.

Gleicher Effekt mit beiden Schlüsseln.

Ich habe daraufhin die Aktuatoren an den Schlössern getauscht und versucht die Schlüssel mit Star Diagnose neu anzulernen, obwohl beide erkennbar funktionieren - man kann durch Drücken der Schließtaste die Blinkfrequenz beeinflussen.

Das Anlernen blieb ohne Erfolg.

Dann habe ich ich den Einschub in der ZEE durch einen mit gleicher Nummer getauscht, mit diesem neuen Einschub lassen sich keine Schlüssel anlernen.

Das Kombiinstrument zeigt 6 Striche in der KM- Anzeige, Stardiagnose kann auf Steuergerät N10 (ZEE) und alle anderen Steuergeräte zugreifen, die Anlernprozedur der Schlüssel läuft normal durch, ausser das es etwas länger dauert bis die Anzeige zum Abschluß des Anlernens kommt.

Auch die Prozedur "Inbetriebnahme" der ZEE läuft normal durch.

Der neue Einschub ist definitiv in Ordnung, das "Spenderfahrzeug" funktioniert damit einwandfrei.

Einen der Schlüssel habe ich erfolgreich im "Spenderfahrzeug" angelernt

Die Relaisbox unter dem Sitz habe ich getauscht.

Die Sicherheitsinsel wurde getauscht.

 

Also:

Aktuatoren in den Schlössern sind in Ordnung

Schlüssel sind in Ordnung

Funkempfänger ist in Ordnung

ZEE ist in Ordnung

Relaisbox ist in Ordnung

 

Warum lassen sich mit der anderen ZEE keine Schlüssel anlernen?

 

Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar ...

 

LG

Dietmar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 03.06.2017 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2017 um 09:51 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Warum lassen sich mit der anderen ZEE keine Schlüssel anlernen?

Ich vermute mal, das kommt daher, weil diese ZEE eine gebrauchte ist und daher eine "fremde" FIN hat, also eine Fahrzeugidentifikationsnummer, die nicht zum Rest der verbauten Steuergeräte MEG, KI) passt..

Deshalb hast Du auch die Striche im Tacho, weil festgestellt wird, daß die FINs in den beteiligten Steuergeräten nicht identisch ist!

 

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß Du mit der Stardiagnose Zugriff auf die ZEE hast.

Die ZEE ist ja in Ordnung, aber sie passt nicht zum Rest des Fahrzeugs bzw. der verbauten Steuergeräte, die miteinander kommunizieren!

 

Kann man sich eigentlich mit der StarDiagnose die FINs der einzelnen Steuergeräte anzeigen lassen?

Dann müsstest Du das eigentlich sehen.

Die von der "fremden" ZEE müsste eigentlich eine andere sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

danke für die Antwort.

Ja, die FIN der anderen ZEE ist eine andere.

Ich war der Meinung, die Striche in der KM- Anzeige wären die einzige Konsequenz, weil das auch so ist wenn man eine SAM ohne das KI tauscht. Habe ich mich wohl geirrt.

 

Dann werde ich mir wohl mal eine neue besorgen müssen :(.

 

Schöne Pfingsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht recht klar, was an der ursprünglichen ZEE defekt sein soll, daß diese nicht mehr funktioniert.

 

Die Basisfunktion ist doch vorhanden, oder?

Also die Elementarfunktionen des Smart.

 

Du schreibst ja, daß der beim Abschliessen blinkt wie wild, was passiert denn eigentlich beim Aufschliessen?

Und kannst Du damit die Zündung einschalten und den Motor starten?

 

In vergleichbaren Fällen, die hier im Forum beschrieben sind, konnte man ja damit ganz normal fahren, nur wenn man die Zündung ausgeschaltet hat, ist das Geratter erneut los gegangen.

 

Bist Du sicher, daß der Zweitschlüssel bis zuletzt funktionsfähig war?

 

Probier mal die ursprüngliche ZEE nochmal aus und schreib mal, was damit geht und was nicht.

 

Ich kenne mich nun ja mit der StarDiagnose nicht aus, welche Möglichkeiten man damit hat. Kann man die ZEE auch komplett neu programmieren?

Hier war irgendwann mal ein Fred, bei dem was an der ZEE gesponnen hat und der hat sie dann mit einem anderen Länderschlüssel komplett neu programmiert und danach hat alles wieder funktioniert.

Muß mal sehen, ob ich den hier noch finde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich, im Gegensatz zu vielen anderen, über die Suchfunktion des Forums nicht beklagen! :)

Der besagte Fred ist nur schon zweieinhalb Jahre alt und ich habe ihn innerhalb von fünf Minuten im Forumsnirvana ausgespäht!

Ob das damit zu tun hat, weil ich zur Eingrenzung der Ergebnisliste mehrere qualifizierte Suchbegriffe verwendet habe! ;-)

 

In diesem Fred waren total verrückte Abläufe beschrieben, mit dem TE war ich ím Verlaufe des Freds auch per Mail noch tagelang am Rätseln, bis dann zum Schluss tatsächlich nur noch die Programmierung der ZEE als Fehlerursache übrig blieb.

Es gab einfach keine andere Möglichkeit mehr, einen solchen Fehler zu verursachen als eben die Programmierung!

Als er diese dann im SC programmieren lassen wollte, sagten die zu ihm: Geht nicht, muß neu! :roll:

Irgendwie hat er dann für die Programmierung einfach den Ländercode für Holland eingegeben und dann funktionierte es auf einmal, die ZEE neu zu beschreiben und anschliessend waren auch die Fehler beseitigt.

 

Wenn Du eine StarDiagnose zur Verfügung hast, solltest du das mit der alten ZEE auch mal versuchen.

 

Obwohl in dem Fred hinterher die Schlauberger, die nichts dazu beigetragen hatten, (einer meiner Spezialfreunde hat sich da besonders mit Ruhm in Form von hochwissenschaftlichen Ergüssen beckleckert :roll: ) die Ursache zu finden, skeptisch waren, daß das Problem auch dauerhaft beseitigt ist, lief der Smart auch noch nach langer Zeit ohne Probleme!

 

Blöd ist eben, daß man in den Bereich, in dem bei der Erstprogrammierung die FIN rein geschrieben wird, mit der StarDignose nicht rein kommt, um diese zu überschreiben oder rückzusetzen! :(

Sonst könnte man jede gebrauchte ZEE wieder zur Verwendung in einem anderen Fahrzeug aufbereiten.

Mit dem passenden Equipment funktioniert das bestimmt, man muß ja nur auf die entsprechenden Speicherzellen zugreifen und diese verändern oder resetten können!

 

Aber es ist mit Sicherheit Absicht, daß man mit der normalen StarDiag an diesen Bereich eben genau nicht ran kommt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, Du bist mein Held :)

 

Also,

ich kann den Wagen normal starten und damit fahren.

Der Versuch die Türen abzuschließen scheitert am Rattern der Aktuatoren. Wenn ich dann auf Aufschließen drücke ändert sich kurz die Blinkfrequenz, das Rattern hört aber nicht auf. Also, Abschließen ist nicht möglich. Sobald die Zündung eingeschaltet wird ist der Spuk vorbei.

Wenn ich dann die Zündung wieder einschalte, aber keine Taste drücke, hört man ein leises "Tickern" aus der ZEE. Daher meine Vermutung das das Problem von da kommt.

Der Zweitschlüssel ist in Ordnung. Der wird nahezu täglich von meinem Sohn benutzt.

Meine Stardiagnose ist gerade unterwegs (mit dem Spenderfahrzeug), am Dienstag werde ich das mit dem Ländercode mal versuchen. Den Menüpunkt hatte ich schon gesehen, anklicken hab ich mich nicht getraut.

 

Licht, Blinker, Scheibenwischer etc. funktioniert alles normal, alle zugänglichen Relais auf der ZEE

hatte ich bereits getauscht.

 

Fernentriegelung der Heckklappe geht nicht, Zentralverriegelung über den Taster auf der Sicherheitsinsel geht nicht, Zentralverriegelung über das Heckklappenschloß geht nicht.

 

Es sind keine Fehler abgelegt...

 

Leute wie Paulius können die ZEE neu programmieren. Die Star Diagnose reicht dazu meines Wissens nicht aus.

 

Schöne Pfingsten

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 03.06.2017 um 17:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 03.06.2017 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2017 um 17:40 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Leute wie Paulius können die ZEE neu programmieren. Die Star Diagnose reicht dazu meines Wissens nicht aus.

Paulius wäre dann auch mein nächster Tipp gewesen, wenn Du mit Bordmitteln nicht weiter kommst! :)

Bei ihm handelt es sich auch um einen sehr netten Spezialisten in Sachen Smart Elektronik.

Ich hatte zwar bis auf Email Verkehr noch keine Kontakte mit ihm, aber ein Bekannter von mir hat sein Geschäftsgebaren in den höchsten Tönen gelobt!

Und preislich ist er meines Wissens nach auch ok!

 

Aber noch mal was anderes. Normalerweise springt doch nach ein paar Minuten die Wegfahrsperre rein, wenn man nach dem Öffnen des Smart mit der Fernbedienung den Motor nicht anlässt. Wenn man nach dem Entriegeln ein paar Minuten nichts macht, taucht doch der Schlüssel bzw. das X bei älteren Fahrzeugen im Display auf und der Motor kann nicht mehr gestartet werden.

Wie verhält sich denn das dann bei Dir.

Aktiviert sich da die Wegfahrsperre ebenfalls nach längerer Zeit?

Und kannst Du diese dann mit der Öffnungstaste wieder deaktivieren, um den Motor starten zu können?

Was ich damit meine, funktioniert denn die Öffnungssequenz der Fernbedienung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2017 um 17:40 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Ahnungslos, Du bist mein Held :)

Naja, woll mer mal die Kirche in Dorf lassen! :)

Sag mer's mal so, ich bemüh mich nach Kräften zu helfen!

Es gibt durchaus Leute hier im Forum, die das anders sehen!

Bis zur massiven Gewaltandrohung ist da alles dabei! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt immer Leute die es im nachherein besser wussten.

"Hab ich mir doch gleich gedacht" ist einer der Schlüsselsätze.

 

Das Freischalten der Wegfahrsperre funktioniert mit der originalen ZEE ganz normal.

 

Die Wegfahrsperre springt nach ca. 3 Min. bei unverschlossenem Fahrzeug rein und lässt sich durch die übliche Prozedur wieder freischalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es ja auch nix mit dem Empfängerteil der Fernbedienung zu tun haben, wenn diese Sequenz einwandfrei funktioniert!

Das Fehlerbild mit der spinnenden Zentralverriegelung in Verbindung mit der ZEE ist hier im Forum im Laufe der Zeit ja zuhauf beschrieben!

Manchmal reichte da die Programmierung des Schlüssels und in anderen Fällen wurden ja Materialschlachten in Reinstform veranstaltet, ZEE, alle Schlüssel, Empfänger der Funkfernbedienung etc., und das alles gleichzeitig! :o

Kostet ja nur das Geld der Kunden! :roll:

Danach funktionierte dann zwar wieder alles, aber was tatsächlich die Ursache des Problems war, hat noch keiner richtig erforscht!

Du hast die Chance, hier in die Geschichte einzugehen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sender u. Empfänger kann man mit der StarDiag testen. Das ist alles in Ordnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, auch ich werde keinen ganzheitlichen Lösungsansatz bieten können.

Das Problem lag in der Star- Diagnose. Ich habe es heute mit einer anderen versucht, die Schlüssel ließen sich problemlos anlernen.

Danach nochmal mit meiner, da ging es dann auch...

Warum?

Keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

 

Nee Spaß beiseite, an diesem Fehlerbild haben sich schon einige Werkstätten die Zähne ausgebissen, teilweise mit geradezu aberwitzigen und grotesken Materialschlachten!

Kostet ja nur das Geld der Kunden! :roll:

 

Gerade bei älteren Smarts, mit diesem Fehler kenn ich bisher nur ZEE Smarts bis Bj. Ende 2002, von einem SAM Smart habe ich mit einem solcher Fehlerbild noch nie etwas gehört, ist da relativ schnell der Zeitwert des Fahrzeugs überschritten! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2017 um 21:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.