Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hefner

Zelle noch sicher ?

Empfohlene Beiträge

Heyho !

 

Leider hat sich unser Roady vor ein paar Tagen selbstständig gemacht und ist eine abschüssige Straße runter gerollt. Die Reise ging direkt gegen einen Baum.

 

Dabei wurde die fordere quere Strebe eingedrückt. Gleichzeitig ist die rechte Verschraubung der Strebe mit verzogen worden. (Siehe Bild)

 

Hatte jemand schonmal so einen Fall ? Ist die Tridion-Zelle jetzt beschädigt oder kann ich die Strebe bedenkenlos tauschen lassen ?

 

img-20170601-wa0004.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum!

Auch wenn der Anlass ein eher trauriger ist!

 

Also rein von der optischen Erscheinung der Beschädigung hätte ich da jetzt keine Bedenken, genau für so was ist ja das Crashelement vorgesehen! :)

 

Aber was anderes, wie hast Du denn Deinen Roady abgestellt, daß es überhaupt so weit kommen konnte, daß er den Berg runter rollt? :-?

 

Handbremse?

Rückwärtsgang?

Beides zusammen wie vorgesehen ganz bestimmt nicht! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2017 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hatte die Handbremse nicht ganz hochgezogen :(

 

Schön wenn man morgens von der Polizei geweckt wird, die einen fragt, ob man das Auto am Baum geparkt hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2017 um 22:50 Uhr hat hefner geschrieben:
Meine Freundin hatte die Handbremse nicht ganz hochgezogen :(

Und was war mit dem Rückwärtsgang?

Auch nicht ganz eingelegt? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2017 um 22:50 Uhr hat hefner geschrieben:
Schön wenn man morgens von der Polizei geweckt wird, die einen fragt, ob man das Auto am Baum geparkt hat ;-)

Jo, da fängt der Tag gleich gut an! :(

Zu dem hättest Du sagen sollen, das kann nur meine Freundin gewesen sein, normalerweise parke ich den hochkant an dem Baum! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2017 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhm Rückwärtsgang geht doch net, weil ich nur bei "N" den Schlüssel aus der Schaltkonsole bekomme und im ausgeschalteten Zustand, die Softtouch-Schaltung nichts mehr macht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum liest eigentlich niemand mehr Handbücher??

 

Ein Smart ist immer auf R abzustellen:

Parken Sie das Fahrzeug ein.

Treten Sie auf die Fußbremse.

Stellen Sie den Schalthebel in

Position R.

Warten Sie, bis im Display R angezeigt

wird.

Stellen Sie den Motor ab.

Ziehen Sie die Handbremse an.

Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

 

Seite 7-12


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2017 um 08:58 Uhr hat hefner geschrieben:
öhm Rückwärtsgang geht doch net, weil ich nur bei "N" den Schlüssel aus der Schaltkonsole bekomme und im ausgeschalteten Zustand, die Softtouch-Schaltung nichts mehr macht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es beim Roady anders gelöst ist als beim ForTwo und bei dem wird vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse der Rückwärtsgang eingelegt, nur wenn dann im Display der Ganganzeige ein "R" erscheint ist er auch wirklich drin!

Und dann stellt man den Motor ab und zieht den Schlüssel ab!

Das ist die einzige Art, wie man einen Smart abstellen sollte und so ist es auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Dann und nur dann besteht nämlich eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor wie bei einem konventionellen Schaltwagen, wenn man zum Abstellen den ersten Gang einlegt! Nur ist es beim Smart eben der Rückwärtsgang.

Einen Smart nur mit der Handbremse abzustellen ist sträflicher Leichtsinn, wie Du jetzt wie schon einige vor Dir leidvoll in Erfahrung bringen mussten!

Wenn Du und Deine Freundin sich diesen von mir beschriebenen Prozess angewöhnt hätten, dann wären Dir jetzt ein paar EURO erspart geblieben! Dann wäre Dein Roady nämlich bestimmt nicht weg gerollt.

Wenn er sich bei stark abschüssiger Straße überhaupt bewegen sollte, dann hoppelt er nur von Takt zu Takt, aber bekommt mit Sicherheit nicht die Geschwindigkeit, die dann größere Schäden verursacht wie jetzt in Deinem Fall!

In solchen Fällen muß man ja noch froh sein, daß nicht durch die Kollision mit einem anderen fahrenden Fahrzeug ein größerer Schaden oder sogar Personenschaden, z.B. mit einem Fußgänger zu verzeichnen ist!

Also noch Glück im Unglück gehabt!

 

Bei abgestelltem Motor lässt sich der Joystick schon allein wegen der Schalthebelsperre nicht mehr auf den Rückwärtsgang legen, das wäre aber auch sinnlos, weil der Rückwärtsgang dann elektrisch gar nicht mehr eingelegt werden würde. Deshalb soll man das ja auch vor dem Abstellen des Motors machen!

 

Und die Schalthebelsperre dient dabei noch als zusätzliche Diebstahlsicherung, weil dann nämlich auch nach dem Aufbrechen des Autos und Lösen der Handbremse der Smart nicht geschoben werden könnte. Aufgrund des beim Smart fehlenden Lenkradschlosses müsste man ja lediglich die abgeschlossene Türöffnen, was ja auch nicht sonderlich kompliziert ist, die Handbremse lösen und dann könnte man den Smart rollbereit ohne Lenkradschloss ja hin schieben oder schleppen, wohin mal wollte!

 

Und auch darum legt man den Rückwärtsgang zum Parken ein. Die Schalthebelsperre ist nämlich nicht die einzige Sicherungseinrichtung in Form des Rückwärtsgangs. Wenn der Smart nämlich nicht ordnungsgemäß mit der Fernbedienung geöffnet wird, dann würde man trotz nicht vorhandener Schalthebelsperre den Rückwärtsgang nicht raus bekommen!

Nicht mal ein Schlüsselbart, mit dem man die Zündung einschalten kann würde da helfen.

Auch ein knacken des Zündschlosses würde nix bringen!

Man muß zwingend die Fernbedienung besitzen, um die Wegfahrsperre deaktivieren zu können!

Von daher ist der Smart im Rückwärtsgang schon relativ sicher gegen Diebstahl geschützt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2017 um 09:19 Uhr hat LI geschrieben:
Ein Smart ist immer auf R abzustellen:

Vollkommen richtig, was Du schreibst!

 

Und wenn man sich diese Vorgehensweise konsequent angewöhnt, dann geht sie auch so in Fleisch und Blut über, daß man es automatisch immer so macht.

 

Am besten sind ja die, die verschiedene Vorgehensweisen praktizieren, je nachdem, ob der Smart auf der Ebene oder am Berg geparkt wird. Da ist die Verwechslung irgendwann mal vorprogrammiert!

 

Bin ja mal gespannt, ob sich in diesem Schadensfred auch diejenigen Ignoranten melden, die in vergangenen Diskussionsfreds zu diesem Thema immer die große Klappe gehabt haben, daß ein Abstellen im Rückwärtsgang nicht erforderlich ist! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2017 um 09:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es (fast) mittig getroffen wurde.

Das Crashelement (und ein paar Plastikteile) sollten neu. Das Schloßblech kann man richten.

 

Die Aufnahme vom Crashelement in der Tridion ist extra schwach ausgelegt. Das Blech soll nachgeben und passt sich, wenn man das neue Element anschraubt wieder richtig an.

 

Ein abstellen auf "R" hilft aber auch nicht immer. Wenn der Hang zu steil ist hält die Kompression vom Motor den Wagen nicht. Es ist ja keine Getriebesperre sondern nur ein Gang drin.

 

Am Berg muss man die Handbremse zusätzlich richtig fest ziehen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o_O wow danke euch, wieder was gelernt. :-D

 

Ja leider hab ichs nicht so mit dem Handbuch lesen :/

 

Aber das wird jetzt sicherlich gundsätzlich gemacht.

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2017 um 09:53 Uhr hat EddyC geschrieben:
Ein abstellen auf "R" hilft aber auch nicht immer. Wenn der Hang zu steil ist hält die Kompression vom Motor den Wagen nicht. Es ist ja keine Getriebesperre sondern nur ein Gang drin.

Das ist mir durchaus bekannt!

Diese Diskussion hatten wir schon mal, Eddy! ;-)

Erinnerst Du Dich noch?

Ich habe ihn sogar im Forumsnirvana wiedergefunden, es war dieser beeindruckende Fred! :-D

Da war sogar noch Dein allwissender Kumpel mit der Macke mit von der Partie! :lol:

 

Und damals wie heute sage ich Dir, daß Du zwar prinzipiell recht hast, aber schadenstechnisch dürfte es trotzdem ein Riensenunterschied sein, ob der Smart oder in diesen Fall ein Roady durch eine nachlassende oder nicht richtig angezogene Handbremse im Leerlauf den Berg runter rollt oder ob er dabei den Motor mit drehen muß!

 

Ich habe ja damals einen Eigenversuch mit meinem Smart gemacht und selbst an einem steilen Berg hoppelt der Smart dann eher im Rückwärtsgang von Takt zu Takt als daß man dies als eine echte Bewegung mit einem Schadenspotential bezeichnen könnte!

Vor allem wenn die Handbremse dabei noch zumindest eine teilweise Bremsleistung erbringen würde, die sich zu dem Bremsmoment des Motors addiert, kommt das Fahrzeug garantiert nicht auf Geschwindigkeit!

 

Auf jeden Fall wäre auch in diesem hier der Schaden wesentlich geringer oder sogar gar nicht vorhanden! :)

Dessen bin ich mir sicher!

 

Von den anderen Sicherheitstechnischen Dingen, die ich versucht habe zu erklären ganz zu schweigen!

Aber ihr versteht mich ja eh nicht! ;-)

Oder ihr wollt mich nicht verstehen, das kann natürlich auch sein!

 

Auf jeden Fall habe ich wieder ein schönes Beispiel in meinem Repertoire, was durch einen nicht eingelegten Rückwärtsgang für ein Schaden entstehen kann.

Mittlerweilen ist es schon ne ganz beachtliche Sammlung!

Aber die Ignoranten unter Euch interessiert das ja ohnehin nicht! :roll:

Aber nur solange ihr selbst nicht betroffen seid! ;-)

Hinterher ist das Gejammer dann groß, wenn der Fall der Fälle bei Euch eingetreten ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2017 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2017 um 13:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich habe ihn sogar im Forumsnirvana wiedergefunden, es war dieser beeindruckende Fred!

 

Ich fand den hier aber "besser"... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 259.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 02.06.2017 um 23:20 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch mein Lieblingsbeispiel.

Aber in dem von mir verlinkten sind mehr Schlauberger am posten!

Vor allem mein Spezialfreund mit der Macke! :lol:

 

Gegen so viel Kompetenz steh ich als Ahnungsloser natürlich allein auf weiter Flur! ;-)

 

Mein nächster Nick wird entweder Don Quichotte oder Der Einsame Rufer in der Wüste! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2017 um 23:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber sagen das Macke viel probiert und handwerklich alles selber herstellt, dreht und schweisst oder lackiert. Wer von den leuten hier kann das schon von sich behaupten?

 

 

Zum Rückwärtsgang und Roadster ist noch zu sagen, den R-Gang mit Zündung an nicht unnötig lange drin lassen, da die originale Glühlampe zu heiss wird und sich dann das eingeklebte Rückleuchtenglas löst und die Lampe Wasser zieht. Am Besten gleich eine LED-Lampe verbauen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2017 um 09:31 Uhr hat CDIler geschrieben:
Man muss aber sagen das Macke viel probiert und handwerklich alles selber herstellt, dreht und schweisst oder lackiert.
Wer von den Leuten hier kann das schon von sich behaupten?

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn auf sicherheitsrelevante Fragen in einem Forum die falschen Ratschläge gegeben werden, ist bei mir eben Ende Gelände!

Mir ist ganz egal, wenn er seine eigene Karre abstellt wie er es für richtig hält, den Schaden kann er ja dann selbst drehen, schweissen oder lackieren. Aber wer in der Handbrems- und Rückwärtsgangfrage einen solchen Mist von sich gibt wie in dem verlinkten Fred und andere dadurch zu falschem Handeln verleitet, disqualifiziert sich eigentlich selbst!

 

Der TE ist ja hier noch verhältnismäßig glimpflich davon gekommen, so etwas kann ganz anders ausgehen. Bei Personenschaden ist da ganz schnell Schluss mit lustig!

 

Da lasse ich mir auch von Eddy, den ich als überaus kompetent einschätze, nix erzählen, weil ich das selbst ausprobiert habe!

In einem normalen Gefälle kommt der Smart oder auch ein Roady mit korrekt eingelegtem Rückwärtsgang, der Joystick ist dabei nicht mal relevant, nicht auf Speed, daß er Unheil anrichten kann!

Vor allem wenn von der Handbremse noch ein kleines Bremsmoment zusätzlich an die Hinterräder übertragen wird, das sich zu dem Bremsmoment des Motors addiert!

 

Aber wenn dazu aufgerufen wird, den Rückwärtsgang trotz der bisherigen Vorkommnisse absichtlich nicht einzulegen, dann zweifle ich, meiner Ansicht nach zu recht, an der Kompetenz des Postenden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2017 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab den verlinkten Post als solches nicht durchgelesen. Ich selber stelle auch nur mit R und Handbremse ab. Alleine schon wegen Diebstahlschutz das R, denn wie alle wissen hat der Smart kein Lenkradschloss

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2017 um 21:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Da lasse ich mir auch von Eddy, den ich als überaus kompetent einschätze, nix erzählen, weil ich das selbst ausprobiert habe!

In einem normalen Gefälle kommt der Smart oder auch ein Roady mit korrekt eingelegtem Rückwärtsgang, der Joystick ist dabei nicht mal relevant, nicht auf Speed, daß er Unheil anrichten kann!

Vor allem wenn von der Handbremse noch ein kleines Bremsmoment zusätzlich an die Hinterräder übertragen wird, das sich zu dem Bremsmoment des Motors addiert!



 

genau DAS ist einem Kumpel (möchte den hier nicht outen) passiert. Sein Roadster, der zum Glück rückwärts gerollt ist so das sich die Nockenwellenkette sich nicht verheddern konnte, wurde vom Zaun des Nachbarn gestoppt nachdem er die Straße überquert hatte. Der Zaun war recht massiv weil es dahinter ca. 2,5m in die Tiefe geht. Ich habe mich selbst vom eingelegten Rückwärtsgang und angezogener Handbremse gemacht weil ich es nicht glauben wollte. Die Handbremse war aber nur leicht angezogen. Er geht immer sehr behutsam mit seinen Sachen um.

Seine Vollkasko hat den Zaun und die Reparatur am Wagen bezahlt.

 

Es ist vollkommen richtig was Du predigst aber die Kompression des Motors kann den Wagen bei Gefälle (denke > 15%) nicht dauerhaft halten und dann sollte man zusätzlich die Bremse anziehen.

NUR "R" einzulegen ist nur die halbe Wahrheit!

 

Ich, wie auch alle anderen unserer Familie, stelle den Wagen immer in "R" ab. Bei Gefälle wird zusätzlich die Bremse angeknallt (dafür ist die da) und die Lenkung eingeschlagen.

Mir sind auch schon Wagen weg gerollt weil ich nur den Gang drin hatte. :(

Wenn der Wagen länger weg gestellt wird dann wird er anders gegen wegrollen gesichert und die Handbremse gelöst damit die nicht fest rostet.

 

Jeder kann machen wie er es möchte und muss mit den Konsequenzen leben.

Etwas mehr Toleranz wäre angebracht!

 

Stell' mal Deinen Wagen in der Pariser Innenstadt ab und lass den Gang drin! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 07.06.2017 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2017 um 09:53 Uhr hat EddyC geschrieben:
Ein abstellen auf "R" hilft aber auch nicht immer. Wenn der Hang zu steil ist hält die Kompression vom Motor den Wagen nicht. Es ist ja keine Getriebesperre sondern nur ein Gang drin.



Am Berg muss man die Handbremse zusätzlich richtig fest ziehen!

 

Ich glaube nur allein auf R abzustellen hat auch keiner hier empfohlen!?

 

Das zum Parken R eingelegt werden soll steht außer Frage. Wer sicher gehen möchte zieht zusätzlich die Handbremse an. Bei Gefälle/Steigung ist die Handbremse immer anzuziehen.

 

Gerne zitiere ich nochmal das Handbuch, das keiner Lesen mag:

 

>Hinweis! Der Rückwärtsgang R ist keine Wegrollsi cherung (Parksperre), da das Fahrzeug bei größeren Steigungen trotzdem rollen kann. Nur die Handbremse sichert das Fahrzeug zu 100 Prozent.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2017 um 10:38 Uhr hat EddyC geschrieben:
Jeder kann machen wie er es möchte und muss mit den Konsequenzen leben.
Etwas mehr Toleranz wäre angebracht!

Das habe ich ja nun schon mehrfach betont! ;-)

Mir geht es nicht darum, wie jeder einzelne seine Karre abstellt, sondern darum, hier im Forum Fragenden eine völlig falsche, gefährliche Methode zu empfehlen und dies als Nonplusultra zu präsentieren!

Um dies und um nichts anderes geht es mir!

Und ich glaube, daß habe ich jetzt bereits mindestens ein halbes Dutzend Mal betont! ;-)

 

Ich glaube, die Diskussion um das korrekte Abstellen ist nun schon fast so alt wie das Forum! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2017 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.