Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartRentner

450er Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,der Smart von meinem Nachbar hat seit heute das Problem,das er nicht von der Stelle kommt.Also ich meine ,er springt an,gänge lassen sich einlegen ,aber er fährt nicht an.Es ist nur ein leichtes Ruckeln zu spüren.Sowohl im Vorwärts-als auch im Rückwärtsgang Hat jemand schon mal das gleiche Problem erlebt.

Es handelt sich um ein 450 Diesel Bj.2002.

Danke im voraus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartRentner am 30.05.2017 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Smart bei Feuchtigkeit abgestellt, setzen sich nach längerer Standzeit gerne mal die Bremsen fest.

Hatte ich auch schon und nur mit beherztem Gasgeben haben sie sich gelöst. Es knackt dann auch ziemlich laut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht den Kupplungsaktuator mal nachstellen...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hebt er sich hinten aus der Federung, wenn ihr aufs Gas latschen tut ??

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also längere standzeit hatte er nicht. Wird jeden Tag gefahren. Und ob sich das Heck anhebt müsste ich morgen mal schauen,fing plötzlich ohne Vorwarnung an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gab es hier schon mal.

 

Gebrochener Bremsbelag, der sich in der Trommelbremse dann verkeilt hat.

 

Auto hinten aufbocken und Freigängigkeit der Räder überprüfen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,mein Nachbar sagt,er hebt sich hinten an zickt u d dann kommen die 3 Striche im Cockpit .

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Problem an einer festen Bremse oder doch eher am Antrieb liegt kann man eigentlich relativ schnell eingrenzen.

Wenn man den Leerlauf einlegt und das N im Display dargestellt wird, dann muß er sich ja schieben lassen können, weil dann keine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern existiert.

 

Lässt er sich dann schieben, kann es auch nix mit den Bremsen zu tun haben!

Dann muß es vom Antrieb her kommen.

 

Lässt er sich nicht schieben, dann ist eine Bremse fest!

 

So einfach kann Logik sein! ;-)

 

Deshalb wäre es nicht unwichtig für die weitere Vorgehensweise, zu wissen, ob die Bremse denn fest oder offen ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er abgeschleppt wurde,gehe ich davon aus dass er nichts an den bremsen hat

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja in Deinem Eingangsposting, daß sich die Gänge einlegen lassen.

Ist das wirklich so oder macht es nur den Eindruck?

Es gibt nämlich ab und zu gerade beim cdi die Erscheinung, daß die Metallpfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke durchgerostet ist. Und dann wird die Kupplung nämlich nicht oder nur teilweise betätigt, was zur Folge hat, daß die Steuerung zwar versucht, einen Gang einzulegen, es aber nicht schafft, weil die Kupplung nur teilweise getrennt ist und sich deshalb die Eingangswelle des Getriebes noch mitdreht, was verhindert, daß ein Gang eingelegt werden kann.

Dies ergibt pumpartige Versuche, was durchaus auch ein Wackeln des Hecks erzeugen kann und mündet dann nach einer Weile in den drei Balken im Display, weil der Gang ja nicht eingelegt werden kann.

Auch eine defekte Kupplung äussert sich unter Umständen durch ein solches Verhalten!

Irgendwie hört sich das nach etwas in dieser Richtung an. Aber natürlich ist so was aus der Ferne schlecht zu beurteilen!

 

Das charakteristische ist, daß bei stehendem Motor einwandfrei geschaltet werden kann, weil da ja die Eingangswelle des Getriebes nicht läuft, deshalb gehen da die Schaltvorgänge wie am Schnürchen.

Bei laufendem Motor hingegen schaltet nix.

Das müsste aber auch im Display dargestellt werden, da wird dann nämlich nicht die 1 angezeigt, wenn man den Schalthebel nach links zieht.

 

Meine Einschätzung ist, daß sich das jemand ansehen soll, der sich mit der Technik des Smarts auskennt, mit Vermutungen und Spekulationen kann Dein Nachbar da wenig mit anfangen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Auto steht jetzt bei mir.fakt ist ohne laufendem Motor kann man die Gänge einlegen. Ist der Motor gestartet,und will man den Gang einlegen,schüttelt sich das Auto und es kommen nach wenigen Augenblicke die 3 Striche im Cockpit

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsaktuator , Ausrückhebel, Modulkupplung .

In einem dieser Teile liegt der Fehler.

Das ist bei deinem Fehlerbild relativ sicher.

Was hat der Wagen runter?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt meinen Verdacht, so hatte ich mir das nämlich vorgestellt1

 

Wenn diese Fahrleistung mit der ersten Kupplung gefahren wurde, dann liegt der Verdacht nahe, daß es an der Kupplung liegt!

Trotzdem gibt es auch noch andere Möglichkeiten!

Hast Du mal das Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators überprüft, das ist der Bolzen, der von dem Kupplungsaktuator in die Kupplungsglocke führt und dort dann in die Pfanne des Ausrückhebels drückt und dadurch die Kupplung betätigt.

Auf dieser Seite ist zu sehen, was damit gemeint ist!

Und auf jener Seite ist zu sehen, wie es innerhalb des Kupplungsaktuators aussieht. Nur mal so zur Info! :)

Der Bolzen sollte nämlich nicht allzu viel Spiel haben.

Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verschiebbar. Beim Lösen der Schrauben sollte man aber vorsichtig zu Werke gehen.

Wenn die lange nicht geöffnet wurden kann es sein, daß die ziemlich schwergängig sind und manchmal reissen die dann auch ab! :(

Wenn der Bolzen viel Spiel hat, kann man das auch dadurch verringern, daß man den Kupplungsaktuator bei gelösten Schrauben in den Langlöchern in Richtung Kupplungsglocke drückt und dann wieder fest schraubt.

Wenn man den Kupplungsaktuator komplett demontiert hat, dann kann man auch mal mit einer Taschenlampe in das Loch in der Kupplungsglocke rein funzeln, da sieht man dann die Pfanne des Ausrückhebels und bei älteren Fahrzeugen kann es schon mal vorkommen, daß diese durchgerostet ist.

Und dann nützt natürlich auch das Verkleinern des Bolzenspiels nix mehr!

 

In diesem Fred ist ein gutes Bild drin, wie das dann aussieht, wenn sich der Bolzen durch die Pfanne durchgearbeitet hat, dann kann natürlich die Kupplung auch nicht mehr betätigt werden! Gleichzeitig ist dort auch eine der Möglichkeiten beschrieben, das wieder zu reparieren, ohne gleich das Getriebe abzubauen!

Es gibt aber auch welche, die eine aufgebohrte Hutmutter auf den Bolzen des Kupplungsaktautors aufsetzen und so noch einige tausend Kilometer zurück legen.

 

Wenn das Problem allerdings vom Kupplungsmodul selbst verursacht wird, dann nützt alles nix, dann muß das Modul ausgetauscht werden.

Wie das geht wäre in diesem Video vom User Smarrrt ausführlich beschrieben, natürlich muß dazu das Getriebe ausgebaut werden.

Beachtet werden muß dabei, daß das Kupplungsmodul des cdi ein anderes ist als das eines Benziners! Das des cdi ist mit vier Schrauben befestigt, das des Benziners mit dreien.

 

Und ganz doll aufpassen muß man, daß man das Modul in der richtigen Position einbaut, weil von dessen Oberfläche die Information für den OT Sensor abgenommen wird, der das Timing des Motorsteuergeräts fest legt. Das ist zwar normalerweise durch einen Passstift festgelegt, in welcher Position das Kupplungsmodul eingebaut wird, aber es schaffen immer wieder Leute, das Ding falsch einzubauen!

 

Die Folge davon ist, daß der Motor nicht anspringt, weil durch die zeitversetzte Information des OT Gebers das Motorsteuergerät von falschen Voraussetzungen ausgeht und dadurch zum völlig falschen Zeitpunkt zündet (beim Benziner) bzw. einspritzt (beim Diesel).

Und die Fehlersuche gestaltet sich dann alles andere als einfach! Die klassische Diagnose besteht ja darin, daß man schaut, ob der Motor Sprit bekommt und zündet, beides ist aber auch bei falsch montiertem Kupplungsmodul vorhanden!

Daß es zu einem völlig falschen Zeitpunkt stattfindet, merkt man da ja gar nicht!

 

Aber schau erst mal nach dem Spiel des Bolzens und der evtl. durchlöcherten Pfanne des Ausrückhebels!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.