Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snow

Radnabe wechseln Smart 451?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Wochenende habe ich die bremsscheiben und die backen von meinem Smart 451 gewechselt.

Die Backen auf der Beifahrerseite waren ungleichmäßig abgenutzt und um einiges stärker abgenutzt als auf der Fahrerseite.

Beim Fahren vernähme ich ein leichtes schlagen auf der Beifahrerseite,ist es möglich das das Radlager hinüber ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt sind, kann mehrere Gründe haben.

Führungsbolzen fest, Kolben schwergängig, Belag verglasst.

Radlagerspiel kannst du einfach selber prüfen.

Auto aufbocken, das Rad frei in der Luft hängt.

Rad soll sich auch frei drehen lassen.

Dann den Schluppen mit beiden Händen, einmal 6 Uhr und einmal 12 Uhr anpacken und versichen über den Kipppunkt (Mitte) zu kippeln.

Da darf kein Spiel fühlbar sein.

Und mit dem Affengriff 3 und 9 Uhr kannst du die Spurstange prüfen.

 

Aber vorsicht, bei 6 und 12 Uhr kann auch ein ausgeschlagenes Traggelenk "Spiel" vermuten lassen....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ungleichmässige bremsbeläge deuten doch auf problem mit dem bremsbacken hin . ein gern auftretender fehler . manchmal kriegst das mit reinigen hin , manchmal ist der bremsbacken einfach hin /fertigungstoleranz . der backen macht dann nicht richtig auf und es gibt hitze um das radlager bis zur zerstörung . dann kannst meist das lager nicht einzeln wechseln , sondern brauchst einen teuren gesamten achsschenkel /radträger ode eine der rar gesähten werkstätten die dir das lager einpressen . meine meinung ist , dass ein lager sich eher nicht mit schlagen bemerkbar macht . aber dein problem mit den bremsbelägen würd ich im auge behalten (fester /verschlissener bremsbacken )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Genau, wenn das Lager hinüber ist wird ein kompletter Radlagersatz mit Radnabe benötigt. Aber mit 60,- in Erstausrüsterqualität geht das preislich alles noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartrek du musst nur jemand finden der das grundsätzlich billige lager tauscht .scheint aber eher sehr schwer zu sein folgt man den erfahrungen im forum . und wie ich das verstehe im forum braucht das lager ein spezialwerkzeug und nicht selbsgebastelte hilfsmittel . und dann natürlich noch einen erfahrenen schrauber

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn man das Lager separat tauschen will, ja. Das muss neu eingepresst werden etc.

 

Der komplette Satz ist recht einfach zu tauschen, das macht dir zur Not auch jeder Schrauber vor Ort. Meine Werkstatt des Vertrauens bei mir im Ort (nicht auf Smart spezialisiert) hätte es für 40,- gemacht, geht aber auch in Eigenregie.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 31.05.2017 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smarttreck --also im forum steht zu 451 ganz was anderes zum vorderen radlager... hinz und kuns kann das nicht , weil das lager ein spezialwerkzeug braucht . hast das schon gemacht ?? sc macht das nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja, ich hab meins dann selbst gewechselt und ich habe mir dafür kein spezielles Werkzeug angeschafft. Aber, wie gesagt, die Werkstatt hier hätte es auch für 40,- gemacht und das sind nun wirklich keine Smart-Spezialisten :-D

 

Quote:

sc macht das nicht

 

Ein SmartCenter macht das nicht? Das ist nun völliger Unsinn. Hast du selbst nachgefragt? Für 40,- machen die das vielleicht nicht, aber machen tuen die das garantiert, wäre ja sonst auch noch schöner. Es sei denn, es wurde gefragt, ob die nur ein neues Lager verbauen. Das tuen die natürlich nicht. Die verbauen den kompletten Satz mit Radnabe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 01.06.2017 um 10:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radnabe mit Lager ist wirklich nicht Teuer,hab schon mal recherchiert.

Jetzt nach dem Wechsel der Scheiben und Belege,ist es um einiges besser,dass schleifen ist kaum wahrnehmbar.

 

Wie wechselt man die Nabe vorne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich lese hier im forum , dass das vordere radlager im sc nicht mehr gewechselt wird (sicherheitsgründe ) . dazu lese ich hier , dass man ein spezialwerkzeug braucht um das zu tauschen und natürlich erfahrung dieses korrekt zu benutzen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Da liegt das Problem, du liest nur und anscheinend nicht richtig ;-)

 

Du solltest da mal differenzieren, denn hier wurde nach dem Tausch der RADNABE gefragt und der entsprechende Komplettsatz ist einfach einzubauen. Das RADLAGER zu tauschen würde spezielles Werkzeug und eine Standpresse erfordern.

Quote:

Am 14.06.2017 um 12:03 Uhr hat Snow geschrieben:
Wie wechselt man die Nabe vorne?

Quote:

Am 16.06.2017 um 19:22 Uhr hat mikemuc geschrieben:
also ich lese hier im forum , dass das vordere radlager im sc nicht mehr gewechselt wird (sicherheitsgründe )

Hier im SC wird das Radlager inkl. Nabe auch weiterhin getauscht, denn das beeinträchtigt die Sicherheit überhaupt nicht. Das Lager allein haben die nie getauscht. "Sicherheitsgründe" ist auch die wohl schlechteste Erklärung dafür, ein defektes Radlager nicht zu wechseln :-D Was ist wohl sicherer: Ein altes Radlager das fast blockiert oder ein Fabrikneues? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 17.06.2017 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.