Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzwo

450iger ZEE- Ki Tot, Wegfahrsperre nicht aktiv nach Kurzschluss Funkrelais

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich meinen 2001er CDI Cabrio, also mit ZEE auseinandergehabt, um das Schaltwippenlenkrad einzubauen.

Es wurde die Brabus Box an der Schaltbox angesteckt und dann das Kabel nach oben zum Lenkrad gezogen. Da dann die zwei Kabel (schwarz/braun und schwarz) abgeknipst und mit dem Kabel von der box verbunden. Alles easy.

 

Beim Auseinderbauen der Abdeckung der Schaltbox, bzw. nach zum abziehen des Teppichs über den Schalthebel musste ich den Stecker vom Funkempfänger abnehmen. Der ging schweinmässig schwer ab, so dass ich schnell einen Schraubenzieher benutzt habe. Das hat ein bisschen gefunkt...

:roll: weil Batterie hatte ich noch dran. Ja ich weis...

So jetzt die Frage, hat das Relais der Wegfahrsperre irgendwo eine Sicherung. Da wo Evolution das angibt ist nix! (Fuse L, M). Jemand ne Idee wo ich mit dem Suchen anfangen kann. Funkrelais kaputt?

Es ist jetzt so, dass im KI sich gar nix tut. Keine Tankanzeige, keine Temperatur anzeige...überhaupt gar nix.

 

Bin ein bischen Ratlos...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ok manchmal hift es ja die Bedienungsanleitung herzunehmen. Es ist Sicherung 15, die ist in Ordnung. Die sichert ab KI, Empfänger Fernbedienung, Zentralverriegelung, Schalter Hecktür, Fernentriegelung. Also genau der richtige Kreis. Schalter Hecktür geht auch nicht.

Also der Funkempfänger durch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 26.05.2017 um 19:50 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung durchgemessen ??

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee aber ne neue reingemacht, kein Unterschied zum beschriebenen Verhalten. Oder die Box nochmal umklemmen bzw. abbauen? Könnte ich morgen mal probieren heute keinen Nerv mehr...muss der Teppich wieder ab, Sitze ausbauen die ganze Nummer von vorne quasi - Boah was ein Scheiss

 

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Kiste eigendlich noch an?

Beim Sam Smart läuft ja die Wegfahrsperre drüber


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Thema kann zu.

 

Ja,es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab um 7h früh angefangen, zu messen.

Am Funkempfänger keine Spannung, zwischen den Sicherungsklemmen Nr.15 aber 12,2V?

 

Also Sicherung rausgenommen, da war doch die Nr. 20 (braucht man nur beim Beziner und ist Reserve), die ich ersatzweise gesteckt hatte auch schon durch gewesen...kein Durchgang obwohl optisch ok. Na super!

Ja, nachdem ich eine vom Fernlicht einsetzte, war alles wieder da.

Also neue Sicherungen kaufen und alles gut.

 

Nächstesmal erst messen, aber der Maschinenbauer hats nicht so mit der Elektrik ;-( hatte schon Horror ich müsste mit den Schaltkreisen anfangen.

 

Nur zur Info nebenbei. Während die Sicherung Nr. 15 defekt ist, haben beide LEDS der Klimaanlage permanent geleuchtet und die Lampe innerhalb der roten Taste zur Aktivierung der Warnblinkanlage und ein Schlüsselsymbol oberhalb auf der Sicherheitsinsel. Ist jetzt alles wieder normal.

 

Sorry für die Mühe, die ich verursacht habe.

 

@huschteguzje: Nee der macht dann gar nix mehr, ohne Wegfahrspree ist alles tot. Kannst keine Türen schliessen, nicht starten.


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nichts draus, Kaputte nicht gesehene Sicherung kommt öfter vor.

Man denkt halt einfach zu kompliziert.

Hatte letzte Woche auch 2 Stunden n Fehler an ner Anhängerkupplung gesucht, da war ein Kabel aboxidiert.

 

Sicherungen lassen sich am einfachsten mit ner Prüflampe messen.

Krokoklemme auf Masse, und mit der Lampe oben auf der Sicherung an den 2 Metallnippel messen.

 

Gibt 3 mögliche Ergebnisse:

1 Beide ohne Saft = Kein Strom auf Stromkreis.

2 Einer mit Saft = Sicherung durch

3 Beide mit Saft = Sicherung in Ordnung.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.