Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rudi89

Tacho Beleuchtung wechseln.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

 

Zuerst einmal. Mein Name ist Rudi, ich komme aus Dortmund und fahre einen Smart 450 Cabrio. Ich habe den Wagen vor 2 Wochen von einem Bekannten gekauft und mir sind jetzt einige Dinge aufgefallen die mir an dem Wagen kein Spaß machen.

Zuerst einmal ein bekanntes thema: der Sound. Damit will ich mich jetzt allerdings noch nicht befassen.

 

Fast noch schlimmer finde ich diese olle funzel in der Mittelkonsole :)

 

Habe mir also gedacht ich könnte mal ein paar neue Leuchtmittel bestellen und die da rein knallen. In dem Rutsch wollte ich auch gleich die Tacho Beleuchtung wechseln.

 

Gesagt getan.

 

Habe mir ein paar LEDs bestellt die von einem Shop als smart Tacho Beleuchtung deklariert wurden. Nun kommt mir der sockel aber eigenartig vor. Ich habe die Dinger rein gedreht, diese wackeln allerdings und bekommen kein kontakt.

 

Die LEDs fallen unter die Bezeichnung B 8 5D

Egal wo ich schaue, wird mir gesagt das diese für meinen Wagen zu benutzen sind.

 

Kann mir jemand helfen? Muss man die Kontakte evtl erst mal passen biegen?

 

Vielen Danke für die Hilfe.

 

Lieben Gruß

 

Rudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal der Hinweis, daß mit LEDs, auch wenn sie funktionieren, aufgrund der punktuellen Ausleuchtung von LEDs häufig kein befriedigendes Ergebnis zu erreichen ist, zumindest wenn es sich um normale LEDs handelt und nicht um SMD LEDs.

Sind das von Dir SMD LEDs oder konventionelle LEDs?

Bei der Mittelkonsole ist es noch kritischer, weil da das Licht durch Lichtleiter zu den Bedienelementen der Heizung und Lüftung geleitet werden.

Und wenn der Eintritt in den Lichtleiter unterhalb der Mittelinsel nicht getroffen wird, dann kommt bei den Bedienelementen so gut wie nix mehr an.

Zumal es bei LEDs bzw. deren Fassungen sehr häufig zu Kontaktproblemen in den Einbauplätzen des Kombiinstruments kommt, obwohl diese eigentlich von der von Dir genannten Spezifikation her passen müssten.

Durch Nachbiegen der Kontakte kann man dem etwas entgegen wirken, aber es kann auch sein, daß nicht mal das hilft! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also sowohl im Tacho also auch in dem kleinen Lichtschalter in der Mitte funktionieren die Dinger nicht. Ich habe 2 verschiedene LEDs gekauft. Einmal SMD LED und einmal LED

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2017 um 19:00 Uhr hat Rudi89 geschrieben:
Also sowohl im Tacho also auch in dem kleinen Lichtschalter in der Mitte funktionieren die Dinger nicht. Ich habe 2 verschiedene LEDs gekauft. Einmal SMD LED und einmal LED

Ach so, Du meinst die Innenbeleuchtung!

Nicht die Glühlampe für die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungselemente unter der Mittelinsel.

Naja, daß alle überhaupt nicht funktionieren ist schon etwas komisch!

 

Die Kontakte sorgen ja normalerweise für festen Sitz und für den elektrischen Kontakt.

Vergleiche doch mal das eingebaute Glühbirnchen, was ja bestimmt funktioniert und Dir nur nicht gefällt, und dessen Kontaktzungen mit den LEDs, ob Dir da irgendwelche Unterschiede auffallen.

 

Da LEDS ja von der Polarität abhängig sind, damit sie funktionieren, müssen sie natürlich in der richtigen Position eingebaut sein, aber es gibt ja im Prinzip nur zwei Positionen, die man ja durch eine 180 Grad Drehung des Sockels auf jeden Fall erreichen müsste.

 

Irschendwie gomsch! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese hier habe ich ursprünglich aus dem smart raus geholt

 

3f507a-1495654505.jpg

 

 

Und diese hier wurde mir als passendes Produkt für meinen smart verkauft

 

960389-1495654739.jpg

 

 

Ich kapiere es einfach nicht. Hinzu kommt noch das ich kein Schrauber bin. Ich hab also wirkkichbgarkeine Ahnung, :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pass acht... die Platiene wo du die draufsteckst muss zwischen den beiden flügeln die seitlich an der birne sind sein....das eine oben ..das andere unten

du musst die bisschen biegen ...da die meist total verbogen sind ..dann passen die nämlich nicht.

und die beiden flügeln müssen trotzdem so gegeneinand gebogen sein dass die nit wackeln

 

ich hab meine in den müll geworfen und die orginalen wieder rein gemacht...da einige nicht gingen und das licht scheisse war


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat habe ich es nun hinbekommen. Ich weiß nicht genau wie aber die Lampe leuchtet. Hab tatsächlich etwas an den Kontakten rum gebogen.

Jetzt fehlt noch die Tacho Beleuchtung und ein bißchen besserer Sound. Wer dazu was zu sagen hat, ich bin dankbar für Eden tip.

 

 

Btw. Ich habe keinnsoundpaket, also fehlen die hochtöner.

 

LG Rudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für besseren Sound nimmste die 2 "Eimer", Dämmen und vernünftiges System rein, Endstufe unter den Beifahrersitz, ggf Sub in den Kofferraum und n ordendliches Radio, fertig.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochtöner sind nicht mal so ausschlaggebend für den Sound, aber es gibt verschiedene Arten von Lautsprechern unter dem Armaturenbrett!

Anfangs wurden bei allen Smarts die Lautsprecher in sogenannten "Eimern" verbaut, von denen hier im Forum auch immer wieder die Rede ist. Darunter versteht man Schallwandlergehäuse, in denen die Lautsprecher sitzen.

Später hat man dann, um Kosten zu sparen, die Lautsprecher einfach unten an das Plastikmaterial geschraubt, was natürlich soundtechnisch eine absolute Katastrophe darstellt. Das ist dann kein Sound mehr, das ist nur noch Krach!

Wenn Dein Smart keine Schallwandlergehäuse besitzt, sondern die Lautsprecher einfach unten an das Armaturenbrett geschraubt sind, dann wären diese "Eimer" schon mal das absolute Minimum, um den Sound zu verbessern.

Leider muß dazu aber das komplett Armaturenbrett ausgebaut werden, anders kommt man an die Lautsprecher leider nicht dran! :(

Die Eimer dann auch noch zu dämmen wäre dann eine weitere Steigerung!

Mit entsprechenden Suchbegriffen erhältst Du hier im Forum massenhaft Beiträge, in denen es um die Verbesserung des Sounds in allen möglichen Varianten und Preislagen geht!

 

Hab Dir auch noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Mitteilung, die Du in dem Feld "Wer ist Online" links oben angezeigt bekommst und aufrufen kannst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2017 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.05.2017 um 21:59 Uhr hat Rudi89 geschrieben:
In der Tat habe ich es nun hinbekommen. Ich weiß nicht genau wie aber die Lampe leuchtet. Hab tatsächlich etwas an den Kontakten rum gebogen.

Jetzt fehlt noch die Tacho Beleuchtung und ein bißchen besserer Sound. Wer dazu was zu sagen hat, ich bin dankbar für Eden tip.





Btw. Ich habe keinnsoundpaket, also fehlen die hochtöner.



LG Rudi




andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.05.2017 um 21:59 Uhr hat Rudi89 geschrieben:
In der Tat habe ich es nun hinbekommen. Ich weiß nicht genau wie aber die Lampe leuchtet. Hab tatsächlich etwas an den Kontakten rum gebogen.

Jetzt fehlt noch die Tacho Beleuchtung und ein bißchen besserer Sound. Wer dazu was zu sagen hat, ich bin dankbar für Eden tip.





Btw. Ich habe keinnsoundpaket, also fehlen die hochtöner.



LG Rudi

--------------------------

mein Komentar bezieht sich auf die LED Birnen der Tachobeleuchtung


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.