Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tommy0181

ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich habe einen 450 Benziner von 2007 gekauft. Er fährt soweit super. Er hat manchmal das Problem, wenn er warm gefahren ist, dass er dann nicht auf anhieb starten möchte. Das "N" steht zwar im Display aber der Anlasser macht keinen Muks. Nach ein paar versuchen klappt es dann doch noch. Darauf hin hab ich mal mit Delphi den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand komischer weise nichts drin. Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich keine Antwort vom ABS Steuergerät bekomme.

Hatte das jemand auch schon mal oder kann mir jemand sagen, was man da machen kann?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 01.06.2017 um 06:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf dieser Seite den Steckerbelegungsplan des SAM ansiehst, dann führt von dem Stecker N11-6 vom Pin 1 die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers, d.h. an diesem Anschluss sollte man mal messen, ob das Signal vom SAM ausgegeben wird.

Wenn der Fehler nur zeitweise auftritt, meistens gerade dann nicht, wenn man mit dem Messgerät dran ist :), dann könnte man dort auch eine kleine Glühlampe provisorisch anschliessen, die dann während des Startvorgangs aufleuchten müsste.

Wenn dann die Lampe aufleuchtet, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann muß der Fehler auf jeden Fall hinter diesem Punkt liegen.

In Frage käme hier der Steckkabelschuh des Anlassers, der oft Ärger macht, der Wackelkontakt resultiert aber nicht aus der Kontaktfläche zur Steckfahne des Magnetschalters, sondern daraus daß die Kupferlitze in der Klemmung dieses Steckkabelschuhs grünspanig wird.

Da dies unter der Isolation geschieht sieht man das von außen nicht. Deshalb ist es am sinnvollsten, diesen Kabelschuh abzuzwicken und einen neuen aufzubringen.

Während man an diesen Kabelschuh ohne Klimaanlage gerade noch so ran kommt, ist es bei verbauter Klimaanlage sehr schwierig, weil die Leitungen der Klimaanlage zum Klimakompressor dies wirkungsvoll verhindern.

 

In Frage käme auch noch die Masseverbindung zwischen der Motor-/Getriebeeinheit und der Karosse unter dem Heckpanel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlermeldung des ABS Steuergeräts würde ich in diesem Zusammenhang erst mal keine Bedeutung beimessen!

Ich weiss zwar nicht, wie das genau ist, aber evtl. ist damit auch das ABS Steuergerät des alten 450ers mit ZEE gemeint, daß es in einem SAM Smart mit ESP gar nicht gibt, dann wäre diese Fehlermeldung erklärbar.

Mit dem sporadischen Problem mit dem Anlasser hat sie meines Erachtens nix zu tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2017 um 07:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Das ist schon mal ein Ansatz, wo ich anfangen kann zu suchen.

Wie der Zufall es will, hat dieser Smart keine Klimaanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser sitzt ja in dem Spalt zwischen Motor und der Innenraum, wenn man da runter leuchtet und schaut, dann sieht man den Steckkabelschuh an dem Magnetschalter des Anlassers.

Er befindet sich ungefähr bei dem mittleren Horn der Ansaugbrücke nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild auf dieser Seite ist die Antriebseinheit des Smart von vorne her zu sehen und da sind die Komponenten sogar bezeichnet! :)

Durch Anklicken kannst Du das Bild auch noch vergrößern!

Der Magnetschalter ist oben auf dem Anlasser zu sehen, leider sieht man die Steckfahne des Kabelschuhs nicht, weil diese durch den dicken Kühlmittelschlauch verdeckt wird, der von links unten an der Wasserpumpe nach rechts oben zum Thermostatgehäuse führt, dieser Kühlmittelschlauch verdeckt die Steckfahne, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird.

Aber mit dem Bild solltest Du eine Vorstellung davon haben, wo sich der Kabelschuh befindet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mit der Lampe teste, muss ich dann am Stecker N11-6 die Lampe mit Pin 1 und Pin 2 verbinden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2017 um 00:05 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Darauf hin hab ich mal mit Delphi den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand komischer weise nichts drin. Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich keine Antwort vom ABS Steuergerät bekomme.

Die Meldung kommt bei mir auch und liegt, wie Ahnungslos schon angedeutet hat, daran, dass das ABS seit BJ 2003 vom neuen ESP Steuergerät mit abgewickelt wird. Ist bei der Delphi Software aber normal, da sie nach dem starten gar nicht guckt, was im Fahrzeug wirklich vorhanden ist und einfach alles zur Auswahl anbietet. Das Steuergerät der Servolenkung wird ja auch angezeigt, obwohl das kaum einer tatsächlich hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.05.2017 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2017 um 11:19 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Wenn ich das mit der Lampe teste, muss ich dann am Stecker N11-6 die Lampe mit Pin 1 und Pin 2 verbinden?

Nee, der Pin 2 des Steckers N11-6 ist ja für die Sekundärlufteinblasung in der Kaltstartphase zuständig!

"Exhaust CAT Preheater" am Pin 2 meint die Sekundärlufteinblasung, das ist das Gebläse auf dem Längsträger rechts neben dem Motor, das in der Kaltstartphase in Abhängigkeit vom Betriebszustand unter Umständen mehrfach ein- und ausgeschaltet wird, um den Katalysator und die Lamdasonde schneller auf Temperatur zu bringen.

 

Ich meine damit, daß man sich eine einfache Prüflampe selbst bastelt, das wäre z.B. eine 12 Volt 5 Watt Glühbirne, die man mit der einen Seite irgendwie mit dem Pin 1 verbindet, soll heissen in den Stecker N11-6 am Pin 1 irgendwie rein schiebt, daß sie Kontakt hat und den anderen Anschluss gegen Masse legt.

 

Auf dem Pin 1 kommen ja 12 Volt raus, wenn der Anlasser angesteuert wird, d.h. die Lampe müsste dann leuchten, wenn da 12 Volt raus kommen.

Und das ist dann der Fall, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht und der Motor gestartet werden soll.

Und dann siehst Du im Fehlerfall, wenn der Anlasser nicht läuft, ob dort Spannung raus kommt, also wenn die Lampe leuchtet, dann liegt das Problem hinter diesem Stecker in Richtung Anlasser oder ob keine Spannung raus kommt, also auch die Glühlampe im Fehlerfall aus bleibt. Dann liegt das Problem mit dem nicht drehenden Anlasser davor!

 

Auf dieser Seite ist ja die Relaiskonfiguration des SAM zu sehen.

Wie Du in der Tabelle erkennen kannst, ist das Relais K3 für den Anlasser zuständig.

Der Kontakt des Relais K3 schaltet die 12 Volt Spannung auf den Pin 1 des Steckers N11-6.

Allerdings befinden sich diese Reais im SAM drinne, eingelötet in die Leiterplatte, da kannst du also schlecht was selbst machen.

Allerdings ist es wesentlich wahrscheinlicher, daß Dein Problem von einem Wackelkontakt im Steckkabelschuh des Anlassers resultiert als daß etwas mit dem SAM nicht in ordnung wäre!

Aber unmöglich ist natürlich nix! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2017 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass mit der Prüflampe habe ich jetzt verstanden. Werde ich mal versuchen.

 

Kann es auch sein, dass der Smart nicht anspringt, weil das ABS ein drehendes im Stand meldet? Ich habe heute nochmal das Delphi angeschlossen und Echzeitwete ausgelesen. Ich hatte im Stand hinten links tatsächlich ein 3200u/min oder 32.000u/min drehendes Rad angezeigt bekommen.

Könnte es durchaus möglich sein, dass der nicht starten möchte, wenn der so einen Wert angezeigt bekommt?

Werde mir den ABS Ring mal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2017 um 15:58 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Kann es auch sein, dass der Smart nicht anspringt, weil das ABS ein drehendes im Stand meldet?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber generell ist ja nichts unmöglich!

Und das nicht nur bei Toyota! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2017 um 15:58 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Kann es auch sein, dass der Smart nicht anspringt, weil das ABS ein drehendes im Stand meldet? Ich habe heute nochmal das Delphi angeschlossen und Echzeitwete ausgelesen. Ich hatte im Stand hinten links tatsächlich ein 3200u/min oder 32.000u/min drehendes Rad angezeigt bekommen.

Lass dich von den Daten nicht verückt machen.

Nach meiner Erfahrung (die allerdings zugegebenermaßen auch noch nicht so groß ist), sehen bei ausgeschaltetem Motor/im Stand manchmal die Parameter komisch aus, weil den Sensoren die Bewegung fehlt.

Wenn ein Parameter unplausibel aussieht, immer auch noch mal mit laufendem Motor prüfen, ob es dann besser wird.

 

Geht natürlich nur, wenn er auch anspringt ;-) In deinem Fall, einfach mal hinten anheben, Rad drehen und gucken was passiert - vielleicht steht der Zahnkranz auch nur gerade ungünstig auf 50/50 neben dem Sensor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.05.2017 um 18:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Meldung kommt bei mir auch und liegt, wie Ahnungslos schon angedeutet hat, daran, dass das ABS seit BJ 2003 vom neuen ESP Steuergerät mit abgewickelt wird. Ist bei der Delphi Software aber normal, da sie nach dem starten gar nicht guckt, was im Fahrzeug wirklich vorhanden ist und einfach alles zur Auswahl anbietet. Das Steuergerät der Servolenkung wird ja auch angezeigt, obwohl das kaum einer tatsächlich hat.

 

 

Hmm... Aber ein ABS Steuergerät mus ich doch drin haben. Oder nicht?

Bei meinem 450 Brabus erkennt mein Delphi das ABS/ Bremsen Steuergerät.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 24.05.2017 um 19:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 24.05.2017 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2017 um 18:59 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Hmm... Aber ein ABS Steuergerät mus ich doch drin haben. Oder nicht?

Bei meinem 450 Brabus erkennt mein Delphi das ABS/ Bremsen Steuergerät.

Wann wurde denn dein Brabus gebaut?

Bis zur Einführung von ESP ab Baujahr 2003 gab es das ABS Steuergerät, dies wurde durch das ESP Steuergerät ersetzt, wo jetzt die ABS-Funktion integriert ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, bei deinem 2003er Brabus mit ESP kannst du über die Auswahl auf das ESP UND ABS Steuergerät zugreifen? Das wäre aber mal eine ganz neue Info.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.05.2017 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann etwaige Fehler lesen und löschen. Es besteht auf jeden Fall eine Verbindung. Nicht wie bei meinem Sorgenkind, wo sich keine Verbindung aufbaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2017 um 23:33 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Ich kann etwaige Fehler lesen und löschen. Es besteht auf jeden Fall eine Verbindung. Nicht wie bei meinem Sorgenkind, wo sich keine Verbindung aufbaut.

Interessant, ich habe hier und anderswo bisher nur gelesen, dass es so nicht geht.

 

Wo hast du denn die Fehler gelesen/gelöscht? Mit der ISS-Funktion, die alle Steuergeräte in einem Rutsch ausliest oder der Eigendiagnose für ein spezielles Steuergerät (da wo man auch die Livedaten sehen kann)?

Im ersteren Fall bekomme ich nämlich auch keinen Fehler. Erst beim Versuch, das ABS Steuergerät explizit anzusprechen (über den Dialog mit den vielen Auswahlboxen für Hersteller, Modell, Baujahr,... und dort dann den Button mit dem Motorsymbol rechts unten), kommt die Fehlermeldung, dass es nicht antwortet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.05.2017 um 00:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450-3, du hast recht. Über ISS kann kann ich das Bremsensteuergerät nach Fehlern auslesen. Aber direkt über die separate Auswahl, wie sagtest, geht es nicht. Ich habe bei meinem 4. For Two Bj: 2003 61 PS auch mal ausgelesen und siehe da, auch hier wird das Bremsensteuergerät über ISS erkannt. Also kann man davon aus gehen, dass nichts mit Brabus Modell zu tun hat, dass er ein Bremsensteuergerät erkennt oder nicht. Oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so meinte ich das nicht. Wenn beim ISS-Scan kein Fehler kommt, heißt das gerade nicht, dass das Steuergerät auch tatsächlich da ist.

Da werden einfach alle bekannten Steuergeräte abgefragt und wenn sich eins nicht meldet, kommt kein Fehler, deswegen steht das "I" in ISS auch für intelligent :-D

Nur mit der Eigendiagnose kannst du ein Steuergerät gezielt ansprechen und siehst auch einen Fehler, wenn es sich nicht meldet.

 

Nochmal: In der Auswahlliste werden alle bekannten Steuergeräte aller Baujahre angezeigt. Die Software schaut nicht nach, was tatsächlich eingebaut ist. Keine Ahnung warum und ob das auch bei anderen Marken so gehandhabt wird, beim smart 450 ist es aber so.

Wenn du zum Beispiel mal das Baujahr 2000 auswählst, wird das ESP Steuergerät immer noch angezeigt. Obwohl dieses ja nun absolut definitv 1000%ig sicher nicht in einem smart aus 2000 vorhanden ist.

 

Was ich geschrieben habe, sind natürlich nur gesammelte eigene Erfahrungswerte und Informationen aus diesem und anderen Foren. Harte Fakten zur Delphi oder auch nur ein wirklich informatives Handbuch vom Hersteller habe ich noch nicht gefunden. Daher könnte auch alles ganz anders sein. Bei mir ist es so wie beschrieben und wenn du mal ein bisschen googelst, finden sich einige ähnliche Berichte.

 

Wenn bei dir das ESP Steuergerät ansprechbar ist, der ABS-Selbsttest nach dem ersten anfahren kommt und keine Warnlampe leuchtet, sollte alles passen.

 

Aber sag mal, läuft der smart eigentlich wieder oder hast du mal gemacht, was Ahnungslos oben vorgeschlagen hat? Wir können uns ja jetzt gerne weiter über Delphi unterhalten, aber davon wird deine Kugel auch nicht wieder anspringen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.05.2017 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber ich besitze unter anderem zwei 700er Smarts mit mit 61 Ps. Einen von 2003 und einen von 2007. Bei dem von 2003 wird mit ISS nicht die Meldung "kein System antwortete" beim Bremsensteuergerät angezeigt. Beim 2007er wohl. Das wundert mich schon etwas und lässt mich vermuten, dass mit dem von 2007 etwas nicht stimmt.

 

Zu dem Test von Ahnungslos. Ich bin noch auf der Suche nach einer Standlichtbirnenfassung, um den Test durchzuführen.

Der Smart läuft ja eigentlich ganz normal. Nur wenn er warm ist, springt er manchmal nicht an. Wenn ich den Test durchgeführt habe, werde ich nochmal hier berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2017 um 00:15 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Ok. Aber ich besitze unter anderem zwei 700er Smarts mit mit 61 Ps. Einen von 2003 und einen von 2007. Bei dem von 2003 wird mit ISS nicht die Meldung "kein System antwortete" beim Bremsensteuergerät angezeigt. Beim 2007er wohl. Das wundert mich schon etwas und lässt mich vermuten, dass mit dem von 2007 etwas nicht stimmt.

Einen Unterschied gibt es noch: Das ESP Steuergerät hat seit Baujahr 2005 keinen direkten Draht zur OBD-Buchse mehr und wird wohl zur Diagnose über den Fahrzeug-CAN-Bus angesprochen. Vielleicht erklärt sich so das unterschiedliche Verhalten der Anzeige.

Aus Sicht der Software war es beim 2003er ja so, dass durchaus ein Steuergerät geantwortet hat, nur eben das "falsche" (ESP hat den gleichen Pin in der Buchse, wie vorher ABS). Nach der Änderung geht die Leitung ins Leere und es antwortet tatsächlich niemand mehr, wenn Delphi das ABS-Steuergerät abfragt.

Als Programmierer könnte man da natürlich sagen, lieber eine Fehlermeldung zuviel, als eine zuwenig.

Leider habe ich nicht so eine reichhaltige Auswahl an Vergleichsfahrzeugen ;-)

Wäre interessant zu wissen, ob dass Verhalten sonst noch jemand mit BJ >=2005 bestätigen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 28.05.2017 um 01:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn mit der ODB Dose ab 2005 so ist, erklärt das einiges. Beide 2003er lassen sich am Bremsensteuergerät ansprechen und die beiden (einer davon ein CDI) 2007er eben nicht.

 

Prüflampe hab ich gerade aus einem Motorradblinker im Fahrzeug eingebaut. Jetzt muss nur noch den Fehler provozieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn mit der ODB Dose ab 2005 so ist, erklärt das einiges. Beide 2003er lassen sich am Bremsensteuergerät ansprechen und die beiden (einer davon ein CDI) 2007er eben nicht.

 

Prüflampe hab ich gerade aus einem Motorradblinker im Fahrzeug eingebaut. Jetzt muss nur noch den Fehler provozieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade den Fehler provozieren können. Prüflampe geht an um Anlasser macht nix. Das heißt, dass ich die elektrische Verbindung zum Anlasser kontrollieren muss. Richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.