Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sobek85

Alternativreifen um Fahreigenschaften zu verbessern?

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

habe letztens was von Alternativreifen gelesen und dass man damit die Fahreigenschaften positiv

beeinflussen kann. Kennt sich da jemand aus?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sobek85 am 23.05.2017 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede andere Größe als die Serienmässige ist eine Alternative :roll:

 

Je breiter, desto mehr Radaufstandsfläche, aber natürlich auch mehr Rollwiderstand. ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher smart , baujahr ? , welche ausstattung passion , pulse , welche reifengrösse zur zeit ? dann bekommst zu diesem neverending thema genug

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wieder wird mit hey leute begonnen . hab jetzt den eindruck , dass man uns nur beschäftigen will

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum dümpelt schon länger mit Banalitäten vor sich hin. Kein Wunder, alles voll gespamt, wer will da noch "seriöse" Threads starten oder beantworten ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 22.06.2017 um 13:46 Uhr hat Lucasz geschrieben:

Es geht darum bestimmte Fahreigenschaften, wie Bodenhaftung, Seitenführung, Bremsweg oder Kraftstoffverbrauch positiv zu beeinflussen. Breitere Reifen sorgen in der Regel für bessere Haftung und kürzere Bremswege. Der Nachteil ist dafür halt der Preis und der erhöhte Kraftstoffverbrauch. Schmalere Reifen hingegen sind vom Geräuschpegel besser kosten weniger und bieten auch mehr Schutz gegen Aquaplaning.

 

Klingt ja interessant, ist nur so pauschal falsch :-D Meine 195/50R15er (welche ich rundum fahre) kosten aktuell 49,70EUR/Stück. Die schmaleren (und damit ja angeblich billigeren) Reifen der Serienkombination (155/175) kosten 51,30EUR (175/55R15er) bzw. 50,10EUR (155/60R15er).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das aber wieder Äpfel und Birnen sind. "Alternativreifen" sind - so wie ich die Frage verstehe - breitere Reifen, welche man optional auf die Serienfelgen aufziehen kann. Also z.B. 145er bei einem CDI vorne.

 

Und 195er passen beim Smart meines Wissens auf keine Serienfelge, schon garnicht vorne ;-)

 

Wobei wir dann bei Zubehörfelgen wären, aber damit entstehen ja wiederum deutliche Zusatzkosten.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

195er passen z.B. auf die serienmäßige hintere Pulsefelge (451) und sind da auch immer drauf :-D

 

Deutliche Zusatzkosten ist aber auch ein bisschen übertrieben, 15er und 16er Sätze kosten nicht die Welt (teilweise kaum mehr oder sogar weniger als die Reifen) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2017 um 15:54 Uhr hat Smartrek geschrieben:
195er passen z.B. auf die serienmäßige hintere Pulsefelge (451) und sind da auch immer drauf :-D

Auch der 450er Smart hat auf seinen serienmäßigen Pulsefelgen oder auf den serienmäßigen Strikelines 175er vorne und 195er hinten drauf, siehe dort.

Aber so lange man nicht mal weiss, um welchen Smart es überhaupt geht ist das alles vergebliche Liebesmüh!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2017 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 23.06.2017 um 16:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 23.06.2017 um 15:54 Uhr hat Smartrek geschrieben:

195er passen z.B. auf die serienmäßige hintere Pulsefelge (451) und sind da auch immer drauf :-D


 

Auch der 450er Smart hat auf seinen serienmäßigen Pulsefelgen oder auf den serienmäßigen Strikelines 175er vorne und 195er hinten drauf, siehe dort.


 

Beim 450 bin ich nicht so firm :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirelli Cinturato P1 Verde.

 

Die sind es bei mir nach tagelanger Sucharbeit geworden und ich hab es bis heute nicht bereut dafür nicht grad wenig Geld für bisl Gummi ausgegeben zu haben.

 

Das Abrollgeräusch ist mehr als angenehm, das Feedback bei zügiger Kurvenhatz ist gut und die Schlappen haben mir mindestens einmal das Leben gerettet, weil sie einfach sehr gut funktioniert haben, in den zum Glück nur zwei absolut beschissenen Horrorsituationen die ich mit meinem Zwerg hatte.

 

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen für den 451, in Standarddimensionen, 155/60 vorne und 175/55 hinten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 26.06.2017 um 00:39 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 26.06.2017 um 00:38 Uhr hat Schmuhfix geschrieben:

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen für den 451, in Standarddimensionen, 155/60 vorne und 175/55 hinten.

 

Dann probier doch nochmal was breiteres ;-) Das sind Welten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Deutliche Zusatzkosten ist aber auch ein bisschen übertrieben, 15er und 16er Sätze kosten nicht die Welt

 

Gegenüber einem Satz breiteren Reifen, die man alternativ auf die vorhandenen Felgen aufzieht, wenn die alten verschlissen sind, ist ein *zusätzlicher* Radsatz schon deutlich teurer.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn man die originalen Alus verkauft, bekommt man schon genug um sich einen neuen Satz aus dem Zubehör zu holen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch den Smart verkaufen und sich ein anderes Auto mit breiteren Reifen holen... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2017 um 11:09 Uhr hat HarryB geschrieben:
Man könnte auch den Smart verkaufen und sich ein anderes Auto mit breiteren Reifen holen... :roll:

 

...das wäre zumindest legal, einfach breitere Reifen auf die schmalen Felgen zu montieren ist es nicht!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

 

Harry bezieht sich auf den cdi. Der hatte damals für die 3-Liter Einstufung 135er auf der Vorderachse. Bei einer 4" Felge konnte man alternativ auch 145er montieren! (Bei der 3.5" Felge nicht)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2017 um 13:24 Uhr hat LI geschrieben:
Bei einer 4" Felge konnte man alternativ auch 145er montieren! (Bei der 3.5" Felge nicht)

 

Ist das dein Ernst?

 

Der TE fragt nach "Alternativreifen um Fahreigenschaften zu verbessern" für irgendeinen Smart - völlig unspezifiziert - und du meinst mit der Auswahl an zwei verschieden breiten Fahrradreifen auf nur einer von zwei möglichen Felgen und nur einer von 4 verschiedenen Motorisierungen auf der Vorderachse eines uralten Modells rechtfertigt es nicht, ihn davor zu warnen einfach nur andere Reifen aufziehen zu lassen?

 

Die 145 sind als "Alternativreifen um Fahreigenschaften zu verbessern" keine echte Option - der Unterschied ist bei identischen Reifen minimal, beides ist fahrdynamisch absoluter Mist, konnte ich selbst erfahren. Echte Alternativen sind nur andere Räder, mit entsprechend breiten Felgen und Reifen.

 

Und dein Einwand mit dem Bezug auf Harry - er spricht von

Quote:
...einem Satz breiteren Reifen, die man alternativ auf die vorhandenen Felgen aufzieht, wenn die alten verschlissen sind...

- das wäre illegal !

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Marc,

 

du hast bei deinem Zitat von Harry den entscheidenden Satz vergessen:

Quote:
Also z.B. 145er bei einem CDI vorne.

 

Nur darauf beziehe ich mich. Du kannst halt einfach bei einem alten cdi 145er statt 135er aufziehen, wenn du eine 4" Felge hast. Das ist nicht illegal und bringt eine kleine Verbesserung.

 

Ich glaube wir sind der gleichen Meinung, dass beim 450 alles unter 175 vorne fahrdynamisch absoluter Mist ist ;-)

Und das geht natürlich nur mit entsprechenden Felgen, wobei es die sogar original gibt, z.B. Strikeline, Coreline oder Brabus Monoblock V.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 29.06.2017 um 10:10 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LI,

 

nein - vergessen habe ich es nicht - es ist nur völlig irrelevant!

 

Fürs Protokoll:

Einfach breitere Reifen auf die vorhandenen Felgen aufzuziehen ist illegal ohne Einzelabnahme!

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sofern diese nicht als alternative Reifengröße für die vorhandenen Felgen in den Fahrzeugpapieren stehen (allgemein, d.h. nicht auf Smart bezogen).

 

Ist aber - zugegeben - eher die Ausnahme.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es zu wie bei einem Öl-Thread!

Jeder soll das fahren was er verantworten kann.

 

Bei einem Unfall erkennt jeder begabte Polizist was für Reifen verwendet werden darf.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.