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Stumpi

Gefühlsmäßig ohne Turbo unterwegs, Wastegate?

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Guten Morgen Jungs. Also nach meiner Motorüberholung dachte ich, dass es sich leistungsmäßig noch ein bisschen einpendelt, aber Pustekuchen ^^ Es scheint als dreht mein 450er mit 54PS, Baujahr 2001, immer mit gleichbleibender Drehzahl hoch, also ohne merklichen Turboeinsatz. Sichtprüfung des Turbos, ohne erkennbares Lagerspiel und lässt sich sauber und leicht drehen. Aber man hört auch kein Wastegate etc während der Fahrt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach ner gefühlten halben Stunde bei 120 km/h und die auch nur im 5ten Gang ^^ den 6ten kann ich mir sparen, weil dann wird er wieder langsamer :( Wastegate-Stange ist dran, jedoch habe ich das Gefühl, dass da iwas klemmt am Wastegate in Ruheposition. Außerdem ist zwischen dem Umlenkhebel des Wastegates und dem Krümmer selbst so eine Art Buchse die sich drehen lässt und ca 2 cm rausschaut bevor der Hebel anfängt. Ist das normal? Kann hier evtl der Fehler liegen? Ich hab leider keine Vergleichsabbildung wir dicht der Hebel am Krümmer "anliegt". Zudem habe ich ein paar Öltropfen unten an der Wastegatedose :-? Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Lösungsansätze ...

 

 

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Kann es sein das der im Notlauf luppt? Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

 

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Fehlerspeicher ist leer ^^ ich werd etz mal bissl zerlegen und n Foto vom Krümmer bzw Wastegate mal posten...

 

 

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Krieg am Handy leider keine Bilder hier reingeladen iwie ^^ Auf jeden Fall steht der wastegate-Hebel (keine Ahnung wie des Ding richtig heißt) extrem weit vom Krümmer weg. Wenn ich nun von oben in den Turbo leuchte (Auspuffanschluss) und das Wastegate unten am Hebel bewege, sehe ich wie das wastegste quasi ins Leere öffnet und schließt... es verdeckt also das Loch nicht mehr. Wie bekomme ich dieses nun wieder dauerhaft in die richtige Position? Krümmer hat keinen Riss.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stumpi am 20.05.2017 um 14:52 Uhr ]

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Das heißt, die Achse der Klappe ist gebrochen oder wie muss man sich das vorstellen? Oder ist nur der Hebel außen verbogen?

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Quote:

Am 20.05.2017 um 14:47 Uhr hat Stumpi geschrieben:
Krieg am Handy leider keine Bilder hier reingeladen iwie

 

Direkt ins Forum kannst du keine Bilder hochladen! Ein Bild muß bei einem externen Bilderhoster hochgeladen werden und dann hier im Beitrag verlinkt werden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Also ich hab etz mal das Wastegate sozusagen wieder zurück in den Krümmer "geklopft" und das Gestänge neu eingestellt. Und was is? Auf einmal setzt ab 3000 Touren der Turbo ein 😂 ungeahnte Kräfte setzen sich da frei ^^ also bin ich quasi die ganze Zeit im Notlauf gefahren, ich Depp 😂😂

 

 

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... und heut wieder das gleiche, die Buchse wandert scheinbar bei den Temperaturschwankungen immer wieder aus dem Krümmer :( gibts dafür denn eine dauerhafte Lösung?

 

 

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Ja keinen billig Chinakrümmer verbauen.

Das Problem ist bekannt bei den noname Krümmern.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gute Frage, der war schon drin ^^ Kann man net iwie nen Schweißpunkt setzen oder iwie ankerben? :(

 

 

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Kleben ist bei den Temperaturen eher nicht möglich.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habe die Buchse etz mal mit nem kleinen Meißel etwas angekerbt und dann wieder mit nem Körner zurückgeschlagen. Ging jetzt schon wesentlich strenger rein, mal sehen wie lange es gutgeht

 

 

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