Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klatschie

Ölverlust Tankentlüftung

Empfohlene Beiträge

Beim 0.7er 2004er Smart habe ich den Ölverlust eingegrenzt. Ich habe beide Hartplastik-Schläuche mit den Ventilen von der Tankentlüftung mit Pappe umwickelt... da kommt der Ölnebel raus...

 

dann habe ich den E-Gassteller Saug- bzw Ladedruckseitig in Richtung Tankentlüftung verschlossen... Jetzt kann da nichts mehr rausdröppeln...

 

Denkste - tropft weiter... tendenziell aus dem unteren Plastikschlauch der saugseitig vorm Turbo sitzt und zum Tank geht...

 

Wo bitte schön soll da das Öl herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2017 um 18:32 Uhr hat klatschie geschrieben:
tendenziell aus dem unteren Plastikschlauch der saugseitig vorm Turbo sitzt und zum Tank geht...

Wenn Du auf den Bildern auf dieser Seite schaust, dann meinst Du doch bestimmt einen der beiden direkt nebeneinander sitzenden Leitungen unmittelbar vor dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite, oder?

Ich würde dann eher mal vermuten, daß das Öl aus dem dickeren Schlauch kommt, das ist nämlich die Volllastentlüftung des Motors, die vom Ventildeckel runter kommt.

Über diese Leitung werden nämlich unter Umständen schon größere Mengen an öl in den Ansaugtrakt eingebracht, vor allem wenn der serienmäßige Ölabscheider im Ventildeckel drin seiner Aufgabe nicht mehr so recht nachkommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beide Ventile von der Tankentlüftung mit Papier umwickelt... es tritt ölnebel aus dem Ventil aus, welches saugseitig an den Turbo geht. das Ventil zur Drosselklappe ist vorübergehend gayslooten...

 

wie kann das sein? ölt eher nur bei ordentlich Ladedruck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erneut alles sauber gemacht und beim Laufen lassen die signifikante Stelle beobachtet:

 

die zweite Ventildeckeldichtung verteilt Öl und Tropf links tiefste Stelle... die erste neue VDD tat dies rechts tiefste Stelle...

 

zwei Mal verbaut in wenigen Wochen... mit Silikon!

 

Warum wird bei mir die VDD ständig undicht? Überdruck unterm VD? Die VLE geht ins Freie und keine Tropfen.

 

Ich habe 2x die VDD von ebay für 5,20€ verbaut... ist diese ggf. unbrauchbar?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den rudimentären "Ölabscheider" im Ventildeckel geprüft bzw. gereinigt? Ist der Schlauch von dort wirklich frei oder ggf. durch Schmodder verstopft?

 

Schlauch der VLE ebenfalls frei?

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 18.05.2017 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

VDD nix gut - auch möglich .

wieviel Öl stand in den Ventilen - also unter dem Deckel ?

Ein offenes TLV sagt noch lange nix aus , wenn der Druck sich trotzdem aufbaut .

Könnte auch sein , dass der Anschluss für das TLV durch Schmodder zu ist .

LG

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harryB: das Blech unterm VD habe ich gelöst... da war nichts drunter... frei! bzw anders ausgedrückt... ich habe im Waschbecken in der Werkstatt Reiniger leicht abfließen gesehen. die vle ist bei mir ein 16mm benzinschlauch und geht ins Freie... hochtourig die Hand vorgehalten... kommt Luft!

 

unter Ladedruck bzw öldruck muss wohl ölnebel sich aus der VDD verteilen, denn beide plastikventile von der Tankentlüftung sind versüfft..., obwohl diese zum Testen weder an der Druck- noch Saugseite angeschlossen sind.

 

daher vermute ich mittlerweile, dass sich ggf. doch Druck unterm VD samnelt... sicher bin ich mir nicht...

 

PS: chiptuning ja, tlv neues Ventil... zum Testen derzeit verschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CI247... meinst du vle oder tle? tle hat neues Ventil mit Sperrrichtung Ölwanne... derzeit zum Testen ganz verschlossen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese VDD habe ich hier rumligen in neu... die ist vom Gummi weich! es muss etwas mit Überdruck zu tun haben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TLE

diese ist gänzlich verschlossen ?

Na dann.........

 

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.