Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boss_Fakir

Blinker ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfreund!

 

Ich habe ein schweres Problem mit meinem 450er vom 2000.

 

Seit heute mittag funktioniert der Blinker nicht mehr weder links noch rechts auch kein Warnblinker oder das blinken der ZV. In den amaturen blinkt er aber und klacken tun die Relais auch! Sicherung und Leuchtmittel ist auch i.o.

 

Ich weiss leider nicht mehr weiter hat vielleicht jemand von Euch ne idee oder das Problem selbst schonmal gehabt?

 

Ich danke euch schonmal

 

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher irgendwas am Smart gemacht? Umgebaut? Eingebaut? Was ausgetauscht?

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2017 um 20:45 Uhr hat Boss_Fakir geschrieben:
Sicherung und Leuchtmittel ist auch i.o.

Welche Sicherung hast Du denn nachgeschaut?

Optisch oder messtechnisch kontrolliert?

Eine Sicherung überprüft man immer messtechnisch, also mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer.

Notfalls kann man sie auch gegen einen andere, gleich starke des Sicherungskastens ersetzen.

Am besten eine gleich starke mit einer markanten Einzelfunktion, damit man gleich den Gegencheck im anderen Einbauplatz machen kann, in diesem Fall z.B. die 12 für den Zigarettenanzünder oder die 17 des Heckwischers.

 

Gemäß dieser Sicherungsliste müsste es die Sicherung 10 sein, welche die Blinker absichert.

 

Funktioniert eigentlich das Bremslicht an Deinem Smart?

Das müsste nämlich gemäß der Liste auf der gleichen Sicherung abgesichert sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2017 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Bremslicht funktioniert genau so habe ich ausgeschlossen das die Sicherung defekt ist!

Ich habe nichts verändert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es noch sein, daß in der ZEE die Sicherung in Form einer Leiterbahn der Platine ausgelöst hat.

Das kommt in seltenen Fällen auch mal vor.

Das mit der Sicherung in Form einer Leiterbahn ist natürlich ein Späßle, eine Leiterbahn ist natürlich nie eine Form einer Sicherung! ;-)

Trotzdem kann es vorkommen, daß diese schneller abgebrannt ist als die Sicherung auslöst.

Dazu muß man die ZEE bzw. den Elektronikeinschub darin raus nehmen, wie man das macht wäre hier oder dort beschrieben.

Auf diesem ZEE Einschub sitzt meines Wissens nämlich das Lastüberwachungsmodul, das die Blinkfrequenz beim Durchbrennen einer Glühlampe erhöht.

Und damit muß das irgendwas zu tun haben.

Einfach mal den Einschub raus nehmen und die Leiterbahnen konteollieren, ob man da optisch was erkennen kann.

Sicherheitshalber aber dazu die Batterie abklemmen.

Wenn das Serienradio eingebaut ist, benötigst Du da hinterher den Radiocode!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.