Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

renovierung

Empfohlene Beiträge

stell den post mal hier unter werdende ein . smart 2008 84 ps passion

 

er bleibt neben dem neuen cooper und braucht jetzt nach 120 k ein paar updates und ich teile die kosten und fortgang hier sukzessive mit . macht mein versierter bruder , sodass ich nur zu kosten und auffälligkeiten berichte . ohne selbsthilfe wärs ein wirtschaftliches fiasko

 

 

 

 

1. reparatur

 

undichtes verbindungsrohr zwischen turbo und kat/auspuff (vormopf)

 

haben mangels bühne das heckpanel weggemacht . das geht erträglich schnell in beide richtungen . einige neue klips verbaut

 

schrauben an den verbindungsteilen des rohres gingen auf (da hab ich schlimmeres erwartet ) und wurden ersetzt

 

rohr und dichtungen gekauft

 

ca 120.- alles in allem

 

 

2. nun klimakondensator

 

werde berichten . hab mich für behr/hella entschieden .160.- in der bucht . morgen hol ich noch kleinteile (dichtungen ) . wegen passgenauigkeit und angeblicher qualität verzichtete ich auf billigkondensator . unpassende billigdinger frustrieren nur beim einbau und da ist ein 50iger mehr gut angelegt

 

3. kupplung

bin mal gespannt was das verstellen des aktuators bringt . nichts folgt man maxpower , aber ich lasse meinem scxhrauber noch einen traum . ich ergänze dazu den thread

 

4. ventilspiel

 

zuletzt . hier hier kontrolliere ich im herbst . 5 k kleine strecken hält er noch über den sommer aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so , wie versprochen ergänzung . klimakondensator getauscht . habe hella/behr gekauft (160.- ) wegen der nun eingetretenen passgenauigkeit und die dichtungen die den kondensator mit den leitungen

verbinden (2x 2,25) .frontpanel ab und prallbox usw . simple schrauberei für geübte und schrauben gingen auch nach 10 jahren auf . kondensator zeigt ölspuren , liege also mit dem defekt richtig.simpel für geübte , machbar für engagierte . viele teile sind geglipst und das ist oft schwieriger als schrauben (für mich als laie ) . mein bruder ist auf maxpower (forumsspezialist ) tempo , andere brauchen schon bisserl zeit . aber engagiert machbar . berichte nach der befüllung und warte nun auf den klimakompressortreibriemen . im sc --gott schütze mich vor diesen preisen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klimabefüllung kommt. der erste contiriemen für den klimakompressor ist unmöglich zu montieren. schlicht zu kurz .selbst spezialwerkzeug macht da schlapp . hab einen weiteren markenriemen bestellt , bei dem darauf hingewiesen wurde , dass es zu kurze riemen gibt .zu straff geht ja auch aufs lager des kompressors

 

aktuator ausgebaut und gereinigt und leichtgängig gemacht und die kupplung schaltet butterweich mit 120 k .änderts sich wieder kommt natürlich kupplung und

aktuator neu .ich denke das glück ist nur temporär

 

nun kommen noch abs ringe . haben sich vor 4 monaten gemeldet und heute wieder . ist dann der 2. tausch . nachdem die dichtringe am getriebe (und öl) beim ersten tausch gemacht wurden lass ichs diesmal , falls der mechaniker --mein bruder-nicht anders entscheidet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ja versprochen weiter zu berichten . klimabefüllung (druckprüfung zuvor bestanden ) hielt nur einen tag... es ist ja bekannt , dass die meisten füllmaschienen einen unsensiblen vakuumtest durchführen .nun gehts also ans suchen . übliche verdächtige sind wohl anschlüsse am klimakompressor und füllventile , oder eine zerquetschte neue dichtung bei der montage des neuen kondensators

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befülle meine Klimas mit simpler Druckluft und kontrolliere nach einigen Tagen den verbliebenen Druck... Kostet nahezu nichts. Außer dem notwendigen Adapter (Klima Druckluft). Nebenbei kannst du mit Seifenwasser die Leitungen kontrollieren.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.