Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartRentner

LwS Kalibrieren 150€??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,da angeblich mein lws schuld daran ist,das meine elektrische Servolenkung nicht angesteuert wird,Soll sie neu kalibriert werden. SC will dafür 150€. :o ist das nicht ein wenig übertrieben?ist das überhaupt möglich das die lws daran schuld ist?

Danke im voraus

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LWS = Lendenwirbelsäule?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LWS = LenkWinkelSensor!

 

Das Servo-Steuergerät zieht vom LWS Daten über den CAN-Bus. Es könnte also daran liegen.

Dann sollte aber auch ein entsprechender Fehler abgelegt und die Kontrolleuchte an sein, da das ESP-System sicher wesentlich pingeliger auf Fehler vom LWS reagiert.

 

Wurde der LWS nach den arbeiten am Lenkgetriebe nicht neu angelernt oder ist das jetzt ein neues Problem?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.05.2017 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2017 um 21:07 Uhr hat SmartRentner geschrieben:
so die Aussage vom Verkäufer.Da er mir ja Garantie gegeben hat

Sorry, aber ich glaube, Du lässt Dich von Deinem Verkäufer gerade ein wenig vergackeiern!

Wenn Du Garantie bekommen hast, warum machst Du Dir dann überhaupt Gedanken um irgendwelche Kosten?

Ich an Deiner Stelle würde dem die Karre wieder auf den Hof stellen und mein Geld zurück verlangen, notfalls mit einem Anwalt!

Eine Rechtsschutzversicherung, um kein Kostenrisiko im Rechtstreit zu haben tut natürlich bei der Gelegenheit immer gute Dienste! ;-)

 

Du brauchst Dir doch da keine Gedanken darüber zu machen, wo ein Fehler her kommen könnte und was dessen Behebung kostet!

Das ist gefälligst die Aufgabe des Verkäufers!

 

Der Verkäufer versucht Dich da gerade über den Löffel zu barbieren, ich denke mal, die Lenkung hat beim Vorbesitzer schon Probleme gemacht, was natürlich nie jemand zugeben würde! :roll:

 

Daß der alles probiert, um sein Kostenrisiko zu mindern, ist natürlich sonnenklar!

Diese Aussage gehört da an erster Stelle dazu:

 

Quote:

Am 04.05.2017 um 21:07 Uhr hat SmartRentner geschrieben:
Nach 2 Tagen rief er mich und meinte,das das neue Lenkgetriebe keine Verbindung mit der Elektrik herstellen kann,und gibt mir die schuld weil ich den Stecker vom Servo Steuergerät abgezogen habe.Lt.Verkäufer wird dadurch der Canbus gestört.!!!und es treten Fehler in der Elektrik auf.
Kann er mit seiner Aussage wirklich recht haben? SC konnte mir keine genaurer Aussage geben.

Das ist vollkommen aus der Luft gegriffen, was der da von sich gibt, das dient nur dazu, Dich einzuschüchtern!

Es wäre vielleicht etwas vermessen zu glauben, daß der sich über Kosten, die seine Marge schmälert, freut!

Solche Typen kennen nur eine Sprache, und das ist die des Rechtswegs!

 

Lass Dich nur nicht einschüchtern!

Stell dem die Karre wieder auf den Hof und sag ihm, er soll sich wieder melden, wenn alles in Ordnung ist und funktioniert wie es soll und wenn er dazu in einer angemessenen Frist nicht in der Lage ist soll er Dir das Geld wieder geben!

Fertsch!

Alles andere kann er gerne seinem Frisör erzählen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2017 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Anwalt bereits eingeschaltet.der Verkäufer sagt ganz klar,das er nicht dafür haftet wenn jemand fremdes in der Garantie zeit das lenkrad demontiert und eventuell am lws schaden anrichtet. Gut da hat er vielleicht recht. Aber ich habe keine Fehler im Cockpit. Ich meine damit das wieder ABS Lampe noch irgendetwas anderes leuchtet. Gut ich hätte vielleicht das lenkrad nicht demontieren sollen. Vielleicht habe ich den lws nicht richtig verbaut. Morgen hab ich Termin mit der Werkstatt meines Vertrauens und er will mal den tester dranhängen ob er was erkennen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2017 um 19:13 Uhr hat SmartRentner geschrieben:
Gut ich hätte vielleicht das lenkrad nicht demontieren sollen.

Also das kann ich jetzt beim besten Willen nicht nachvollziehen! :roll:

Du lieferst Deinem Verkäufer selbst die besten Argumente, die Garantie abzulehnen!

Und womit? Mit Recht!

Da bin ich dann mal weg, ehe ich vor lauter Kopfschütteln einen Halswirbelschaden bekomme!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2017 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Hupenspange ausgetauscht,und das hat er an hand der Farbe gesehen.

Aber wie gesagt bei mir sind ja keine Lampen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht falsch verstehen,ich will nicht das der Verkäufer für meinen fehler aufkommen muss.mir geht es nur darum ob es an dem LWS liegen kann,weil die Servo nicht angesteuert wird.

Wenn es tatsächlich daran liegt dann muss ich das erst mal wieder in Ordnung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Lenkwinkelsensor anlernen dauert paar Minuten.

In der Zeit raucht man gerade eben so ne Kippe.

 

Übrigends kann man in den Soll/Istwerten beim Tester rauslesen, was der LWS für Werte rausschmeisst.

 

Ergo, fahr bei irgend ein Bosch Service oder ähnliche, sag denen, einmal Istwerte LWS überprüfen ggf anlernen und dann gug mal, ob die Servo geht.

 

PS: Wenn einer zu mir 150 Euro für DAS gesagt hätte, dem hätte ich 150 x hintenrein getreten.....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2017 um 20:40 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
fahr bei irgend ein Bosch Service oder ähnliche, sag denen, einmal Istwerte LWS überprüfen ggf anlernen und dann gug mal, ob die Servo geht.

LWS anlernen bei Bosch? Dann aber besser vorher mal nachfragen, ob das bei denen geht.

Gibt es überhaupt Diagnosesysteme außer StarDiag von Daimler, die das können?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.05.2017 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Softwarestand an, aber hast recht, besser nachfragen.

Wenn ich dran denke, Freitag bin ich wieder im Laden, dann kann ich mal rundgugge, was der KTS beim 450er alles kann.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,so der LWS ist laut .star Diagnose i.o..

Fehler sind im hauptsensor drehmoment(signalspannung unplausibel )

Sowie beim vorsensor drehmoment,

Und die Differenz der Messwerte zwischen den sensoren ist zu hoch.,

Kann mir jemand sagen wo diese sensoren zu finden sind?

Danke im voraus

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2017 um 15:40 Uhr hat SmartRentner geschrieben:
Kann mir jemand sagen wo diese sensoren zu finden sind?

Wo bist du denn gewesen, dass die zwar eine Star hatten aber dann keine Ahnung wo der Sensor ist :-?

Ein Drehmomentsensor ist, soweit ich weiß, im Gehäuse der Lenkung (das zweite Kabel neben dem Servo-Motor). Wenn nicht noch irgendwas an der Lenksäule dran gebaut ist, würde ich den LWS vom Lenkrad als heißen Kandidaten für Sensor Nummer Zwei sehen.

 

Ansonsten finde ich die Informationslage etwas dünn. Hast du keinen Ausdruck der Fehlerliste bekommen? Was waren die Codes, aus welchem Steuergerät? Keine weiteren Hinweistexte?

Und im DAS gibt es doch so einen Fehlersuch-Assistenten, habt ihr da mal geschaut ob der was hergibt?

 

Auch mal einen Blick ins WIS geworfen, ob es da was bezüglich Anlernprozeduren der Servolenkung zu lesen gibt? Manchmal liegt es nur an der Reihenfolge, in der die Prozeduren durchgeführt werden, dass es nicht richtig klappt.

Die Servo im 450er ist ja recht selten, da werden sich nicht viele wirklich gut mit auskennen.

 

P.S.

Hast du dir schon die Stecker an der Lenkung angesehen? Die sind zumindest beim Roadster mit der Zeit gerne mal vergammelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 11.05.2017 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,also das auslesen hat mir jemand privat mit dem star Diagnose gemacht..die Fehlermeldung steht unter N68 (Steuergerät Lenkhilfe).

Bez.1001

1002

1003.

Wird wohl doch der LWS daran schuld sein.wie gesagt,habe die Hupenspange gewechselt, und ohne nachzudenken das lenkrad wieder montiert,dabei denke ich den LWS kaputt gemacht.denn seit dieser Zeit wird der Motor von der Servo nicht mehr angesteuert :(

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2017 um 07:17 Uhr hat SmartRentner geschrieben:
Wird wohl doch der LWS daran schuld sein.

Findest du das nicht unlogisch? Der LWS ist primär für das ESP. Wenn der Sensor fehlerhaft wäre, sollte ein ESP-Fehler vorhanden sein.

Nach meinen Infos sendet der Lenkwinkelsensor seine Daten direkt auf den CAN-Bus und das Servo-Steuergerät hat außer für Strom keine Verbindung zum SAM, arbeitet also autark.

Da nur das Servo-Steuergerät einen Sensorfehler meldet, würde ich eher mal am Stecker im Batteriekasten nachsehen, ob 1) das CAN Signal vorhanden ist und 2) die Daten vom Drehmomentsensor ankommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.05.2017 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,war bei SC hab alles geschildert was ich gemacht habe.kurztest würde nochmal durchgeführt.es ist definitiv Fehler im steuergerät Lenkhilfe wie vorher beschrieben.SC hat mir zum testen ein anderes lenkrad montiert,wo das ESP Signal defekt ist. Nochmal Test gemacht,und trotzdem Fehler im steuergerät von lenkhilfe, natürlich war auch bei diesem Test Fehler im ESP STEUERGERÄT.,wegen dem defektem lenkrad.SCsagte man müsse die Spannung zum SG für die Servo überprüfen. Aber woher soll ich wissen wo und welche Spannung Anliegen muss? :-? Kann mie eventuell sagen wo und was ich messen muss ?

Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste :) Wer beim Lenkrad abbauen nicht aufgepasst hat, bekommt das eigentlich immer gleich angezeigt.

 

Quote:

Am 12.05.2017 um 14:15 Uhr hat SmartRentner geschrieben:
Aber woher soll ich wissen wo und welche Spannung Anliegen muss?

Das hätten die im SC besser gleich mit prüfen sollen. Ist ja alles relativ gut zu erreichen.

Stromlaufpläne und Steckerbelegungen stehen dort im Computer.

 

Den CAN-Bus und wahrscheinlich auch die Signale vom Drehmomentsensor kann man nur mit einem Oszilloskop beurteilen.

Die Stromversorgung ist ja da, die Leitungen zur OBD-Buchse sind auch in Ordnung - das wären die einfachen Sachen gewesen.

Jetzt muss man eben systematisch vorgehen: Kommen die Eingangssignale am Steuergerät sauber an, wenn ja, gehen die Steuersignale raus und kommen diese dann am anderen Ende der Leitung beim Servomotor auch an.

Das ist ja alles keine Raketenwissenschaft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde halt doch in den sauren Apfel beißen müssen und den Wagen zum SC bringen. Mal sehen was die sagen und vor allem, was es kostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.