Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Hab ich das richtige Öl für einen Ölwechsel? 0W-40?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bei meinem Smart BJ2012 fortwo Coupe 0.8 CDI 54 PS leuchtet ein Schraubenschlüssel. Da ich, im Gegensatz zu den meisten hier, technisch wenig Ahnung habe, traue ich mich mal bissle blöder zu fragen. Laut Serviceheft sollte wohl nun ein Ölwechsel gemacht werden UND der Innenraumfilter getauscht werden (plus natürlich noch einige andere Arbeiten). Ich würd das Öl gerne selbst tauschen, habe eine Pumpe und einen MANN Ölfilter passend bestellt. Auch den Innenraumfilter würd ich gerne selbst tauschen.

 

Ich habe zuhause noch 4 Liter ungefähr 1 Jahr altes Öl gefunden: Mobil 1 New Life SHC Synthese Technology 0W-40, Freigaben MB-Approval 229.5/229.3

 

Kann ich dieses Öl nehmen? Im Serviceheft finde ich nichts zum Thema Freigaben und meine laienhaften aber langen Recherchen online haben ergeben dass so ziemlich jeder was anderes in seinen Smart kippt. Von 5W-30 bis 0W-40 war da alles dabei, auch 0W-30 etc. Ein einfaches "ja" oder "nein" würde mir schon reichen und mich zu Dank verpflichten.

 

Ich sollte noch Erwähnen dass mein Smart von Fismatec gepimpt wurde, nicht dass das bei der Ölauswahl auch noch ne Rolle spielt.

 

Darüber hinaus würde mich noch interessieren wo der Ölfilter sitzt und ob ich für das Ablassen des Altöls wirklich niergendwo eine Schraube habe (wie von nem Kumpel behauptet) und es zwingend mit einer Pumpe machen muss.

 

Außerdem wäre es sehr hilfreich zu wissen, wenn das alte Öl raus ist, wieviel neues ich einfüllen muss: Recherche 3,3 Liter, stimmt das ca.?

 

Und falls immernoch jemand Geduld mit mir hat: Finde ich irgendwo eine Anleitung wo und wie ich den Innenraumfilter tauschen kann? Ich bete zu Gott dass der Punkt im Serviceheft "Kombifilter tauschen" das gleiche bedeutet wie "Innenraumfilter tauschen" denn einen "Kombifilter" gibts nicht online zu kaufen, zumindest hab ich keinen gefunden, hoffe das ist das gleiche :)

 

Danke schon jetzt und sorry falls ich dumm Frage. Ich hoffe ich hab nichts übersehen

 

lG Mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 229.5 bitte nur in Benziner gießen.

 

Für DPF Diesel ein 229.51 nehmen. 0W40 oder 5W30 wäre schon ok.

 

Ansonsten ist das genannte Öl, FÜR BENZINER, First Class, auch noch als 2 jährig gelagertes . Ggf. kann es hier im Board einer gebrauchen.

 

 

@ Kombifilter

 

Leg dich in den Fahrerfussraum - Achtung, Bandscheibe und schau rechts vom Gaspedal. Rechteckige Öffnung mit 3 Schrauben. Filter sitzt quer zur Fahrtrichtung.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.05.2017 um 11:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VERDAMMT!

 

Ich frag mal andersrum: Welche Freigabe gilt für mein Auto? NUR 229.51? Wo finde ich das? UND: Wenn ich einfach nur auf die Freigabe achten würde, wäre dann die Viskosität egal? Ich habe in meiner NOT eben bei Fismatec angerufen, die sagen ich soll 0W-30 nehmen (hast du nicht aufgezählt), und am besten das: Petronas Syntium 7000 DM 0W-30 - das hat wohl die Freigabe 229.52/229.51

Man, das ist echt kompliziert... :(

 

Trotzdem Danke.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seichobob am 10.05.2017 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

229.52 ist scheinbar de Nachfolger vom 229.51

 

Alles gar nicht sooo kompliziert. Die MARKE ist sche*** egal.

 

Ob von Anal, Schnell oder ein Mobil. Passt scho.

 

Bei der Visko würde ich zum 40er tendieren wenn du viel Autobahn und zügig fährst = hohe Öltemperaturen.

Ein 30er für sonstiges Kurzstrecken - Rumgurken

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.05.2017 um 11:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Marke ist egal...aber die Viskosität doch nicht, oder? Du schriebst 0W-40 ODER 5W-30

Das Mobil wo ich jetzt noch habe kann ich DEFINITIV nicht nehmen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein Edit gemacht:

 

40er bei hoher Last, 30er zum rumdödeln und Kurzstrecken.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Genau, für deinen gilt nur 229.51 und nicht 229.5, denn soweit mir bekannt ist, hat der 451 CDI einen DPF. Die anderen Daten des Öls sind dann zwar nicht völlig egal, aber im Prinzip kannst du jedes Öl nehmen, was nach MB229.51 zertifiziert ist.

 

Nebenbei: Schau dann auch auf die Mercedes-Website, ob das Öl diese Freigabe auch tatsächlich hat. Es hat schon Fälle gegeben, da stand die Freigabe zwar auf der Packung drauf, wurde aber nie von Mercedes selbst freigegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 229.5 NICHT nehmen ! War das jetzt deutlich ?

 

Kipp das in Benziner oder gib das Benziner-Owner oder schenk es mir :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann fasse ich jetzt zusammen was ich gelernt habe. Das 229.5 NEHME ICH NICHT und kipp es dem Esel ins Ohr. Ich kaufe ein Öl von IRGENDEINER FIRMA wo 229.51 drauf steht. Wenn ich viel Vollgas fahre (was ich tue, viel Autobahn), dann nehme ich ein 0W-40, wenn ich eher ein Gemütlicher bin nehme ich ein 0W-30. Hab ich das jetzt kapiert?

 

Wieviel muss rein? 3,3Liter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch sagen warum das ganze Thema so dermaßen verwirrend für mich als Laie ist... zB gehe ich auf https://www.autoteile-meile.de und wähle meinen Diesel Smart aus. Dann zeigt der mir Öle die für mein Auto passen. Wenn ich ein 0W-40 will (wie ich ja eben gelernt habe dass das gut für meine Auttobahnfahrerei wäre) dann bekomme ich als Markenöl dieses vorgeschlagen:

 

https://www.autoteile-meile.de/Oele/Castrol/EDGE-Titanium-FST-0W-40-A3-B4/p-OIL-475?

 

PASSEND für mein Auto wohlgemerkt... Schau ich nun in die Details steht da:

 

MB-Freigabe 229.3 / 229.5

 

Und vor 5 Minuten hab ich gelernt dass ich genau das NICHT nehmen soll...

 

:(

 

Kann mir jemand einfach mal nen Link schicken zu irgendeiner Seite zu irgendeinem Öl wo ich nur noch den "Kaufen-Button" klicken muss? Ein gutes Öl bitte... für Fahrstil "starke Beanspruchung"...Danke...

 

Sorry :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kippst Du nicht einfach das rein, was FISMATEC Dir empfohlen hat? :roll: 50 Autos= 200 Meinungen

Ich will da niemand angreifen aber es wurde doch schon soviel darüber geschrieben. Jedem Tierchen sein Plessierchen. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst Du nicht zu Fismatek und lässt dort den Kundendienst wirtschaftlich erledigen oder kaufst das von Fismatec telefonisch empfohlene? Dann brauchst Du hier nicht mehr rumeiern.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den verschiedenen Meinungen habe ich jetzt auch festgestellt, ich wusste nicht dass es beim Thema Öl so viele verschiedene Meinungen geben kann! Das hab ich nun dazu gelernt. Fismatec sagt 0W-30, vorhin hiess es 0W-40 wäre für vieleVollastfahrten besser. Das hat man mich bei Fismatec nicht gefragt wie mein Fahrstil ist, deswegen bringt mich das alles durcheinander...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2017 um 12:02 Uhr hat rms geschrieben:
Warum fährst Du nicht zu Fismatek und lässt dort den Kundendienst wirtschaftlich erledigen oder kaufst das von Fismatec telefonisch empfohlene? Dann brauchst Du hier nicht mehr rumeiern.



rms



-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

Wenn man in einem Smartforum nicht mehr nach dem Öl fragen kann, nach was denn dann???? Außerdem mach ich den Ölwechsel selber denn Fismatec ist 350km weit weg. Und das empfohlene Öl kann ich überall für einen Bruchteil kaufen, deine Antwort bringt mir rein gar nix. Dieser Thread hilft sicherlich auch anderen Leuten die einfach auch mal wissen wollen warum die Dinge sind wie sie sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wirklich wichtig ist erstmal nur die Freigabe (MB229.51) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, auf dieser Seite kann ich also den ersten Schritt gehen:

 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

 

Gebe ich die Freigabe an, muss ich die Viskosität wählen im zweiten Schritt, dann bekomme ich direkte geprüfte Öle von Mercedes...

 

Ich denke ich nehme ein 5W-40, aus all dem was ich bisher gelesen habe und wenn ich es mir zusammenreime dann müsste das das beste sein denn =w-40 ist teurer und für Temperaturen geeignet die es bei uns nicht gibt. Die 40 nehme ich anstatt der Fismatec-30-er-Empfehlung weil ich mehr Vollast habe.

 

Somit bleiben Öle wie Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40. Ob andere besser oder schlechter sind weiß ioch nicht, Castrol sagt mir was, deswegebn würde ich es nehmen. So geh ich nun vor...

 

Falls das nochmals jemand lesen sollte der genau so doof ist wie ich hoffe ich es ist eine Hilfe, kann hier dann beendet werden denn weiter kommen wir denke ich nicht. Danke trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2017 um 11:16 Uhr hat Seichobob geschrieben:
Und falls immernoch jemand Geduld mit mir hat: Finde ich irgendwo eine Anleitung wo und wie ich den Innenraumfilter tauschen kann?

By the way, zum Thema Filterwechsel des Innenraumfilters hätte ich dort die richtige Seite mit einer bebilderten Anleitung für Dich! ;-)

 

Du musst dabei natürlich beachten, daß dies eine englische Seite mit einem abgebildeten Rechtslenker ist.

Bei Deinem deutschen Linkslenker befíndet sich die Klappe, die man öffnen muß aber auf der gleichen Seite der Mittelkonsole und damit im Bereich des Gaspedals! ;-)

 

An der Diskussion um das Öl beteilige ich mich nicht, weil das ist eine Glaubensfrage bzw. Religion, wie man sieht und da habe ich eine natürliche Abneigung gegen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2017 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

=w-40 ist teurer und für Temperaturen geeignet die es bei uns nicht gibt

 

-----------

 

 

40 zig sagt aus welche viskosität das Öl hat wenn es im Betrieb ist ...also wenns heiss ist..

 

5W sagt aus welche viskosität es hat wenns kalt ist.

das kann man im internet alles nachlesen...Kugelblitzsartig


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2017 um 12:31 Uhr hat Smart911a geschrieben:
=w-40 ist teurer und für Temperaturen geeignet die es bei uns nicht gibt



 

Was ist denn das fürn Blödsinn, seit Jahren schon sind in Süddeutschland im Sommer 30-35 Grad die Normalität.

Wie heiß soll es denn noch werden ? Death Valley ?

Nur dort sollte man ein 40er nehmen ? :roll:

 

 

@ TE @ "Ölberater", etc. bei Fachhändlern

 

Bitte probiere es mit selber denken. Betonung auf SELBER. 229.51 und basta !

 

Weißt du eigentlich was sog. Fachhändler für Smart alles verkaufen ?

- Vordere Antriebwellen für Smart

- Xenon Ersatz-Zündgeräte- ECHTE , keine H7, keine Nachrüstung. !

- hintere Querlenker - lt. Foto definitiv vordere ...

- usw. - ich habe mal so einen Deppen-Thread aufgemacht.

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=140520&forum=23

 

Ganz zu schweigen von den ganzen 5 Dutzend "Fachhändlern", die Sportfahrwerke mit TÜV für meinen ED listen, obwohl sie gar nicht die Vorderachslast erfüllen. Zu dumm, sich mal die COC vom ED anzusehen.

 

So viel zur "Fachkenntnis" von Händlern....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.05.2017 um 14:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Focus-CC:

 

Richtig und wenn man dann mal auf der Bahn bei 35 Grand eine längere Zeit ordentlich Stoff gibt, ist ein 40er eindeutig besser.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 30 Grad Lufttemperatur geht die Öltemperatur auf der Bahn ab wie ein Zäpfchen. Ohne Kühler wohlgemerkt, und der Smart hat nun mal keinen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich mir nach einem 90er umsehen!

Oder gleich das 120er!

Da schmiert selbst noch in gasförmigem Zustand!

Hab ich bei mir auch eingefüllt!

In meinen Warp Antrieb! :)

Mach ich immer meine Zeitreisen mit!

 

Da ist selbst der DeLorean vom Doc Emmet noch ne kalte Kiste gegen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2017 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2017 um 12:04 Uhr hat Seichobob geschrieben: Dieser Thread hilft sicherlich auch anderen Leuten die einfach auch mal wissen wollen warum die Dinge sind wie sie sind.


 

Nein, der hilft niemandem, weil es derartige schon zu hunderten hier gibt, wenn man die Suchfunktion benutzt, dann hat man Lesestoff für Wochen, ohne die allein selig machende Wahrheit zu finden.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber einfacher für "faule" User, 3 Sätze in einem NEUEN Thread zu posten, zu fragen, als 100 gleichlautenden und technisch erschöpfenden Postings zu LESEN .

 

Wenn dann nicht mal die Zeit da ist, sich in einen der 100 vh. Threads einzuklinken, dann gute Nacht ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.