Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s_mart_ina

Vorstellung & Fragen über Fragen

Empfohlene Beiträge

:-D Hallo zusammen :-D

 

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen... Ich heisse Martina und bin trotz meines hohen Alters von 39 Jahren erst seit August '16 stolze Besitzerin eines Führerscheins, und seit November '16 noch stolzere Besitzerin eines Smarts :-D

Um es gleich zu sagen - ich liebe meine kleine Knutschkugel!!!

Und wie Frauen nun mal so sind muss immer alles hübsch aussehen, deswegen würde ich gerne ein paar Dinge (optisch) an meinem Kleinen verändern. Da geht es als erstes mal um die Reifen, die Front, Scheinwerferblenden, ... Da habe ich verschiedene Fragen auf Lager und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe und ein paar gute Tipps! Also wer Lust hat mir ein wenig zu helfen, bitte bitte melden! Ich komme dann mit den genauen Fragen umme Ecke *lach*

 

:-D Liebe Grüße an alle Smart-Fans, Tina :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s_mart_ina am 08.05.2017 um 05:22 Uhr ]


I <3 my Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Am besten verrätst Du uns erst mal, welchen Smart Du Dein eigen nennst, damit Deine Fragen kompetent beantwortet werden.

In seiner mittlerweilen neunzehnjährigen Geschichte hat es nämlich verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Evolutionsstufen gegeben,

 

Für Tipps in Richtung Felgen, Reifen oder sonstige optische Karosserieveränderungen sollte deshalb natürlich der Typ und das Baujahr bekannt sein! ;-)

 

Viel Spaß mit Deinem Smart und viele unfall- und pannenfreie Kilometer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreativer Nickname :-D

 

Viel Spaß mit deinem Smartie ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Reifen und Felgen anfangen, weil dies nicht nur ein optisches Kriterium ist, sondern auch sicherheitstechnisch relevant!

Breitere Reifen tragen nämlich in erheblichem Maß zur Spurstabilität und verringerter Seitenwindempfindlichkeit bei!

Daher würde ich damit auf jeden Fall beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er Recht, mit den Schmalspurreifen ist es auf der Landstrasse bereits ein Eiertanz. Auf der Autobahn jenseits der 100Km/h versetzt man schon mal nen halben Meter bei Seitenwind und LKWs. Hab jetzt 195 und 205er 16 Zoll drauf und der Wagen liegt super in der Spur

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück und vielen Dank für die nette Begrüßung!

 

Hier ein paar Infos zu meinem Kleinen: Es ist ein 451er Smart Coupé Cabrio, Baujahr 2013 (Benziner mit etwa 70 PS, beim Kauf etwa 19.000 km gelaufen). Ich habe ihn völlig zufällig im Autohaus entdeckt, als ich mit unserem Firmen-Smart in die Werkstatt musste... Das war ganz witzig... Ich bin dann den Freitag nach hause gekommen, habe meinem Schatz erzählt dass ich den kaufen will und er war völlig gegen ein zweites Auto, da er zuhause arbeitet und unser Audi im Prinzip ja ständig zur Verfügung steht. Naja, ich musste übers Wochenende ein bisschen rumjammern und Montag sind wir hingefahren und haben den Kleinen gekauft *gg Ich sage nur - die Waffen einer Frau *lach*

 

Ich bin seitdem mega zufrieden, würde aber trotzdem gerne ein paar Dinge verschönern und so habe ich hierher gefunden. Freue mich auf jeden Fall schon auf nette Kontakte!

 

Von innen bin ich mit meinem Autochen zum größten Teil sehr zufrieden! Ich habe das Multimedia Paket mit Navi, schwarze Innenausstattung mit Ledersitzen inkl. Heizung, Klimaanlage, ... Was ich innen irgendwann gerne ändern würde wäre ein anderes Lenkrad und bessere Lautsprecher. Im Prinzip also Kleinigkeiten.

 

Von aussen möchte ich nach und nach etwas mehr ändern, das wird aber nur schrittweise gehen und einiges muss ich mir sicher auch zusammensparen. Damit komme ich auch zum ersten Thema:

 

Scheinwerferblenden!

Ich habe bei einem allgemein bekannten Online-Händler welche entdeckt. Die sind allerdings noch im Rohzustand (schwarzer Kunststoff). Hier die ersten Fragen:

 

* Lackieren oder folieren? Die einen sagen so, die anderen so...

 

* Wie am besten befestigen? Da ist Karosseriekleber bei. Mir sagte ein Bekannter, dass ich den auf keinen Fall benutzen soll, da ich das nie wieder abkriege wenn ich denn mal Bedarf habe (aber warum sollte ich das tun??) Er hat seine Blenden mit Poster Strips befestigt und angeblich hält das bombenfest. Ich denke mir eher, dass das in der Waschanlage etwas schwierig werden könnte...

 

* Gibt es die Blenden nicht gleich in Wagenfarbe? Wenn ja, direkt beim Autohändler bestellen oder kennt ihr gute Quellen im Internet?

 

So, ich hoffe das war jetzt nicht gleich zuviel Input für den Anfang... LG an alle, Tina :-D

 

PS: Ich muss jetzt leider los zur Arbeit, zum Reifenthema komme ich auch bald. Das brennt mir auf der Seele *gg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s_mart_ina am 09.05.2017 um 12:53 Uhr ]


I <3 my Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja die Bereifung priorisiert habe, würde mich interessieren, auf welchen Puschen mit welchen Felgen er gerade steht bzw. fährt! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment habe ich vorne 155/60 R15 und hinten 175/55 R15. Und ja, stimmt genau. auf der Autobahn ist es etwas anstrengend zu fahren, der Wind etc. ist dann schon krass...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s_mart_ina am 09.05.2017 um 13:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von s_mart_ina am 10.05.2017 um 12:02 Uhr ]


I <3 my Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 175er vorne und 195er hinten ist das mindeste der Gefühle, entweder auf Smart Originalfelgen, z.B. die vom Pulse.

Gibt aber auch ein reichhaltiges Angebot an Zubehörfelgen, mit denen noch breitere Puschen gefahren werden können!

Ich hab auf meinem 195er vorne und 215er hinten, damit ist Strassenlage kein Thema mehr! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry vorneweg wenn ich mich jetzt dumm anstelle. Ich habe bisher null Ahnung von sowas, bin aber lernfähig und willig *gg

 

Darf ich 205er überhaupt ohne Kotflügelverbreiterung fahren? Ich habe in die Papiere geschaut, das stehen als größte erlaubte Reifengröße vorne 175er und hinten 195er. Ich hätte aber gerne noch breitere! 8-) Als Felgengröße steht da max. 15 Zoll, auch da bin ich nicht mit einverstanden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s_mart_ina am 09.05.2017 um 13:08 Uhr ]


I <3 my Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2017 um 13:07 Uhr hat s_mart_ina geschrieben:
bin aber lernfähig und willig *gg

Willig ist immer gut! ;-)

 

Was in den Papieren steht, bezieht sich ja nur auf den aktuellen Zustand.

Eintragungsfähig ist alles mögliche, ob mit oder ohne Kotflügelverbreiterungen hängt auch immer ein bißchen vom abnehmenden Prüfer ab!

Wobei es für den 451er auch jede Menge Felgen aus dem Zubehör mit einer ABE gibt, da ist im Gegensatz zu einem Gutachten nicht mal eine Abnahme erforderlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nebenbei, bei uns im Ort fährt ein baugleicher Smart rum, der hat hinten 225er Schlappen drauf, das sieht schon geil aus!

 

 


I <3 my Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Beim Smart mit 61 bzw. 71PS immer schauen, dass man es bei den Felgen nicht übertriebt ;-) Sonst mutiert das Teil zur Wanderdüne. 16-Zöller bieten da den besten Kompromiss zwischen Performance und Optik.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sowieso so ne Sache. Ich hätte auf jeden Fall gerne etwas größere Felgen als 15 Zoll, hatte erst an 17 gedacht. Weil... ist da zwischen 15 und 16 optisch ein großer Unterschied? Ich kann mir das bildlich noch nicht so gut vorstellen. habt ihr im Forum vielleicht irgendwo Fotos von euren Reifen? Oder mag jemand hier eins posten? Ich will eure Autos nicht "nachbauen", mir gehts nur mal um den optischen Vergleich... Nicht dass ich irgendwann was kaufe und es sieht dann am Auto sch... aus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s_mart_ina am 09.05.2017 um 13:29 Uhr ]


I <3 my Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also den Unterschied sieht man deutlich ;-) 17" sehe ich beim Sauger etwas kritisch, ist aber an sich auch Geschmacksache. Ich selbst fahre 195er auf 15-Zöllern rundum aufgrund der geringen Reifenpreise und weil ich Ganzjahresreifen fahre :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr es optisch schöner wenn alle 4 Reifen die gleiche Größe haben? Ich glaube das gefällt mir besser (?)

 

Also, schon mal einen Schritt weiter (lese auch noch in den vorhandenen Beiträgen wenn es die zeit zulässt), ich denke ich werde es mal mit 16 Zoll versuchen. Bleibt die Frage über die Breite...

 

Hat jemand vielleicht auch Infos über die Scheinwerferblenden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s_mart_ina am 09.05.2017 um 13:40 Uhr ]


I <3 my Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina,

 

anbei mal meine Kombination:

 

Waschtag.jpg

 

und hier im Vergleich mit den Vorderrädern des Brabus mit den 225 Hinterrädern.

 

195%2Bvs%2B175%2BBrabus.JPG

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich finde es einfach praktischer :-D Das sind bei mir jetzt 195/50R15, also eine ganz gängige Größe. Ich kann also einfach die hinteren Felgen Vorne draufbauen, wenn die Reifen zu weit runter sind und wenn die "neuen" hinteren Reifen dann auch runter sind, bestelle ich halt vier Mal den gleichen Reifen und muss nicht schauen, ob es den auch für Vorne gibt ;-) Aber wie gesagt, alles Geschmacksache und beim TÜV auch etwas teuerer einzutragen.

 

Die vorhandenen Beiträge sprechen meist auch für 16" auf dem Sauger ;-) Bei der Breite ist an sich bei 195 das Optimum in der Performance erreicht, alles darüber dient hauptsächlich der Optik (was ja nun auch nicht schlecht ist).

 

Bei den Scheinwerferblenden kannst du am besten die von Michalak Design nehmen (das sind die, die auf den meisten Seiten angeboten werden). Die haben (zumindest bei mir) einen Klebestreifen drunter und werden mit dem vorderen Kotflügel verschraubt (quasi mit der Kotflügelschraube).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci: Welche Größe haben die Reifen bzw. Felgen auf dem oberen Bild? Das gefällt mir schon sehr gut!!

 

 


I <3 my Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das sind DIESE 16"-Felgen.

 

Wenn ich mich recht entsinne hatte Marc die hintere Felge (7,5 x 16 ET 32) rundum mit 195/45 R16 Reifen verbaut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 09.05.2017 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich würde nur die Blenden von Michalak verwenden, die von CSR sind nicht so passgenau und für meinen Geschmack nicht elegant genug. Die meisten Smarties, welche mit den CSR begonnen hatte sind am Ende bei den Michalak gelandet.

 

Bei RS-Parts bekommst du sie auch gleich in Wagenfarbe lackiert.

 

Keine Sorge, meine musste ich nach einem Unfall von den alten Scheinwerfern lösen (sind per Klebestreifen befestigt) und an die neuen Scheinwerfer kleben. Vorsichtig mit Erwärmen lösen und dann einfach die alten Klebereste entfernen - neue Rolle mit passendem Kleber kaufen und neu verkleben - ist ganz einfach.

 

Das alte Scheinwerferglas war danach auch nicht kompromittiert.

 

sieht dann so aus:

 

Smart.jpg

 

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 10.05.2017 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2017 um 13:54 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne hatte Marc die hintere Felge (7,5 x 16 ET 32) rundum mit 195/45 R16 Reifen verbaut.

 

Genau richtig - btw. habe gerade gesehen, dass du mich wegen der Brabus Dämpfer fragtest - nein habe ich nicht ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 09.05.2017 um 14:01 Uhr hat yueci geschrieben:



Genau richtig - btw. habe gerade gesehen, dass du mich wegen der Brabus Dämpfer fragtest - nein habe ich nicht ;-)



 

Ich mittlerweile schon :-D Mit Lowtec-Federn (30mm/40mm) und Brock B7 (6,5 x 15) mit 195ern rundum ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sagen sollte man dann aber, daß damit das Thema ABE ohne Abnahme erledigt ist und eine Einzelabnahme gemacht werden muß, was ja auch nicht jedermanns Sache ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 09.05.2017 um 14:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dazu sagen sollte man dann aber, daß damit das Thema ABE ohne Abnahme erledigt ist und eine Einzelabnahme gemacht werden muß, was ja auch nicht jedermanns Sache ist!

 

Das stimmt, daher sprach ich ja oben auch schön die höheren Kosten beim TÜV an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.