Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Suelo95

Smart verbraucht zu viel Benzin

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

habe mir vor einer Woche einen Smart mit einem Austauschmotor gekauft, welcher 60.900 gelaufen ist.

Als ich ihn gekauft habe, hatte er noch 4 Eier Benzin drin.

Jetzt ist er 61.200 gelaufen und ich habe neben dem 4 Eier Tank noch selber einmal vollgetankt und er hat jetzt nur noch 2 Balken. Heißt also, dass der Volltank bei meinem Smart nur für eine Reichweite von 200km reicht.

Ist das normal?

Könnte es ein Defekt geben? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Ideen?

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei BJ 2002 wird wohl noch der kleine Tank drinnen sein.

Heisst 22 Liter.

Mein 50 PS Hobel säuft so um die 5 Liter, denk das deiner die auch braucht.

Sind dann ca 400 KM.

Das mal vorneweg.

 

Wie sieht es mit undichtigkeiten aus, richst du was?

Und wie fährt er sich ?? Irgend was auffälliges ?


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn meiner 400km mit einem Volltank fahren würde.

Leider fährt er nur 200-250 km.

 

Ne, mir ist nichts aufgefallen.

Fährt sicj mMn ganz mormal, keine Auffäliigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miss halt mal nach den verbrauch in etwa .je nach fahrprofil siehst dann schon obs stimmt . nur kurzstrecken in der grosstadt sind wohl 8 liter normal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Liter hab ich noch nie geschafft...

 

Ich fahre mit 4,5 Litern über Land.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2017 um 23:40 Uhr hat mikemuc geschrieben:
nur kurzstrecken in der grosstadt sind wohl 8 liter normal

8 Liter :o

Definitv nicht normal. Selbst mit meinem chronischen Bleifuss habe ich noch in keinem 450er Benziner über 6,5 Liter in der Stadt verbraucht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.05.2017 um 00:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass 8 Liter normal sind für einen Smart.

 

Habt ihr eventuell irgendwelche Ideen, worans liegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das schaff ich auch mit meinem 451er nicht :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2017 um 00:17 Uhr hat Suelo95 geschrieben:
Habt ihr eventuell irgendwelche Ideen, worans liegen kann?

Mach doch erst mal eine vergleichbare Messung: Volltanken, fahren, wieder an der gleichen Tankstelle volltanken. Nachrechnen. Das ganze ein paar mal und dann den Durchschnitt ermitteln. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Aus zwei halben Tankfüllungen kann man noch nicht wirklich etwas ableiten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.05.2017 um 03:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist die Tankanzeige auch nicht gerade ein Präzisionsinstrument.

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 22 Liter Tank verschwindet bei einem normalen Verbrauch von 5 bis 5,5 Liter in der Stadt alle 60... 70 km ein Ei:

 

0 km Voll (5 Eier)

65 km 3/4 (4 Eier)

130 km 1/2 (3 Eier)

195 km 1/4 (2 Eier)

260 km unter 1/4 (1 Ei)

290 km Reserve 5l (1 Ei blinkt)

335 km Reserve 2,5l (keine Eeier)

So weit meine Erfahrungen mit dem winzigen Tank. Also fahr mal ein Paar Tankfüllungen und ermittle deinen Verbrauch rechnernisch (getankte Liter *100 geteilt durch gefahrene km). Alles andere bringt nichts.

 

Wenn ich genau bei Reserve tanke, sollten 17 Liter reinpassen, i.d.R. sind es bei mir aber nur 15 Liter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 08.05.2017 um 09:50 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage Dir vor, die Suchfunktion zu nutzen, dann erhälst Du zur Frage nach dem Verbrauch Lesestoff für Wochen. Wenn Du da durch bist, wirst Du nicht erneut fragen müssen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 08.05.2017 um 07:58 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Ausserdem ist die Tankanzeige auch nicht gerade ein Präzisionsinstrument.

 

Das allerdings nicht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal mit 0.0 Liter durch die gegend gerollt, und hatte noch 5 Km bis zur Tanke.

Hab dann aber fast 33 Liter reinbekommen. :-D

 

Würd auch erst mal volltanken, Tageszähler nullen und den KM stand aufschreiben, wann die Eier verschwinden.

Gibt Dir auch ein bisschen gefühl für die Tankuhr.

 

Oder die Hardcorenummer, Reservekanister ins Auto und mal leerfahren.

Aber bitte nur nachts.

 

PS: Dieselfahrer machen das bitte nicht !!

 

PPS: Ich gestehe, ich hab es Zeit meines Führerscheines geschafft, jedes Auto was ich mal hatte einmal Leerzufahren. Außer mein Smart. (Bis jetzt) :lol:


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 08.05.2017 um 11:06 Uhr hat huschteguzje geschrieben:

PS: Dieselfahrer machen das bitte nicht !!

 

Benzinerfahrer mit KAT eigentlich auch nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte ein CDI keine Probleme machen, wenn man ihn leer fährt.

Is ja kein 200 D aus den Achzigern.

Hatte mit meinem A6 TDI nie Probleme beim

Starten nach dem Kanister reinkippen.

 

Zum Thema würde ich auch erst mal den Verbrauch errechnen und nicht mit ca.Angaben kommen.

 

Erst hatte ich 4 Eier, dann habe ich bei 1 Ei auf 3 Eier getankt und danach war er bei 0 Eiern leer. Aber ich hatte immer noch eins der Beiden in meiner Hose... :lol:

SCHWACHSINN !!!

 

Voll machen und dann die Liter durch die 100-Kilometer teilen.

 

Nehmen wir an der Tank ist nach 246,3 km leer und Du tankst ihn wieder voll und es gehen 18,26 Liter rein, dann rechnest Du

 

18,26 : 2,463 = 7,41 Liter auf 100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst hatte ich 4 Eier, dann habe ich bei 1 Ei auf 3 Eier getankt und danach war er bei 0 Eiern leer. Aber ich hatte immer noch eins der Beiden in meiner Hose...

SCHWACHSINN !!!

 

hihihi...genau!

 

als ob manche von gestern wären und zum ersten mal Auto fahren. Wenn das letzte ei weg ist schaltet er ja sowieso auf Liter anzeite um ..5,0L ...Ich hab auch schon bei angezeigten 0,5L getankt ...gingen dann auch so 22,5Liter rein ..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Diesel selber macht das Leerfahren eigendlich nix.

Nur haben auch einige CDI´s keine Tankpumpe,

sondern an der Hochdruckpumpe eine Vorförderpumpe.

Und Luft ansaugen mögen die nicht so gerne.

Würd mich aber selber jetzt interessieren, ob der 450er CDi eine El. Pumpe hat.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2017 um 16:37 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Würd mich aber selber jetzt interessieren, ob der 450er CDi eine El. Pumpe hat.

Logo, ein 450er + 451er cdi hat auch eine elektrische Kraftstoffförderpumpe im Tank wie ein Benziner auch. Von daher ist es einem Smart Diesel egal, ob der Tank leer gefahren wird.

Mit dem Einschalten der Zündung wird das System nach dem Auffüllen wieder entlüftet und Kraftstoff gefördert!

Man hört die Kraftstoffpumpe übrigens beim Einschalten der Zündung summen, auch beim cdi! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2017 um 17:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte einen der ersten 450iger bj 98 .im innerstädtischen kurzstreckenverkehr in münchen ca 3 bis 4 km (also arttypisch , dafür ist der smart da ) mit brabusfelgen war da nix mit 6 litern .gewundert hab ich mich kaum , weil eben kurzstrecke mit noch grosstadtverkehr . 451 turbo aktuell mit 120 000 km braucht auch knapp 7,5 in der stadt mit klima . also fahrprofil ist entscheidend und wie hier gepostet erstmal richtig messen über paar tankfüllungen. und das zum verbrauch trifft ja auf alle autos zu . mini cooper in cannes im stadtverkehr (oft über 10 km , aber oft stau ) 10,5 . münchen und flüssiger verkehr 6,5 . kommt dann bei der alten gurke 450 noch an der peripherie was dazu ists aus mit verbrauchswerten um 5 oder 6 liter im stop and go

 

unser lupo 3l knapp 5 unter obigen bedingungen grosstadt , 3,8 bei besseren bedingungen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2017 um 11:35 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
Normalerweise sollte ein CDI keine Probleme machen, wenn man ihn leer fährt.

Is ja kein 200 D aus den Achzigern.

Hatte mit meinem A6 TDI nie Probleme beim

Starten nach dem Kanister reinkippen.

 

Ich wäre extrem vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich würde einen cdi nie leer fahren, das könnte das Ende der Hochdruckpumpe sein und das ganze System mit Spänen verseuchen!

War der A6 ein Pumpe-Düse? Ist aber auch egal, es geht hier um einen 98er Benziner.

 

@huschteguzje,

habe bei Spritmonitor nachgesehen und in meinen zweiten Smart mit 33 Liter Tank am 10.11.2011 36,67 getankt.

 

Der 22 Liter Tank lässt sich aber nicht so stark überfüllen. Ich bin der Meinung dass der 33 Liter Tank ein 35 Liter Tank ist und die Stille Reserve von 2 Litern in der offiziellen Angabe abgezogen wurde.

Beim 22 Liter Tank ist es umgekehrt, eigentlich ist es ein 20 Liter Tank.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den 22 l-Tank lassen sich durchaus 24 l einfüllen :) Hab ich nicht erst einmal gemacht. Vorne links muss der smart dazu nach unten geneigt sein (z. B. am Berg), dann geht das.

 

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 24 Liter habe ich auch schon in den 22 Liter Tank bekommen, aber keine 25,7 Liter.

 

Ich fasse meine Vermutung nochmal zusammen:

 

Nutzbares Volumen* - Tatsächliches Volumen - Überfülltes Volumen

20 - 22 - 24

33 - 35 - 37

 

*Nutzbares Volumen = Restliteranzeige auf 0

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 09.05.2017 um 10:04 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst doch mal das ganze Eiergeschäft und installiert euch den Spritmonitor auf eurem PC oder Smartphone. Dann tankt ganz voll und fahrt mal 250 km. Tankt dann wieder voll und lasst euch den Verbrauch vom Spritmonitor ausrechnen. Nach ein paar Betankungen weiß man den Durchschnittsverbrauch und kann sich aufgrund des Tankinhalts (33 l) die Reichweite im Kopf ausrechnen. Aber immer schön den Tages-km Zähler auf 0 stellen, nach dem Tanken.

Ich konnte ca. 240 km fahren, bevor das 1. Ei verschwunden war. Der Verbrauch lag immer bei ca. 4,5 l/100 km.

-----------------

Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.