Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arturschn1

Mein smart spinnt!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Hab mal ne frage und zwar seid 2 Tagen spinnt mein Smart for two 2001 km ca 129.000 total.

Bild vor 2 Tagen ganz normal gefahren und plötzlich fing er an beim schalten ein einmal kräftig zu ruckeln, und nach ca 10km fing er an auch während der Fahrt zu ruckeln.

War beim Mechaniker gewesen und hab ihn auslesen lassen.

Folgende Fehler sind aufgetreten:

 

Fehlercode 86 (fehlercode-org.: 56)

Getriebe-Schaltungsposition

-Signal unplausiebel

 

Fehlercode 52 Fehlercode-org.:34

Getriebe wählhebelstellung

-Funktion fehlerhaft

 

Fehlercode 1 Fehlercode-org 01

Saugrohrdrucksensor

-Signal fehlerhaft

 

Habe bei Verschiedenen Werkstätten angerufen da ich mit dem Wagen nicht mehr fahren möchte und jede sagt mir was anderes.

Wäre für hilfreiche antworten sehr dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Mechaniker keine Fehlersuche durchgeführt oder warum rufst du andere Werkstätten an?

 

Die Fehlernummern sehen auch irgendwie komisch aus.

Hast du einen Benziner? Dann würden diese Codes passen:

P2056 - Ist-Position des Drehwinkelsensors Plausibilität

P2034 - Getriebe Wählhebel

P2001 - Motor B28 (Saugrohrdrucksensor)

 

Als nächstes wäre die Frage, ob die Fehler überhaupt noch aktuell sind, oder nur "gespeichert". Im Fehlerspeicher sammeln sich mit der Zeit oft harmlose Einträge, wenn mal ein Sensor einen Schluckauf hatte oder die Batterie schlapp war.

 

Für eine vernünftige Analyse sollte der Fehlerspeicher erst mal gelöscht werden, dann eine Probefahrt machen und danach gleich nochmal auslesen. Was dann wieder drin steht (oder sich vorher schon nicht löschen ließ), sind die aktuellen Fehler.

 

Bei sporadischen Kupplungsproblemen ist der Kabelbaum zum Getriebe immer ein heißer Kandidat für Kabelbrüche und vergammelte Steckerkontakte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 06.05.2017 um 00:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Ich kann mich nur anschließen. Der Smart meiner Tochter hat ne Macke.

Es ist ein kleiner 99 mit 600 ccm. Er wird wohl Oldliner genannt.

Zum Problem. Ich war in einer freien Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es waren drei Fehler drin.

 

1. Fehlercode 52 Getriebewählhebel Stellung Fehlerhaft

 

2. Fehlercode 70 Systeme Überwachung Überwachung unvollständig seit letztem Löschvorgang.

 

3. Fehlercode 60 Drehwinkelsensor Positionssensor Funktion Fehlerhaft.

 

Er läuft einige Tage komplett ohne Probleme, doch dann will er überhaupt nicht oder er springt an und geht sofort wieder aus.

 

Der OT Sensor an der Kurbelwelle ist NEU. Danach lief er einen Tag. Doch Heute Morgen wollte er mal wieder überhaupt nicht.

 

Ich bin selbst Kfz Mech. Doch der Kurze macht mich fertig.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich Danke schon mal im voraus.

 

 

P. S. Ich wusste leider nicht wie ich wie und wo ich ein eigenes Thema erstellen kann. Bin ja Neuling hier. Sorry.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DC65 am 20.08.2017 um 12:01 Uhr ]


Nicht der Dieselfahrer ist Schuld...es ist die verlogene Autoindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 99er hat die für das Problem entscheidende Elektronik (Relaisbox) unter dem Fahrersitz unter dem Teppich.

Fühl da mal nach ob alles trocken ist.

Weiter die Stecker der Relaisbox mal abziehen und auf Korrosion kontrollieren, ggf. mit vorsichtigem Einsatz von Kontaktspray reinigen.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, über dem Aktuator sitzt der Drehwinkelsensor. Den Stecker erreichst Du indem Du das linke Hinterrad abnimmst. Auch hier auf Korrosion kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Es ist doch zum Mäuse melken. Einen Tag läuft der Kurze wie verrückt und springt ohne Probleme an und nächsten Tag geht nix mehr.

 

Folgendes ist gemacht. OT Sensor Kurbelwelle ist neu.

 

Relaisträger unter dem Sitz ist trocken und alle Relais sind überprüft.

 

Habe eben den Schlüssel gedreht und es ist ein sirrendes Geräusch zu hören. Er springt nicht an. Was kann das sein ???

 

So langsam bin ich am Ende meines Wissens. Bin zwar Schrauber aber eher Diesel und im Karosseriebereich. Smart ist echt ein Buch mit sieben Siegeln.

 

Ich hoffe mir kann jemand mal einen Tip geben. Meine Tochter ist komplett verzweifelt.


Nicht der Dieselfahrer ist Schuld...es ist die verlogene Autoindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Sirren dürfte der Aktuator sein, welcher unten am Getriebe angeschraubt ist und für dich beim Schalten quasi den Kupplungsvorgang übernimmt. Prüf mal dessen Stecker bzw Kabelverbindung, ggf ist hier was gammelig. Ist ein ca 20cm großes Köstchen, ähnlich eines Steuergerätes. Evtl hilft es auch den Aktuator abzubauen und zu reinigen, falls die Kabel in Ordnung sind. Der Aktuator sollte dann jedoch wieder mit 5kg Vorspannung montiert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2017 um 11:26 Uhr hat DC65 geschrieben:
Habe eben den Schlüssel gedreht und es ist ein sirrendes Geräusch zu hören. Er springt nicht an. Was kann das sein ???

Was verstehst Du denn unter "Er springt nicht an"?

Meinst Du damit, daß sich der Anlasser schon gar nicht dreht oder daß sich der Anlasser flott dreht wie sonst auch, aber der Motor nicht anspringt?

Das kann man so oder so verstehen! ;-)

 

Wenn es ein helles, hochfrequentes Sirren ist, glaube ich eher nicht, daß es von dem Aktuator stammt. Der Aktuator gibt eher beim Ein- und Ausschalten der Zündung ein eher knarzendes Geräusch von sich, wie ein schlecht geschmiertes Scharnier, wenn er die Kupplung beim Einschalten der Zündung betätigt und auskuppelt bzw. beim Ausschalten der Zündung wieder einkuppelt.

Der Kupplungsaktuator ist zudem für den eigentlichen Anlassvorgang irrelevant, wenn das "N" im Display steht und der Leerlauf eingelegt ist!

Er könnte dann höchstens wieder beim Einlegen eines Gangs Probleme bereiten!

Auch der immer wieder genannte Bremslichtschalter hat nichts mit dem Startvorgang zu tun! Wenn der Leerlauf eingelegt wird, ist der Bremslichtschalter für den Motorstart uninteressant!

 

Ein sirrendes Geräusch wird manchmal von der elektrischen Drosselklappe verursacht, aber auch das kann normal sein.

 

Falls der Anlasser den Motor dreht, er aber trotzdem nicht anspringt, würde ich zu einem probaten Mittel greifen, um zu erkennen, ob es etwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat, das da heisst Start-Pilot.

Dabei handelt es sich um ein hochentzündliches Spray, das am besten direkt über den Luftfilterkasten in den Ansaugtrakt eingebracht wird.

Rauchen sollte man dabei tunlichst vermeiden! ;-)

 

Wenn er mit diesem Spray Reaktionen zeigen sollte, hängt es vermutlich mit der Kraftstoffversorgung zusammen, daß er nicht anspringt.

 

Prinzipiell muß man die Kraftstoffpumpe des Smart beim Einschalten der Zündung ebenfalls für ca. 1 Sekunde summen hören!

 

Beim schnöden Einschalten der Zündung findet also schon ganz schön viel statt, das man unterscheiden können sollte! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2017 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, was bei dieser Gelegenheit auch noch einmal gesagt werden sollte, das ist die Tatsache, daß der Anlasser des Smart nur angesteuert wird, wenn das "N" im Display der Ganganzeige steht!

Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht. Es gibt nämlich durchaus Zustände, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, aber im Display steht dann trotzdem nicht das "N" drin, sondern etwas anderes. Das hätte dann zur Folge, daß der Anlassvorgang durch die Steuerung blockiert wird, dann rappelt aber auch der Anlasser gar nicht erst los, sondern bleibt stumm!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2017 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...der Anlasser dreht ohne Probleme. Das sirrende Geräusche hört sich an als käme es aus der Drosselklappeneinheit.

Komischer Weise hat er das nicht immer. Wenn das Geräusch nicht da ist, dann springt er ohne Probleme an.

Doch sowie es nach dem drehen des Schlüssels auf 1 ertönt, dann brauche ich nicht zu starten...dann will er nicht.

 

Das ist immer Tagesformabhängig. Ich übberlege gerade, ob ich die Drosselklappeneinheit mal vom Strom trenne um das sirrende Geräusch genauer zu lokalisieren.

 

Leider können meine Kollegen mir auch nicht helfen...denn Smart ist für die auch nicht alltäglich und weit entfernt von den Autos von VW....Leider... :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DC65 am 22.08.2017 um 12:50 Uhr ]


Nicht der Dieselfahrer ist Schuld...es ist die verlogene Autoindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirrendes Geräusch der Drosselklappe ist ganz normal

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2017 um 12:49 Uhr hat DC65 geschrieben:
Also...der Anlasser dreht ohne Probleme. Das sirrende Geräusche hört sich an als käme es aus der Drosselklappeneinheit.

Ok, dann kann es schon mal mit der Anlasseransteuerung nix zu tun haben, das ist schon mal nicht schlecht.

 

Ein probates Mittel, Geräusche zu lokaliseren ist immer, mit einem Schraubenzieher bzw. dessen Klinge auf das Metall der Umgebung zu gehen und dann mit dem Ohr an den Schraubenziehergriff, quasi wie ein Hörrohr.

Wobei das Kunststoff des Schraubenziehergriffs das ja noch ein wenig dämpft, man kann auch etwas aus Metall nehmen, z.B. einen kleinen Meißel.

Dann sollte man das eigentlich örtlich eingrenzen können!

 

Wenn das aus der Drosselklappe kommt und es tatsächlich immer mit dem Auftreten des Problems auftritt, daß er nicht anspringt, sollte man den elektrischen Teil der Drosselklappe mal öffnen und reinigen.

Wie das geht, wäre auf dieser Seite zu sehen. Das ist eigentlich kein großes Problem.

 

Aber daß die elektrische Drosselklappe hochfrequente Geräusche von sich gibt, ist eigentlich normal.

Ich würde mal beim Auftreten des Fehlers den von mir beschriebenen Start-Pilot-Test machen, um zu verifizieren, daß es von der Kraftstoffversorgung kommt!

 

Wichtig wäre eben, daß die Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung läuft und den erforderlichen Kraftstoffdruck erzeugt hat!

Das ist auch ein ganz charakteristisches Geräusch, das nach dem Einschalten der Zündung für ca. eine Sekunde hörbar sein muß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2017 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2017 um 12:49 Uhr hat DC65 geschrieben:
Leider können meine Kollegen mir auch nicht helfen...denn Smart ist für die auch nicht alltäglich und weit entfernt von den Autos von VW....Leider... :cry:

Dafür gibt es ja die verschiedenen Foren und Informationsquellen zur Technik des Smart! ;-)

 

Keine Sorge, das bekommen wir schon hin! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo...bin jetzt schlauer. Habe den Stecker der Drosselkappeneinheit abgezogen und das Geräusch ist weg. Wieder drauf Geräusch wieder da.

 

Man hört nach ca. 30 Sekunden einen Vorgang als würde sich die Klappe schließen u d wieder öffnen. Dabei wird das Surren leiser.

 

Ich nehme mal ganz stark an das die Drosselklappe verschmutzt oder sogar verschlissen ist.

 

Schön ist, der Fehler ist lokalisiert. Jetzt nur noch das Problem beheben ind der Kurze sollte wieder schnurren.


Nicht der Dieselfahrer ist Schuld...es ist die verlogene Autoindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein Fehler ...der Stellmotor macht dabei die Drosselklappe zu bis es nicht mehr geht und öffnet dann wieder..das macht er immer wenn du die Zündung anmachst...wenn du natürlich gleich startest dann hört er natürlich mit diesem zufahren auf....

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal den Ansaugschlauch an der Drosselklappe ab und schraub das Teil ab ...mit 4 Schrauben gehalten ...dann kannste das ding besser reinigen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für alle Tip's. Ich habe mir eine Drosselklappe eines anderen Smart angehört. Die ist so leise, da hört man nur das öffnen und schliessen.

 

Die in dem Kurzen meiner Tochter ist sehr sehr laut. Der Besitzer des anderen Smart hat sich richtig erschrocken. Durch den Tip mit den Schraubendreher habe ich starke Vibrationen im Gehäuse gespürt.

 

Werde Morgen das Teil ausbauen und reinigen. Malcsehen was mich hinter dem Deckel erwartet.

 

Hoffe das er dann wieder anspringt und fährt.

 


Nicht der Dieselfahrer ist Schuld...es ist die verlogene Autoindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...Drosselklappe ausgebaut und saubergemacht. Das laute Sirren war ca. 3 Minuten weg.

Er ist angesprungen und lief. Dann habe ich Ihn ausgemacht und wollte wieder starten.

Das Sirren war wieder da...und er ist nicht mehr angesprungen.

 

Bin komplett am Ende meines Lateins. Meine Tochter hat mein Auto und ich darf das Familienrad nehmen.


Nicht der Dieselfahrer ist Schuld...es ist die verlogene Autoindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich noch einmal von ganzem Herzen bei allen bedanken die mir mit Ihren Antworten gfholfen haben.

 

Leider möxhte der Smart einfach nicht mehr anspringen. Auch das Überprüfen der 6 Zündkerzen hat nichts gebracht.

 

Wir haben uns jetzt dazu entschieden den Kleinen zu verkaufen. Unsere Tochter braucht ein fahrendes Auto. Der Smart ist zwar Klasse, jedoch habe ich Angst das er wieder plötzlich und ohne jede Vorankündigung einfach ausgeht. Das kann auch mal böse enden.

 

Da ich jetzt alles bis auf Wegfahrsperre überprüft und getestet habe, alle Fehler nach Auslese abgearbeitet habe, ist mir das Risiko zu hoch, noch viel Geld in den Kurzen zu stecken.

 

Herzlichen Dank an alle Smarties und Danke auch im Namen unserer Tochter.

 

Viel Spaß noch mit Euren Kugeln und eine Schrott-und Bastelfreie Zeit.

 


Nicht der Dieselfahrer ist Schuld...es ist die verlogene Autoindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht den 50er investieren und eine gut gebrauchte Drosselklappe verbauen, wenn du die Fehlerquelle nun nahezu sicher gefunden hast?

Verstehe ich jetzt nicht. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.