Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Sporadisches Leuchten aller linken Kontrolleuchten => Gangwechsel nicht möglich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin am verzweifeln und hoffe auf ein paar Tips.

Es geht um einen 1999er Benziner Softtouch. Symptome: Einsteigen und ganz normal losfahren als wenn nichts wäre. Dann ohne besondere Situation (Regen/Sonne/Bremsen/Beschleunigen/Kurvenfahrt/Kopfsteinpflaster) leuchten alle 4 Kontrolleuchten auf der linken Seite im Kombiinstrument dauerhaft und die Tachonadel fällt auf null zurück. Wenn ich im Automatikmodus bin kann ich ganz normal weiterfahren als wenn nix wäre. Aber wenn ich dann zB. in den Rückwärtsgang schalten möchte, zeigt das Kombi nur eine "0" an, als wenn ich beim Gangwechsel die Bremse nicht treten würde. Wenn ich dann den Zündschlüssel abziehe und einige Minuten warte ist der Spuk vorbei. Und alles läuft wieder normal.

Grundsätzlich würde ich an einen thermischen Fehler denken. Habe aber bereits alles mögliche durchprobiert & ausgetauscht, sowie Steckverbindungen geprüft. Getauscht aus einem anderen Fahrzeug habe ich ZEE / Tacho / MSG / Relaisbox unterm Fahreritz. Alle Komponenten sahen auch äusserlich noch sehr gut aus. Nix mit Feuchtigkeit oder so. Bin absolut Ratlos. Hat jemand eine Idee oder Ähnliches bereits erlebt? :( Gruss Timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir die Tage erst, der Fehler kommt wahrscheinlich vom Abs System.

Hast du mal Fehlerspeicher auslesen gelassen ??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Info :)

 

Hammer, das scheint ja doch recht häufig vorzukommen.

 

Ich denke wir können meinen Thread damit schliessen.

 

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem ABS Steuergerät. Danke und Gruss Timsen :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2017 um 07:08 Uhr hat timsen geschrieben:
Hammer, das scheint ja doch recht häufig vorzukommen.

Genau so ist es!

Inzwischen weiss man wenigstens, wo der Fehler her kommt, anfangs hat man da ja immer im Dunkeln getappt!

Wobei im einen oder anderen SC vermutlich trotzdem eine Materialschlacht mit erheblichen Kosten mit Übersteigen des Zeitwerts vorprogrammiert wäre, weil man dort natürlich noch nie was von gehört hätte wie immer, wenn Fehler häufig vorkommen!

 

Eigentlich müsste mal jemand Grundlagenforschung betreiben, was an dem ABS Steuergerät eigentlich in einem solchen Fall defekt ist, es könnte ja auch eine Kleinigkeit sein, die da das Zeitliche segnet und dann könnte das auf Bauteileebene repariert werden.

Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben! :(

 

Wenigstens bekommt man dieses Steuergerät gebraucht ja relativ günstig! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann natürlich noch nicht bestätigen dass es das bei mir ist. gehe aber mal ganz stark davon aus. in der tat ist es erschreckend. denn im fehlerspeicher war richtung abs/bremse nix hinterlegt. da hätte sich das sc garantiert ne goldenen nase dran verdient. gut das es das forum gibt #thumbsup :-D

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war das ABS Steuergerät :-D

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon, das Fehlerbild ist ja wirklich charakteristisch und häufig hier im Forum beschrieben.

Danke für das Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.