Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maggiemaus

Entscheidungshilfe gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo und moin moin aus dem Norden :)

 

Auch ich möchte ein Smartie werden. Ich habe mich schon ein bißchen durchs Forum gelesen und bin nun seit zwei Wochen konkret auf der Suche.

 

Habe nun ein Angebot aus Hamburg gefunden, dass sich ganz interessant anhört. Hier ein paar Eckdaten:

 

451er Cabrio

06/2010

HU/AU neu

47.000 gelaufen

84 PS

Lederausstattung, Sitzheizung, etc.

vom Händler, also mit Gewährleistung

Preis 7290,-

Sommerreifen auf Alufelge

 

Bin mir beim Preis nicht so sicher und nur Sommerreifen find ich jetzt auch nicht so gut. Scheint keine 8fach- Bereifung zu sein.

Außerdem hat ein befreundeter GTÜ- Prüfer dringend von einem Smartkauf abgeraten, das hat mich zusätzlich verunsichert.

 

Möchte den Smart in der Stadt und für Überlandfahrten nutzen, selten Autobahn. Wäre unser Zweitwagen.

 

Hatte bereits eine Probefahrt im Smart, war ein 71 PS mhd. Die Schaltung finde ich super, mhd ist mir persönlich zuviel ChiChi.

 

Will morgen anrufen zwecks Probefahrt.

 

Evtl hat ja der eine oder andere noch eine Idee, auf was ich achten sollte.

 

Liebe Grüße

Maggie :-D


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Risiko eingehen und eine lange Probefahrt machen!

Danach gibt es nur eines .... Haben wollen oder nicht 8-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich fände es mal interessant, warum genannter Prüfer davon abgeraten hat ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch das mal stichpunktartig zu formulieren:

- gar kein richtiges Auto

- keine Knautschzone

- viel zu Teuer

- zu kleiner Kofferraum

- nur zwei Sitze

etc.

 

Das Gespräch ist nun eine Woche her und ich war danach völlig frustriert.

 

Mein Mann war da ganz Kumpel.

Er hat mich gefragt: "Findest Du die Karre gut?"

Ich: "Ja"

Er: "Willst Du einen haben?"

Ich: "Ja"

Er: "Dann kauf ihn Dir!!!"

 

So einfach können Gespräche in der Ehe sein :lol:


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also die üblichen Argumente von Leuten die keine Ahnung haben :-D "gar kein richtiges Auto" ist immer ein tolles Argument. "keine Knautschzone" ist zwar richtig, aber durch die Tridion-Zelle ist der Kleine sicherer als diverse andere "richtige" Autos. Was die letzten drei Argumente angeht: Das weiß man ja alles vorher :-D Ich brauche weder einen riesigen Kofferraum (wobei der Smart für seine Größe ein echtes Platzwunder ist, vor Allem wenn man den Beifahrersitz umklappt), noch brauche ich mehr als zwei Sitze und wenn das euer Zweitwagen ist, habt ihr doch den zum transportieren von Möbeln ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten drei Argumenten hast Du recht, das ist mir auch völlig bewußt.

 

Alles was ich im Smart mal mitnehmen werde/möchte, würde reinpassen, sogar die Hundekiste für unseren Jack-Russel-Mix.

 

Mein Kumpel hat uns damals, als wir unseren Zafira gekauft haben, vor einer großen Dummheit bewahrt. Das ist halt noch im Kopf. Auf der anderen Seite weiß ich, wenn ich mir ein anderes Cabrio kaufen würde, würde ich wahrscheinlich denken: Ja, ist nett dieses Cabrio, aber eigentlich wollte ich ja nen Smart!

 

Ist son bißchen Frauenlogik ... ich weiß :-D


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Als Prüfer wird er sicherlich Ahnung haben, aber Sachen wie "gar kein richtiges Auto" und Panikmache bzgl. der Sicherheit disqualifizieren den für mich als kompetenten Berater in Sachen Smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann letzendlich auch mein Fazit.

 

Dann werde ich morgen mal gucken, ob das Objekt der Begierde noch zu haben ist und probefahren.

 

Werde berichten.

 

To be continued ....


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi immer wieder diese Phrasen:

 

-gar kein richtiges Auto

- keine Knautschzone

- viel zu Teuer

- zu kleiner Kofferraum

- nur zwei Sitze

etc.

 

Klasse das ist doch wirklich ne FACHMÄNNISCHE BERATUNG.

-gar kein richtiges Auto? Seltsam warum braucht man den dafür eine Fahrerlaubnis Klasse B ?

- Knautschzone? wofür Regelt Smart anders und ist Sichererer als viele Vergleichbare "Richtige Autos aus der Zeit. (z.b Fiat Seichento)

-zu Teuer? Ok ein Tata aus Indien ist billiger

-zu kleiner Kofferraum?, für die Anzahl der möglichen Passagiere reichts,

-nur 2 Sitze? Wieviele Rücksitzbänke rollen irgendwann ungenutzt auf den Schrottplatz, wer nur 1 oder 2 Plätze braucht.

 

Bestimmt ist für den Automatikgetriebe auch nur was für Oma´s,

 

Für Japaner gibts keine Teile,

 

und überhaupt war das früher alles besser........

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@schmucki: Du hast mich ja fast wörtlich zitiert :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 03.05.2017 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

War heute mit meinem Mann in HH und habe den Kleinen begutachtet und Probe gefahren.

 

Also, ich mu©¬ schon sagen, 84 PS machen echt Spass .

 

Haben zwei kleine Roststellen am herausnehmbaren Holm entdeckt, das wird aber noch fachmännisch bearbeitet. Ansonsten macht das Auto einen soliden Eindruck. Hört sich gut an, leckt nirgendwo was raus. Gro©¬e Inspektion wird noch gemacht. Serviceheft ist gem䩬 den Intervallen vollständig.

 

Preislich ist auch noch Verhandlungsspielraum .

 

Dabei ist auch noch eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth, Navi ...

 

Habe mal den Test gemacht und in den Kofferraum gehauen, was so in unserem Familienauto rumfliegt, Hundekiste, Kindersitz ... hatte alles Platz :lol:

 

Fazit, könnte unser werden ... haben bis Mo Zeit, uns zu entscheiden :-D


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich dann nochmal.

 

Die finale Entscheidung ist noch nicht getroffen.

 

Nachdem mein Mann und ich uns nochmal ausgiebig über den Smart in HH unterhalten haben und uns diverse Sachen haben durch den Kopf gehen lassen, sind uns doch noch ein paar Sachen aufgefallen.

 

Wir hatten am Anfang der Probefahrt den Eindruck, das der Motor nicht so rund läuft, als er warm war hörte er sich wieder normal an. Auf Nachfrage sagte die Verkäuferin, das der Wagen wohl schon länger stand.

 

Im Scheckheft war die letzte Inspektion Ende 2014. Normal ist doch einmal im Jahr bzw. alle 15000 km ... richtig? Die 15.000 wären jetzt erreicht und die nächste Inspektion macht sie wenn wir uns für das Auto entscheiden. Das wär im Preis noch drin. Aber es würde doch die von 2015 / 2016 fehlen, oder?

 

Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass ich das Gaspedal wenn das Auto noch nicht gestartet ist nicht in einem durchdrücken kann, sondern kurz vorm kompletten durchdrücken gibt es so eine Art Absatz bevor es komplett durchgedrückt ist. Könnt Ihr mir noch folgen?!?

 

Mein Mann ist eher geneigt, das Auto zu nehmen, weil es ja auch die nette Ausstattung hat. Außerdem hat bekommen wir eine spezielle Reparaturkostenversicherung zur Händlergewährleistung gratis mit dazu, die uns für 24 Monate gegen Reparaturen von den Teuren Sachen absichert. Von einer Versicherung namens "Car Garantie". Kennt die jemand von Euch? Die springt aber nur ein, wenn das Fahrzeug auch scheckheftgepflegt wurde, wobei wir dann wieder bei dem Problem von oben wären.

 

Ich finde den Wagen echt toll, will mich aber auch nicht von Leder, Navi und Co blenden lassen.

 

Morgen sollen wir uns entscheiden.

 

Was denkt Ihr? Bin ich jetzt hier die Spassbremse oder hat mein Mann die rosa Brille auf?


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.hand ? und dann muss natürlich die laufleistung zu den bisherigen inspektionen passen .nach ende 2014 hast ja wohl keine nachweise mehr , was gemacht wurde .mit den nacchweisen zuvor kannst ja ggf hochrechnen ,ob die laufleistung stimmig ist.oberes preissegment ,tatsächlich gibts für das geld bessere und grössere autos (kein cabrio ) , aber eben nix was vergleichbar zu den vorteilen des smart ist .der smart muss auch zum fahrprofil passen .er ist ja primär für die stadt gedacht und da spielt er alle vorteile aus.solls ein cabrio sein , dann findest zu dem preis und laufleistung nur smart .ohne stoffdach findest vergleichhbare kleinwägen die in vielen punkten besser sind , aber in null punkten die vorteile des smart haben .der smart ist sicher und leidet wie alle leichten fahrzeuge daran , dass ein schweres fahrzeug als unfallgegner kritisch ist . ein abbiegender suv der dich erwischt hält die tridon aus , der fahrer die kräfte oft nicht . das trifft auf alle leichten autos zu .der smart ist aber vielen kleinwägen überlegen in der sicherheit . die sicherheit der golfklasse hat er definitiv nur auf dem papier . widerstand des gaspedals am ende des weges ist normal--kickdown genannt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mikemuc für Deine Antwort.

 

2 Vorbesitzer ...

 

Das mit dem Gaspedal hilft mir weiter. Als Newbie hat man manchmal blöde Fragen :-D

 

Der Smart wird unser Zweitauto (haben noch einen Zafira) und wird überwiegend in der Stadt bzw über Land gefahren, selten Autobahn. Meistens werde dann wohl ich entweder mit meinem Mann oder mit unserer Tochter unterwegs sein. Ich find ihn halt von der Optik cool. Mein Mann war zuerst nicht so begeistert, hat sich nach der Probefahrt aber auch geändert.

 

 


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal auf den Kickdown zurück; Gas aufs Blech, das Wägelchen schaltet so 2 Gänge zurück und hat vollen Schub.

 

Der Smartie ist ein Platzwunder, man glaubt nicht was da so alles reingeht.

 

Maggie - schnapp ihn dir bevor der weg ist.

es gibt keine dummen Fragen; nur DUMME Antworten :-D

 

hab noch nen Ford Kuga im Stall; was wird genommen; der Smartie - auch auf längere Strecken. Im Heck arbeiten so 98 Pferdchen


_________

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smartie :)

 

Und das der Wagen länger gestanden hat, ist nicht schlimm?

 

Wie gesagt, am Anfang der Fahrt lief der Motor noch etwas unruhig, nach 10 min surrte das Auto wie ne Nähmaschine :-D

Ist übrigens ein Mitzubishi- Motor drin mit 84 Pferdchen.

 

Gebt mir bloß bescheid, wenn ich zu anstrengend werde :roll:


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was ... es sind keine Sommerreifen sondern Winterreifen auf den Alus drauf, vorn 155 hinten 175. Allerdings noch mit gutem Profil.

 

Laut Aussage der Händlerin Tippfehler ... sie meinte aber, dass mann auch im Sommer mit Winterreifen zumindest fahren dürfe ... kann man drüber denken, was man will. Wir werden uns eh beizeiten für Allwetterreifen entscheiden.

 

 


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Winterreifen würde ich zur Seite legen und nochmal in Gebrauchte Felgen mit Sommerreifen nach investieren. Dann gleich in 175 /195. Das Angebot bei den Kleinanzeigen ist groß und daher die Preise einigermaßen erträglich, solange man nichts Extravagantes haben will.

Das der Wagen länger gestanden hat ist kein Problem, vielleicht erklärt das auch die fehlende Inspektion. Man muss ihn halt behutsam einbremsen und eine Inspektion bekommst Du ja auch.

"Car- Garantie" hatte ich bei meinem gebrauchten Seat auch, die haben ohne zu Zucken Reparaturkosten in Höhe von fast 5000,-€ übernommen. Also eine Empfehlung.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doppelpass.

 

Mit 175/ 195 meinst Du vorne 175 und hinten 195?


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Würfel sind gefallen :-D

 

Habe grad in HH angerufen und für den Smart zugesagt ... *freu*

 

Die Verkäuferin hat angeboten, einen Satz neue Ganzjahresreifen drauf zu ziehen, und damit sind wir zufrieden, dann brauchen wir auch nicht mehr über den Preis feilschen.

 

Ich bekomme den Vertrag per Mail zugeschickt, den gucken wir uns heute abend in Ruhe durch. Und wenn das alles in Ordnung ist, fahren wir mit der Anzahlung hin, klären noch evtl Vertragskorrekturen, unterschreiben und bekommen die Papiere dann schon mit.

 

Ich freu mich grad richtig :lol:

 

Danke nochmal an alle Beteiligten für die Entscheidungshilfe 8-)


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal viel Spass mit dem Neuzugang.

 

Allzeit gute Fahrt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 08.05.2017 um 19:31 Uhr hat mikemuc geschrieben:
und nütz das forum . sparst viel geld und nerven

 

Dem kann ich nur zustimmen. Bei den meisten Werkstätten und fast allen SmartCentern wird man gnadenlos abgezockt. Erstmal den Fehler hier im Forum beschreiben und dann mit Vorwissen in die Werkstatt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr lieben ... wobei ich mal hoffe, dass ich erstmal nur mit Freude zu kämpfen habe :-D

 

Habe mich heute nochmal mit dem Reifenhändler, der auch gleichzeitig unsere Werkstatt ist, kurzgeschlossen, um den Wert der neuen Ganzjahresreifen abzugleichen. Das war stimmig.

 

Ich stellmal ein Foto rein, wenn das Schätzchen da ist 8-)


geht nicht, gibts nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.