Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ossipostbote

Klimaanlage undicht

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin neu hier und habe unseren Smart schon länger und hatte nie große Probleme bisher gehabt. Jetzt habe ich eine Problem mit der Klimaanlage, diese scheint undicht zu sein. Ich denke es liegt an der Steckverbindung der Klimaleitung am Unterboden mittig. Ich war auch schon bei Smart selber und die wollen alles austauschen. Hat einer vielleicht eine Idee wie man diese Verbindung wieder dicht bekommt? Ich wäre auch über sonstiger Tipps hilfreich. Es ist eine Smart 450 mit 61 PS Baujahr 2004 :)

 

Besten Dank schon mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ossipostbote am 03.05.2017 um 11:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens unter dem Auto und genau an dieser Steller ist so ein grüne Flüssigkeit dran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nochmal alles angeguckt und habe die Anschlüsse kontrolliert und die grüne Flüssigkeit war auch im Einfüllanschluss zu sehen. Also liegt es an der Verbindung unter dem Auto.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Klimaanlage hat keine "Steckverbindungen", aufgrund des Systemdrucks ist alles geschraubt.

 

Der Einfüllanschluß befindet sich vorne hinter dem "Kühlergrill" und die bevorzugte Stelle für Undichtigkeiten ist der Klima-Kühler, welcher vor dem Motorkühler sitzt und gerne mal durch Steinschlag und/oder Korrosion undicht wird.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wirklich mal ein Speedlock defekt sein sollte, es gibt Reparatursätze dafür. Sogar bei eBay werden die angeboten.

 

Aber versuch erst mal mit Seifenwasser die undichte Stelle zu finden, ansonsten suchst Du Dir einen Wolf.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist Kontrastmittel und es ist an diesem Speedlock undicht. Wo bekomme ich den dafür Ersatz und welche Größe benötige ich dafür?

 

Ist zwischen den Rohren noch eine Art Dichtung?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein O-Ring. Allerdings kein einfacher schwarzer Ring, sondern ein grüner oder lilafarbender, der für Klimaanlage geeignet ist. Ich habe mal einen ganzen Satz davon in der Bucht gekauft.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die O Ringe hätte ich dann. Aber ich finde keine neuen Speed lock klammern. Finde nur diesen hier

8PE 351 230-061 oder 081.

 

Welche Größe braucht die Klimaleitung? Und hat einer noch eine Adresse wo man Reperatur Kits bekommt?

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Sachen nicht neu bei Smart bestellen, bei VW und Co kann man doch auch alles einzeln bestellen.

 

Was kompliziert :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Leitungen in 4 Einzelteilen bestellen. Da es eine Modelländerung gegeben hat, musst Du einen hinteren Teil und einen vorderen Teil kaufen. Und der Austausch vorne ist mit viel Arbeit verbunden.

 

Ich habe für kleines Geld eine gebrauchte Komplettleitung in der Bucht gekauft, sie war auch dicht. Schau mal nach, die Leitungen kosten nicht viel.

 

Die Speedlocks bekommst Du nicht im SM, nur mit neuen Leitungen. Aber evtl. bei Hella als Rep Satz.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, je Leitungsseite mal so um die 160,- € einplanen.

 

Also besser gebraucht für nen Zwanziger aus der Bucht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann nehme ich eine gebrauchte. Bei hella habe ich auch nichts mehr gefunden. Vielen Dank an alle. Ich berichte wie es ausging.

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Du kannst die Speedlocks ja vorsichtig öffnen, es gibt auch ein spezielles Werkzeug dafür. Evtl. reicht ja der Austausch des O-Rings.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Werkzeug braucht man denn für die 2 SpringLocks ???

 

Habs mit Schraubendreher versucht, aber hab zu viel Angst das Ding zu schrotten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2017 um 00:42 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
Welches Werkzeug braucht man denn für die 2 SpringLocks ???

In Anlehnung an Deine unqualifizierten Aussagen in diesem Fred würde ich an dieser Stelle sagen: Es ist eigentlich scheissegal, welches Werkzeug Du verwendest, es klappt ohnehin nicht! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2017 um 17:35 Uhr hat HarryB geschrieben:
Moin,



die Klimaanlage hat keine "Steckverbindungen", aufgrund des Systemdrucks ist alles geschraubt.



Der Einfüllanschluß befindet sich vorne hinter dem "Kühlergrill" und die bevorzugte Stelle für Undichtigkeiten ist der Klima-Kühler, welcher vor dem Motorkühler sitzt und gerne mal durch Steinschlag und/oder Korrosion undicht wird.



Gruß,

Harald

 

Nach meinem Kentnisstand waren früher sehr wohl gesteckte Leitungen verbaut! Diese waren bei mir 3 mal undicht und wurden von Smart getauscht. Beim letzten Wechsel gab es dann die neue Version mit Verschraubung.

 

Alt:

Saugrohr: Q0001912V007000000 AC-SCHLAUCH SAU

Druckrohr: Q0003020V010000000 AC-SCHLAUCH DRU

 

Neu:

Saugrohr:

Ersetzt durch: A 450 832 01 23 FORMSCHLAUCH

+001 A 450 830 00 53 Ansaugrohr

+001 N 000000 002191 SECHSRUNDSCHR. KLIMALEITUNG M8X35

 

Druckrohr:

Ersetzt durch: A 450 832 00 23 FORMSCHLAUCH

+001 A 450 832 00 15 Druckleitung

+001 N 000000 002191 SECHSRUNDSCHR. KLIMALEITUNG M8X35

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 11.05.2017 um 08:46 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 450-3

 

Das verlinkte Werkzeug würde ich ja gerne kaufen, ABER !!!

 

"Nicht geeignet für GM, Opel und Vauxhall, SMART, Toyota, Mercedes W211, VW Polo / Phaeton, Seat Ibiza und Skoda Fabia."

 

Jetzt suche ich immer noch das richtige Werkzeug.

:cry:

 

Dass die Leitungen gegen was Brauchbares getauscht wurden, stimmt.

Da habe ich schon im EPC geschaut.

Allerdings werde ich einen Teufel tun und für die 4 Leitungen um die 300.-€ ausgeben.

 

Wird man auch so dicht bekommen, und falls es mal undicht werden sollte, investiert man halt die 4.-€ für ne neue Füllung...

 

Im Moment scheint der Schlauch kaputt zu sein an der unteren Verpressung am ND-Rohr vom Verdichter.

Das lasse ich mir bei Hansa-Flex reparieren.

 

Aber das Ding muss raus, und dazu muss dieses Werkzeug her...

 

@Ahnungslos

 

Ein russarmes Öl...

 

Was denkst Du wie viel davon verbrannt wird und wie viel weniger Russ da entsteht.

 

Auch wenn es nicht nach Norm 229.51 ist, sollte der "Mehrruss" so marginal sein, wenn überhaupt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 12.05.2017 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.