Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chillkroete1206

Lüfter der Motorkühlung macht Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit der Kühlung meines Smarts 451 (BJ 2012):

 

Beim Einschalten der Klimaanlage höre ich vorne im Bauraum unter der Serviceklappe (also wo bei anderen Fahrzeugen der Motorraum ist) ein lautes Schlagen / Schleifen. Dies kommt definitiv nicht aus dem Innenraum. Das führe ich auf den Lüfter der Motorkühlung zurück, der vermutlich an den Kühlrippen oder ähnlichem anschlägt. Einen Austauschlüfter habe ich bereits gefunden (wenn überhaupt ein Austausch notwendig ist):

 

nullnullLuefter

 

Probleme habe ich allerdings beim Aus- bzw. Einbau. Eine Einbauanleitung kann ich leider nicht finden. Kann mir jemand mit einer entsprechenden Anleitung helfen bzw. mir sagen welche Teile ich dazu demontieren muss? Wenn man das auf "Gut Glück" ohne jegliche Tipps macht geht sowas beim ersten Mal garantiert schief, oder??

 

Danke und beste Grüße

Chillkroete

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chillkroete1206 am 01.05.2017 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir niemand sagen, welche Bauteile ich demontieren muss?

 

Muss ich z.B. die gesamte Frontschürze oder den Kühler demontieren?

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird dir geholfen: gidf.de

 

Danach da hier Video gugge:

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt nicht so, also hätte ich nicht schon Stunden gegoogelt... Bis auf eine Anleitung für den Smart roaster findet man aber nix!

 

Hat jemand anderes eventuell noch einen konstruktiven Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch erst mal die Frontschürze und ggf den unterboden ab.

Würde mich schwer wundern, wenn du dann nicht mit der Hand an den Lüfter kommst.

Nebenbei gesagt, ich kenn den 451 nicht.

 

Hab jetzt 2 Bilder "Smart 451 ohne front" gefunden, einer ohne, einer mit Klima.

Und der mit Klima, liegt fast komplett frei, wenn die front ab ist.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSCN0946.jpg

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank!

 

Das klärt so einiges. Hatte bis jetzt nur Fotos von Fahrzeugen ohne Klima gesehen, wo ich logischer Weise den Lüfter nicht gesehen habe.

 

Mein Verständnis bisher war, dass es einen Lüfter für Motor und Klima zusammen gibt und dieser in Fahrtrichtung hinter den Kührippen sitzt (in Richtung Heck). Dies ist anscheinend falsch?!

 

So wie ich dich verstehe gibt es einen Lüfter (Klima - Richtung Front) vor den Kühlrippen und einen Lüfter (Motorkühlung - Rchtung Heck) hinter den Rippen?!

 

Das Geräusch hängt definitiv mit dem Einschalten der Klima zusammen.

Rein vom Gefühl, ohne die Schürze zu demontieren würde ich sagen, dass das Geräusch hinter der Kühlrippen ( Richtung Heck) entsteht. Wie komme ich denn an den hinteren Lüfter. Frontschürze + Unterboden abmontieren und dann unter den Kühlrippen durchwurschteln?

 

Danke und Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Foto handelt es sich definitiv um einen Eigenbau.

Der Lüfter sitzt original hinter dem Kühlerpaket und zum wechseln muss Front , Frontmaske mit Scheinwerfern, Klima-Kondensator und Motor-Kühler ausgebaut werden.

Zuvor muss die Klima entleert und das Kühlsystem entleert werden um eine Sauerei zu verhindern.

Als Ungeübter ne Sache von einem Tag. Geübt ca 2 Stunden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein haupt :-?

 

Wie gesagt, ich kenn den 451 net.

 

Wär aber vlt ne Idee, die Front mal abzubauen und hinten runterzugehen.

Vlt hat sich da nur was verklemmt.

Wenn ich das Bild unten richtig deute, müsste man an dem linken Scheinwerfer rechtss runtersehen können.

Also zwischen dem Querträger und dem hinteren runden Knubbel (Luftansaugung Innenraum ?).


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2017 um 23:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Der Lüfter sitzt original hinter dem Kühlerpaket und zum wechseln muss Front , Frontmaske mit Scheinwerfern, Klima-Kondensator und Motor-Kühler ausgebaut werden.

Zuvor muss die Klima entleert und das Kühlsystem entleert werden um eine Sauerei

Kann das jemand bestätigen?

 

Habe jetzt den Ersatzlüfter vorliegen und das Frontpanel abgeschraubt. Am Ersatzlüfter sehe ich mind. 3 Gewinde. Diese kann ich bei abmontiertem Frontpanel und Unterboden beim alten Lüfter lösen. Somit habe ich die Hoffnung, dass ich den Lüfter vlt auch ohne Abbau des Kühlers wechseln kann, indem ich den Lüfter nach unten hin raus ziehe. Allerdings ist unterhalb ein Gestänge (Lenkgestänge?!) im Weg. Konnte das heute leider nicht gut sehen, da ohne Hebebühne gearbeitet und auch nicht ausprobieren, da ich mir noch Torx-Nüsse besorge muss.

 

Ohne Anleitung traue ich mir ehrlich gesagt die Demontage der Frontmaske nicht zu. Daher würe mich eine Einschätzung von euch interessieren, ob es sich lohnt mir eine Hebebühne zu organisieren.

 

PS:Natürlich will ich nicht die Kompetenz von Maxpower infrage stellen. Ich hoffe nur, dass es einen einfacheren Weg gibt :)

 

VG

Chillkroete

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chillkroete1206 am 14.05.2017 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

off topic --das bild in dem thread ist

interessant .der zusatzlüfter hindert natürlich den luftstrom , andrerseits könnte er die klima in der stadt aufpeppen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxpower würde dir schon den eifacheren weg sagen --der dann meist nochmehr geschick erfordert . wenn du den kühler nicht frei zugänglich machst , sondern versuchst rauszuwürgen , dann verletzt ihn doch nur. die dinger halten nix ! aus . würde das anders gehen würde max das machen . schätze du muss dich schon auf die stunden einstellen die max sagt (tag) , falls du den kühler tauschen willst . aber warum überhaupt . fehler hast ja noch keinen gefunden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2017 um 14:56 Uhr hat mikemuc geschrieben:
[...] falls du den kühler tauschen willst . aber warum überhaupt . fehler hast ja noch keinen gefunden

 

Ich will nicht den Kühler tauschen, ich will den Lüfter dahinter tauschen, da dieser ausgeschlagen ist.

 

Ist mit Frontmaske das Frontpanel gemeint, oder die masive "Crasheinheit"? Wenn ich das google, finde ich nur die Demontage des Frontpanels. Wie demontiere ich die "Crasheinheit"? Sonst komme ich ja nicht an den Kühler. Schätze im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich einiges geändert, da mir die folgende Anleitung nicht wirklich hilft:

 

http://www.repwiki.de/Smart_fortwo_/_roadster_K%C3%BChler_ausbauen_/_einbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen schonmal bis hierhin!

 

Folgende Fragen habe ich noch:

Kann ich die Wischerarme auch ohne Abziehwerkzeug demontieren?

Muss ich die das Kühl- und Kältemittel ersetzen oder kann ich das aufgefangene Mittel wiederverwenden?

Muss ich die demontierten Dichtungen und Schlauchschellen ersetzen oder kann ich die alten weiterverwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wischerarme abziehen gibt es mehrere methoden, sicherste ist denoch n Abzieher.

Probieren kannst du, ne Wasserpumpenzange unter die Armöse und auf den Gewindebolzen.

Mutter lösen, aber bündig drauflassen.

 

Aber auf eigene Beschädigung.

 

Kühlmittel kannst du in ein sauberes Gefäß, Schüssel oder so auffangen, danach durch ein 2 fach gefaltetes sauberes Küchentuch filtern (Dreck).

 

Kältemittel von der Klima > FINGER WEG !!!!!

Kälteverbrannt ist nichts schönes. Gibt Bio-Lutschfinger.

Evakuieren lassen, dann kannst du dran schrauben.

Aber aufpassen, das kein Dreck in die Leitung kommt, Dichtungen erneuern und nix verkanten.

 

Dichtungen generell neu, Schlauchschellen kannst du wiederverwenden. Vorsicht bei Federschellen, die können wegspringen.

Lassen sich auch mit ner Wasserpumpen/Kombizange lösen.

Schnappschellen ersetzen.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.