Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schlutopia

Beratung Kauf 2003er Benziner

Empfohlene Beiträge

Moin,

unser 450er CDI hat wohl das Zeitliche gesegnet. (Wasserpumpe, Dieselpumpe, Auspuff, Kupplung).

Haben uns heute einen 2003er mit dem 698ccm Benziner, 61PS Halbautomatik angeschaut. Der hat 176.000 gelaufen und bekommt neu TÜV. Ist vom Händler. Mir fiel auf, dass er nicht in die Gänge kam, man musste ihn bis 3000 U/min drehen lassen, bis er sich langsam in Bewegung setzte. Auch schalten verlief träge. Egal ob vorwärts oder rückwärts, man muss immer Vollgas geben, damit er überhaupt reagiert.

Der Verkäufer meinte, er ginge nochmal in derern Werkstatt zwecks Kontrolle.

Was könnte das sein, und worauf sollte man sonst noch so achten?

Er hat Klima, Sevo, Sitzheizung,..

Soll 1599,- kosten.

Um unseren TÜV fertig zu machen müssten wir 1500,- in die Hand nehmen. Dann kommt wohl noch Kupplung und Auspuff demnächst...

 

Danke für die Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2017 um 17:14 Uhr hat Schlutopia geschrieben:
Der hat 176.000 gelaufen

Noch der erste Motor, erste Kupplung drin? Falls ja, gar nicht weiter drüber nachdenken, die Kiste ist fertig!

450er Benziner mit hohen Laufleistungen in dem Alter sind ein großes Risiko - selbst mit Austauschmotor, wenn man nicht weiß, ob es vernünftig gemacht wurde.

Wenn dein CDI ansonsten noch gut in Schuss ist, investiere lieber in die Reparatur. Die Dinger halten ewig im Gegensatz zum Benziner.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.04.2017 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem 450 Benziner ist es wahrscheinlich, dass ihr in den nächsten 20.000 km nochmal 1600 Euro in die Hand nehmen müsst für eine Motorüberholung.

 

Zu eurem cdi:

Wasserpumpe kostet nicht viel (Material)

Hochdruckpumpe kann abgedichtet werden

Kupplung und Auspuff sind normale Verschleißteile und kein Todesstoß sofern kein Wartungsstau vorliegt

 

In welcher Werkstatt seid ihr gewesen? Kenne die Preise nicht genau aber für 1500 Euro könnte eine Werkstatt wie Fismatec Wasserpumpe, Hochdruckpumpe und Kupplung vermutlich tauschen/richten. Der Auspuff sind dann fast nur noch Materialkosten da er schnell gewechselt ist.

 

Heißt wenn die Kiste nicht noch an weiteren Stellen einen Wartungsstau hat --> reparieren anstelle den Benziner zu kaufen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte eben nochmal nachgelesen. Mir war, dass die Benziner ab 2003 besser sein sollen, habe mich aber geirrt.

Unser ist ansonsten gut in Schuss.

Auspuff kann man wohl selber wechseln, oder?

Wie aufwändig ist die Reparatur der Hochdruckpumpe?

Ich bin Elektriker, also etwas Frickelkram schreckt mich nicht.

Meine Frau ruft morgen da nochmal an, damit ihr genau gesagt werden kann, was für den TÜV gemacht wird, bzw. werden muss.

Wäre es sinnvoll die Kupplung gleich mitmachen zu lassen?

 

Werkstatt sind die Smartpirates in Lübeck. Haben ansich gute Kritiken, und wir haben nur gutes gehört.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlutopia am 25.04.2017 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute der Werkstatt den Reparaturauftrag erteilt.

Es sind u.a. Wasserpumpe, Bremsscheiben, Spurstangen, Ölwanne durchgerostet, Ladeluftkühler undicht , und Kleinkram. Da sind 1500,- inkl. TÜV Vorführung durchaus gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist die Liste ja doch etwas länger, also schon ein kleiner Wartungsstau. Aber schön, dass ihr das reparieren lasst. Ist denke ich wirtschaftlicher als auf einen 450er Benziner zu setzen.

Ganz umsonst ist Autofahren halt nicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, umsonst nicht. Aber wenn man bedenkt, dass wir den Wagen vor zwei Jahren für 1250,- gekauft haben, sind die 1500,- auf einen Schlag OHNE die Hochdruckpumpe, eine ganze Menge. Letztendlich bekommen wir aber für das Geld keinen besseren. Bei dem wissen wir wenigstens was wir haben. Und letztendlich sparen wir mit ihm ja auch, wenn man bedenkt dass unser anderer gut 13-14l Super braucht. Dafür war Smarty gedacht. Zumal wir die Kilometer ansonsten mit dem anderen Wagen gefahren wären, und der verschleisst ja auch...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.