Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzwo

Fehlersuche Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir einen Roadster angeschafft. Schönes Spielzeug ;-)

 

Das Auto hatte 2 Jahre gestanden, Klima ohne Funktion. Die üblichen Schwachstellen des Roadsters (gebrochene Leitungen, Anschluss am Kompressor) wurde alles in 2015 vor der Stillegung im SC gemacht. Es war auch noch Druck drin, schiebe das mal auf die lange Standzeit.

 

Da nicht mal der Kompressor einkuppelte, habe ich erstmal mit einem von den bekannten Nachfüllsets aus der Bucht was nachgefüllt.

Nach dem schönen bunten Manometer hat er jetzt so 30PSI auf der Low seite, passt mit den Angaben in der SD (bei 20Grad AT 1,9bar) ganz vernünftig zusammen. Ja ich weiss Schätzeisen, was anderes habe ich nicht.

Muss sagen, habe beim Füllen nicht den Motor laufen lassen...

Jetzt kuppelt der Kompressor immerhin ein, aber es bleibt ein laues Lüftchen.

 

Mal von der Logik, kann es doch der Druckschalter nicht sein, sonst würde der Kompressor ja nicht einschalten.

Kann das Expansionsventil "hängen" oder so, wo soll ich weiter suchen? Jemand Ideen?


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckschalter scheidet schon mal aus. Ansonsten, keine Ahnung. ich wäre zum Klimaheini gefahren, anstatt so eine eBaydose

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft die Lüftung auf min. Stufe 1 ?

 

T.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI, ja ich normal auch. Da der aber vor der Standzeit definitiv 100% in Ordnung war, ging ich hier davon aus, das das System als solches mal dicht ist.

 

Ja tutur nach SD Fehlersuche vorgegangen...

 

Kann sowohl Stufe 1 als auch 2 des Kompressors einschalten. Lüftung in Stufe 1 bis 4 funktionsfähig, sonst schaltet er ja nicht ein...

SD Fehlersuche folgert: Klimakondensator verstopft oder Expansionsventil defekt, mmh.

 

Warte noch ob noch jemand was einfällt, lasse es sonst absaugen und nachsehen, werde es selbstverständlich nicht einfach in die Umwelt ablassen, kommt für mich nicht in Frage

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 24.04.2017 um 15:54 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht die bunte Skala die du verwendest, aber 2 bar halte ich für bös wenig.

 

Es verwirrt mich auch warum du so unkoordiniert rein drückst.

 

Man wiegt die Pulle wenn man ein offensichtlich komplett leeres System füllt ...

 

 

Drück noch mal was nach .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.04.2017 um 17:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Erhöh mal auf 3-4 Bar.

Kompressor kuppelt aber ein ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.04.2017 um 17:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FocusCC - Danke, das war doch ein Hinweis zur Klärung.

 

Ja da war ich wohl zu vorsichtig...habe natürlich vorher gewogen.

 

Habe bisher ja doch schon 42g nachgefüllt :-? Kühlkreisfüllmenge wird lt. Aufkleber im Auto mit 660g angegeben. Nicht meckern, ist mein erstes Mal und überfüllen wollte ich auch nicht.

 

Ja der Kompressor kuppelt immerhin schon mal ein, schrieb ich ja oben, das war vorher nicht der Fall.

 

Das ist die bunte Skala

20170424_181636.jpg

 

ich geh da nochmal bei! Sag dann Bescheid, ob`s das gewesen ist.


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 Gramm ? ZWEIUNDVIERZIG ?

 

Das ist doch weniger als ein Mäusefurz.

 

Zu wenig wenn vorher gar nix ging. Geh mal mit min. 140 Gramm ins Rennen und probier dann.

 

Du hast doch sicher VORHER mal aufs Schraderventil gedrückt ? War noch irgendwie etwas drin ?

 

PS: Besorg dir mal den Ventilschrauber - tlw. geht das Gas an den Ventilen flöten wenn die total lose sitzen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mönsch is klar - 42 is arg wenig, war auch ironisch gemeint... :-D

 

War noch was drin, jep...ich mach das Morgen wenn einigermassen warm wird um Mittag

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Klimaheini, las das Ding absaugen, ne Formirgasprüfung machen und mit Kältemittel auffüllen.

Wenn ich nicht irre, hat ATU Lisdorf (Ikea)es gerade im angebot für 50 Eier.

 

Bei der Wartung werden auch noch Öl für den Kompressor reingedrückt.

Ferner auch noch Kontrastmittel.

 

Wenn der Kompressor pumpt, und genügend drinne is, sollte eine Leitung zumindest eiskalt werden.

 

PS: Manche Klimafuzzis machen n Vacuumtest mit dem Klimagerät, wenn du den leisen Verdacht hast, das was undicht sein könnte, las Formirgas reinpumpen.

Wir drücken mit 14 Bar, regeln ein paar mal nach bis die 14 Bar konstant bleiben und lassen die kiste 2-3 Stunden stehen und beobachten den Manometer.

 

WEIL, Klimaleitungen verhalten sich unter Vacuum ganz anders als unter Druck.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.