Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kristofer

wer zieht da an meiner batterie?

Empfohlene Beiträge

moin!

 

aktuell habe ich mir eine neue bosch batterie gegönnt. leider verbraucht mein smartie von 1999 ungewöhnlich viele batterien die letzten jahre...gefühlsmäßig ;-) habt ihr n tip, wonach (und mit was genau) ich mich da auf die suche nach stromfressern machen muss? spannungsprüfer habe ich hier. aber wo fange ich an? muss sagen, dass ich elektromäßig nicht so viel erfahrung habe.

 

danke schonmal

 

k


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du anfängst prüfe bitte ob der Bereich um die Relaisbox (unter dem Fahrersitz, unter dem Teppich) trocken ist. Wenn ja, Batterie freilegen.

Jetzt machst Du eine Spannungsmessung der Batterie, die Spannung sollte zwischen 11,5 und 12,5 V liegen. Anschließend den Motor starten, und die Drehzahl leicht erhöhen, jetzt sollte die Spannung ansteigen, ca. 13,2 - 14,5V wären ok, darunter ist Mist, darüber auch.

Jetzt Verbraucher zuschalten, Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung. Die Ladespannung darf nicht unter 13V sinken.

 

Damit hast Du schon mal geprüft ob die Batterie vernünftig geladen wird.

Jetzt nimmst Du dein Multimeter zur Hand und machst eine Strommessung des Ruhestroms.

Einfacher mit Stromzange, aber wer hat die schon?

 

Normal beim 450er dürften so etwa 20mA (0,020A) sein.

Nach dem Ausschalten der Zündung ca. 1 Min warten, die Steuergeräte müssen erst "einschlafen". Jetzt ziehst Du nacheinander Sicherung für Sicherung und guckst, wann der Ruhestrom weniger wird. Dann hast Du die Quelle gefunden und kannst mit der Beseitigung des Fehlers anfangen.

 

 

Viel Glück beim Suchen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 22.04.2017 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2017 um 19:27 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Jetzt nimmst Du dein Multimeter zur Hand und machst eine Strommessung des Ruhestroms.
Einfacher mit Stromzange, aber wer hat die schon?
Normal beim 450er dürften so etwa 20mA (0,020A) sein.
Nach dem Ausschalten der Zündung ca. 1 Min warten, die Steuergeräte müssen erst "einschlafen".

Naja, wie die Messung mit dem Multimeter prinzipiell gemacht wird hast Du jetzt aber trotzdem nicht geschrieben!

Spannungsmessung ist je relativ easy, indem man sich einfach parallel auf die Pole des Batterie hängt.

Aber bei der Strommessung müssen dann schon ein paar Dinge beachtet werden, um zum korrekten Ergebnis zu kommen!

Er schreibt je selbst, daß sein Wissen in Elektrotechnik begrenzt ist!

 

Am besten liest sich der TE mal dort die Seiten zu diesem Thema durch.

 

In

wird es sogar am Beispiel eines Smarts erklärt! :)

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist solltest Du vielleicht doch besser einen Fachmann zu Rate ziehen bzw. jemanden aus dem Bekanntenkreis, der sich auskennt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2017 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht weiss wie man ein Multimeter anwendet sollte dann besser da gar nicht bei gehen.

Ich hatte auch erst überlegt das Video zu verlinken, hab aber genau aus dem Grund davon Abstand genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde in dem video ist es doch recht gut beschrieben.

 

oder was für gravierende fehler kann man denn machen?

 

und hat jemand einen tip für ein erschwingliches multimeter von guter qualität?

 

ich habe mir vor langer zeit mal eins von obi gekauft........ :roll:

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>oder was für gravierende fehler kann man denn machen?

 

Versuchen, dabei zu starten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.