Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fosgate

Linkes Abblendlicht "tot"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Bitte, hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass das linke

Abblendlicht nicht mehr funktioniert?

 

Wir haben einen Smart CDI ForTwo Cabrio BJ 2005.

 

Seit ein paar Wochen gab es immer wieder Probleme mit dem linken Abblendlicht. Die Birne war duchgebrannt,

wir haben sie getauscht, nach ein paar Wochen wieder das Gleiche.

 

Jetzt haben wir aber das Problem, dass nun die Birne nicht mehr defekt ist, sondern wohl kein Strom mehr

ankommt. Das Standlicht und das Fernlicht funktioniert, nur das Abblendlicht nicht mehr. Die Sicherungen haben wir geprüft.

 

Jetzt stand das Auto in einer auf Smart spezialisierten Werkstatt. Die haben die Front

abgebaut und konnten keinen Fehler finden. Sie wollten nun eine langwierige Fehlersuche starten.

Alle möglichen Kabel abisolieren und anhand des Schaltkreises messen. Uns wurde gesagt, es könnte

am Lichtschalter, an der Zentralelektrik oder am Steuergerät liegen. Da wir Angst hatten, dass die

Fehlersuche sehr lange dauern könnte, haben wir abgebrochen und lassen den Smart wieder zusammenbauen.

 

Ich habe keine Lust, nur wegen einem defekten Abblendlicht mehr an Stundenlohn zu bezahlen, als

was das Auto noch Wert ist ;-)

 

Hat jemand von Euch eine Idee? Wer könnte hier helfen? Soll ich zu Mercedes fahren? Haben die eine

andere Möglichkeit den Fehler zu finden? Der Stundenlohn bei Mercedes ist natürlich noch weit höher :(

 

Vielen Dank & Grüße

Robert

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 16:30 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 16:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 16:31 Uhr ]


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Leute macht doch nicht so einen Zirkus.

 

Irgendwo ist bei allen Dingen der Point of No Return, dann stellt man die Fehlersuche ein, in euren Fall nach max. 15 Minuten(!) und man zieht einfach vom SAM kommend eine neue einzelne Strippe für das Abblendlicht links.

 

Das sollte weit unter einer Stunde erledigt sein, die 150cm schnell vom SAM durch Gummi nach vorne zu legen.

 

Gruß, Heiko

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!

Aber wer macht sowas? Ich bin selber kein Schrauber und habe auch keine Ahnung was SAM ist und wo es sitzt.

Als ich bei "meiner" Werkstatt am Telefon gemeint habe man könnte doch den eine Leitung vom rechten

Scheinwerfer zum linken ziehen und höher absichern, hieß es nur, sowas machen wir nicht. Das war nur

eine Idee von einem Laien. Aber da kam auch kein Gegenvorschlag, wie zum Beispiel deiner.

 

VG

Robert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 17:56 Uhr ]


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2017 um 16:29 Uhr hat fosgate geschrieben:
Jetzt stand das Auto in einer auf Smart spezialisierten Werkstatt.

Irgendwas stimmt hier doch nicht, oder? Eine auf smart spezialisierten Werkstatt, die nicht in zwei Minuten am SAM (=Steuergerät) gemessen hat, ob überhaupt Saft raus kommt? Dann müsste man gar nicht erst über das Steuergerät spekulieren.

Wenn am Ausgang Steuergerät Spannung anliegt und an der Lampe nicht, gibts ja nicht mehr viel.

Andernfalls musss man auch nicht ewig suchen:

Der Lichtschalter ist es nicht, wenn die andere Lampe geht, das Einschaltsignal also am Steuergerät ankommt.

Die könnten mit dem Diagnosegerät auch die Lampen ohne den Schalter einschalten, wenn es da noch bedenken gibt.

Wenn die Steckerkontakte in Ordnung sind und das SAM keinen Wasserschaden hat, spricht erstmal wenig für das Steuergarät selbst, da das Lampen-Relay ja ansgesprochen wird und SAM-seitig nur einen Anschluss hat. Das Relay wiederum hat soweit ich weiß zwei geschaltete Ausgänge, da könnte man also mal nachsehen, wenn vor der Sicherung nichts ankommt.

 

Entweder fehlt hier noch die entscheidene Information, oder die Werkstatt will dich vera....

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.04.2017 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2017 um 17:50 Uhr hat fosgate geschrieben:
Vielen Dank für den Tipp!

Aber wer macht sowas? Ich bin selber kein Schrauber und habe auch keine Ahnung was SAM ist und wo es sitzt.

Als ich bei "meiner" Werkstatt am Telefon gemeint habe man könnte doch den eine Leitung vom rechten

Scheinwerfer zum linken ziehen und höher absichern, hieß es nur, sowas machen wir nicht.

 

 

 

Jaaaa, das macht man auch nicht - nicht wenn es nicht so vorgesehen war. Kleines Stück neue Strippe und fertig - nix ärgern. Mit der Einstellung, "es neu" zu machen und nicht den Murks 5h zu suchen. spart man sich tlw. sehr viel Zeit.

 

Das Thema "Kabelbruch" ist immer und überall zu finden.

Nicht lange diskutieren, neue Leitung ab SAM und fertig.

Oder beim Lampenrelais mal nachsehen, wie mein Vorredner schreibt. Scheint exotisch mit 2 Ausgängen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.04.2017 um 18:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war im Münchner Osten. Wir sind da eigentlich seit längerem und bis vor ca. einem

Jahr auch recht zufrieden. Allerdings trifft man die Inhaber nur noch sehr selten an. Meist ist nur ein noch recht junger Kollege (muss nichts schlechtes sein).

 

Letztens waren wir dort und haben einen Kostenvoranschlag für diverse Sachen bekommen,

die uns zu teuer erschienen. Wir waren deshalb noch in einer anderen Werkstatt. Dort ist man zwar nicht

auf Smart, aber Fahrwerkssachen, Bremsen und Ähnliches machen die dort auch und das ganze war um einiges günstiger.

 

Jetzt bezüglich des Lichts, dachte ich mir natürlich geh zu Ihnen, die haben ein großes Know How

bezüglich der "Krankheiten" bei Smart. Meine Mutter ist mit dem 450 heute zu Ihnen gefahren. Es wurde

vorne alles zerlegt. Auch der Scheinwerfer wurde komplett zerlegt. Ich war selbst nicht dabei, deshalb kann ich nicht mehr sagen. Ergebnis war, es kommt

kein Strom an und sie würden nun alle möglichen Kabel abisolieren und prüfen anhand des Schaltkreisplans. Es würde bis vermutlich bis

Donnerstag dauern. Meine Mutter hat dann abgelehnt und das Auto wurde wieder zusammengebaut.

 

Ich sehe Du kommst aus dem Dachauer Landkreis. Da bin ich aufgewachsen. Ich wäre für jede Hilfe

sehr dankbar. Ich fahre auch gerne ein paar Kilometer, wenn sich jemand (auch privat) der Sache annehmen würde.

 

VG

Robert

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 18:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fosgate am 18.04.2017 um 20:21 Uhr ]


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2017 um 18:26 Uhr hat fosgate geschrieben:
Also ich war im Münchner Osten

Oh, die sollten sich eigentlich auskennen. Da bin ich auch gelegentlich und zumindest fachlich waren die bisher immer Top.

 

Die Sache klingt immer noch komisch. Warum wurde der Scheinwerfer zerlegt oder auch nur ausgebaut? Der Stecker ist doch einfach von außen zugänglich. Wenn da schon kein Saft mehr ankommt, muss man doch nicht weiter zerlegen.

Wurde wirlich nur vorne gemessen und nicht am Sicherungskasten unter dem Lenkrad?

 

Wegen dem Rest: Habe dir ne PN geschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.04.2017 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ;-)

 

Ich weiß auch nicht, warum das gemacht wurde. Ich habe es nicht verstanden. Wenn an einem Stecker kein

Strom ankommt, warum muss dass der Scheinwerfer zerlegt werden? Die Kosten für die Fehlersuche wurden

wirklich fair abgerechnet ... da kann man überhaupt nichts sagen. Aber die Aussicht, es kann bis

Donnerstag dauern und es muss viel geprüft werden, diverse Kabel abisoliert und mehrere "Steuergeräte" gemessen werden.

 

Das kann dann schon mächtig ins Geld gehen und ich wollte nicht am Donnerstag da stehen und einige

hundert Euro für die Fehlersuche bezahlen, wenn es mit einem neuen "zusätzlichen" Kabel auch zu machen ist.

Ich möchte bzw. kann es selber nicht, deshalb würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Wie schon gesagt im

Großraum München (egal welche Himmelsrichtung) bin ich gerne bereit jemanden von Euch zu besuchen.

Eine Aufwandsentschädigung versteht sich natürlich von selbst.

 

VG

Robert


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2017 um 20:34 Uhr hat fosgate geschrieben:
Aber die Aussicht, es kann bis Donnerstag dauern und es muss viel geprüft werden, diverse Kabel abisoliert und mehrere "Steuergeräte" gemessen werden.

Hattest du einen Termin? Das es mal mehrere Tage dauert und am Ende doch nur ein mickriges Stündchen Arbeitszeit auf der Rechnung steht, hatte ich schon öfter bei denen. Die haben zwischendrin auch noch Terminsachen mit Vorrang.

 

Falls du es noch nicht gemacht hast, ruf doch mal direkt beim Herrn E. an, seine Mobilnummer ist auf der Homepage. Mit ihm kann man eigentlich vernünftig reden. Vielleicht liegt hier ja wirklich irgendwo ein Missverständniss vor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 19.04.2017 um 00:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder ein Fehler, dem man mit Messen auf die Spur kommt!

Das SAM ist das Kürzel für Signalerfassungs-und Ansteuer-Modul und das ist auch gleichzeitig der Sicherungskasten!

Und ein ganz heisser Kandidat im wahrsten Sinne des Wortes ist der Stecker N11-3 am SAM, der sollte eigentlich auch in einer Smart Werkstatt kein Unbekannter sein!

 

Look here!

 

Focus, in dem Fall brauchste keine Front zerlegen und auch keine neue Strippe ziehen, sondern erst mal am Stecker N11-3 messen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dort der Hase im Pfeffer liegt, wenn keine Spannung vorne am Scheinwerfer ankommt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2017 um 06:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte natürlich auch an den Lötstellen an dem Gegenstück des Steckers N11-3 im SAM liegen, die sind auch eine Problemzone aufgrund der relativ hohen Ströme, die über diesen Stecker laufen!

Um diese nachzulöten, muß das SAM geöffnet werden!

Das ist zwar auch nicht jedermanns Sache, da ran zu gehen, aber auch dafür gibt es

Möglichkeiten, siehe dort!

Bei dem handelt es sich um eine empfehlenswerte Adresse bei Reparaturen rund um das SAM.

 

Und da das Relais für die Scheinwerfer für das Abblendlicht und das Fernlicht im SAM verbaut sind, gibt es nicht viele andere Möglichkeiten! Siehe dort!

 

Das wichtigste wäre also eine Aussage, ob auf dem Pin 6 und 7 des Steckers N11-3 bei eingeschaltetem Abblendlicht Spannung anliegt oder nicht!

Pin 6 ist ja für das rechte Abblendlicht zuständig, Pin 7 für das linke!

 

Eine Messung an diesen beiden Pins ist ungleich wichtiger und vor allem wesentlich schneller als das Zerlegen des Vorderwagens des Smart!

Das wäre eigentlich meine erste Maßnahme gewesen!

 

Wenn am Stecker an beiden Pins Spannung anliegt, wenn das Licht eingeschaltet ist, am Scheinwerfer aber auf einer Seite nichts ankommt, dann muß es wiederum an der Verkabelung liegen und dann, aber nur dann wäre eine zusätzliche Strippe angesagt!

Ich glaube aber eher an den Stecker N11-3 oder sie Lötstellen am Gegenstück im SAM.

 

Aber eine Aussage darüber würde ich mir von einer Werkstatt schon erwarten!

Was ich nicht akzeptiere, daß keine Aussage darüber getroffen werden kann, das ist normalerweise eine Sache von maximal 10 Minuten!

Und in zehn Minuten ist ja in Bayern viel Möglich, man steigt in dieser Zeit zum Beispiel am Hauptbahnhof in das Flugzeug ein, wie wir seit der legendären Rede von Eddy Stoiber wissen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2017 um 06:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Und in zehn Minuten ist ja in Bayern viel Möglich, man steigt in dieser Zeit zum Beispiel am Hauptbahnhof in das Flugzeug ein, wie wir seit der legendären Rede von Eddy Stoiber wissen! ;-)

 

oder aus der Champions-League fliegen.... 8-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Drama mit dem unglücklicherweise total unterdimensionierten N11-3, hab ich 2 mal mit gemacht mit meinen 450er cdi baujahr 2004 und 2005. bei meinem aktuellen habe ich den Reperatursatz geordert und dann die wichtigsten Verbraucher über Relais geschaltet und die Leitungen vom Rep-Satz als Steuerleitungen genommen. Vom zentralen Dauerplus am SAM die Zuleitung zu den Relais, _Masse für die Relais am Armaturenträger geholt. Natürlich habe ich hinter die Relais noch einen Sicherungskasten geschaltet und von dem aus dann an die Kabel die zu den Verbrauchern führen. Fern-, undAbblendlicht Re.u. Li, und die Kraftstoffpumpe. War zwar bisschen Fummelei, aber funktioniert zuverlässig.

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Mutter hatte mit unserem Smart ja das oben beschriebene Problem mit dem defekten Abblendlicht links.

 

Es lag ja wohl am SAM.

Erst wollten wir das SAM reparieren lassen bzw. mit einem Relais arbeiten. Das hätte eine freie Smart Werkstatt in München gemacht.

 

Jetzt war meine Mutter in Österreich im Urlaub und konnte dort auf Ihr Auto verzichten und hat das Auto in einer Meisterwerkstatt abgegeben.

 

Diese haben jetzt ein Kabel vom rechten Scheinwerfer zum linken gezogen :(

 

Auf der Rechnung steht:

 

- Abblendlicht links ohne Funktion -> keine Stromzufuhr vorhanden

- auf Kundenwusch Kabel vom rechten Scheinwerfer zum linken verlegt

- Kabel inkl. Kabelschutzschlauch im Motorraum verlegt (schwer zugänglich)

 

Ist das nicht ein großes Problem, wenn jetzt über die Leitung vom rechten Licht, der Strom für beide läuft?

 

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Muss das wieder rückgängig gemacht werden?

Kann das gefährlich sein?

 

vielen Dank & Grüße

Robert


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Murks hoch 10, ändern lassen, das geht nicht lange gut. Die kontakte in der Sam haben mit einem Scheinwerfer schon stress, zwei machen es unmöglich auf dauer zu funktionieren.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch??? Was hast du denn die ganze Zeit gemacht? Kannst doch deine arme Mutter nicht drei Monate ohne richtig funktionierendes Licht durch die Gegend fahren lassen :o

 

Das Relais im SAM hat für beide Abblendlichter getrennte Ausgänge, die für je max. 5 Ampere ausgelegt sind. Jetzt fließen mehr als 9 Ampere über nur noch eine Leitung. Zusammen mit dem vorgeschädigten Stecker und der nötigen stärkeren Sicherung, ist der endgültige Exitus nur noch eine Frage der Zeit.

 

Lass nicht immer deine Mutter in die Werkstätten fahren, nimm endlich selbst das Heft in die Hand und kümmere dich um die Sache.

Jetzt!

  • Raus mit der verpfuschten Verkabelung, bevor das SAM engültig zum Totalschaden wird.

Stecker am SAM prüfen und falls nötig ersetzen lassen.

SAM reparieren lassen, z.B. hier

Der Spaß wird nochmal ein paar Hunderter kosten, die sich für einen gut gepflegten CDI ohne sonstigen Wartungsstau aber auf jeden Fall lohnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.07.2017 um 02:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eigentlich alles schon ausgemacht mit Smart in München.

Nur meine Mutter dachte wunder was sie macht ;-)

 

Sie fährt nun die kommenden Tage wieder zu dieser Werkstatt hin und lässt das wieder zurückbauen.

 

Anschließend wird er bei der freien, auf Smart spezialisierten, Werkstatt repariert.

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung.


Smart 4/2 CDI Passion Cabrio / EZ 4/2005

 

149310.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Problem, daß nur das Standlicht nicht funktionierte, einen Tag vorm Tüv, bei dem Verbindungsstecker am Scheinwerfer hatte sich der entsprechende Verbindungspin im Stecker nach hinten in das Plastik gedrückt und somit natürlich keine Verbindung mehr hergestellt, kleine Ursache mit entsprechender Wirkung, Pin wieder mit Spitzzangenach vorne gezogen, nochmal eingesteckt und alles war wieder in Ordung, es kann also auch sehr wohl am Scheinwerfer/Verbindung liegen. Bin auch nur durch Messen drauf gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb gerald_schmidt:

Bin auch nur durch Messen drauf gekommen.

 

Bist Du nebenberuflich Totengräber?  😉

 

Da kann ich Dir nur aus vollem Herzen zustimmen! Aber wer kann heutzutage schon noch messen? 😒

Das wird nicht mal mehr in Werkstätten praktiziert, stattdessen hört man sehr oft den Spruch: Im Fehlerspeicher steht nix drin, also kann ich nix machen!  🙄

Hier gibt es immer wieder Probleme, an denen wochenlang rum gedoktert wird, sogar Materialschlachten veranstaltet werden, anstatt mit einer vernünftigen Messung klare Verhältnisse zu schaffen.

Da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln, mit welcher Methodik da oft vorgegangen wird.

In dem oben beschriebenen Fall wäre das eine einzige Messung am Stecker N11-3 des SAM gewesen, dieser Stecker liegt sogar noch günstig erreichbar direkt vor einem, wenn man das SAM absenkt und dann kann man ihn auch gleich auf seinen Zustand überprüfen!

Und innerhalb von ein paar Sekunden hat man Gewissheit, ob Spannung auf die Leitung geht oder nicht! 🙂

 

Leider kam wie so oft vom TE nicht mal ein Feedback, was jetzt die wirkliche Ursache für diesen Fall war! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß der Beitrag war alt, aber ich habe gerade heute exakt das Problem des toten rechten Abblendlichts, Lampe in Ordung, Scheinwerferverkabelung in Ordung, keine Spannung am Scheinwerferstecker, deswegen habe ich mal im Forum gegraben. Mal sehen was das SAM sagt, habs bis jetzt noch nicht zugänglich bekommen, wird wohl meine Tagesbeschäftiung werden. Ich gebe Rückmeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb gerald_schmidt:

Mal sehen was das SAM sagt, habs bis jetzt noch nicht zugänglich bekommen,

wird wohl meine Tagesbeschäftiung werden. Ich gebe Rückmeldung

 

Auf dieser Seite findest Du die Steckerbeschreibung des SAM, die Stecker befinden sich auf der Oberseite des SAM, aber wie ich schon geschrieben habe ist der Stecker N11-3, über welchen die Abblend- und Fernlichtzuleitungen gehen, günstig erreichbar, der müsste an der Vorderkante liegen, die zu Dir hin zeigt.

 

Auf jener Seite steht beschrieben, wie man das SAM absenkt und auf dem fünften Bild von oben ist dieser Stecker N11-3 auch gut zu sehen, von daher kommst dort zum Messen am besten von allen Steckern hin! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr oft sind es auch die Lötstellen im SAM, in denen die Steckerstifte mit der Platine verlötet sind.

Dort sind kalte Lötstellen, die nachgelötet werden müssen! Dazu muss das SAM geöffnet werden.

Wie das gemacht wird, wäre auf jener Seite beschrieben!

Wenn der Kontakt bzw. die Buchse im Stecker betroffen ist, dann tauscht man ihn am besten komplett aus.

Denn Übergangswiderstände in Verbindung mit den hohen Strömen der Scheinwerferzuleitungen können sogar so viel Wärme erzeugen, daß das Steckergehäuse in Mitleidenschaft gezogen wird und die benachbarten Kontakte ebenfalls betroffen sind!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.10.2022 um 11:15 schrieb Ahnungslos:

Sehr oft sind es auch die Lötstellen im SAM, in denen die Steckerstifte mit der Platine verlötet sind.

Dort sind kalte Lötstellen, die nachgelötet werden müssen! Dazu muss das SAM geöffnet werden.

Wie das gemacht wird, wäre auf jener Seite beschrieben!

Wenn der Kontakt bzw. die Buchse im Stecker betroffen ist, dann tauscht man ihn am besten komplett aus.

Denn Übergangswiderstände in Verbindung mit den hohen Strömen der Scheinwerferzuleitungen können sogar so viel Wärme erzeugen, daß das Steckergehäuse in Mitleidenschaft gezogen wird und die benachbarten Kontakte ebenfalls betroffen sind!

Ich weiß der Beitrag war alt, aber ich habe gerade heute exakt das Problem des toten rechten Abblendlichts, Lampe in Ordung, Scheinwerferverkabelung in Ordung, keine Spannung am Scheinwerferstecker, deswegen habe ich mal im Forum gegraben. Mal sehen was das SAM sagt, habs bis jetzt noch nicht zugänglich bekommen, wird wohl meine Tagesbeschäftiung werden. Ich gebe Rückmeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich heute morgen nochmal gemessen, am Scheinwerferstecker lagen 8,5 Volt an. Danach hab ich das SAM rausgezogen und den Stecker abgefummelt und siehe da, die Kontakte sehen bei den Anschlüssen 5 bis 7 nicht mehr besonders gut, sondern recht verschmurgelt aus, könnte auch der Grund sein, warum der andere Scheinwerfer 

zeitweise eine Gewerkschaftspause eingelegt hat, werde mal einen neuen bestellen.20221101_102836_optimized.thumb.jpg.40e3cf0e41e83275ec19cb95b72e5695.jpg

20221101_102807_optimized.jpg

bearbeitet von gerald_schmidt
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir's doch! 

Sieht genau so aus, wie ich es erwartet habe.

Das musst Du incl.dem Steckergehäuse reparieren, damit es wieder längere Zeit funktioniert.

Leider kostet der Reparatursatz bei MB ein kleines Vermögen, da war mal die Rede von 120.- Euro für den Stecker mit ein paar Kurzen Kabeln dran! 🤪

Bei Paulius war er wesentlich billiger zu haben, da kostete er 15.- Euro, aber der hat leider seine Tätigkeit eingestellt.

Ich würfe ihn an Deiner Stelle trotzdem mal anschreiben, ob er noch Restbestände hat.

Oder versuchen, ob Du das Steckergehäuse und die Pins einzeln im Handel bekommst.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Stimmt, ein wahrer Oberspezialist oder, wie ich ihn auch bezeichnen würde, eine echte Konifere. 😆 Der weiss grade mal, wie Smart geschrieben wird, weil er ein Smartphone besitzt, aber damit hat es sich dann auch schon. Wer den Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselt, obwohl ihm ein Bild vorliegt, auf dem die Komponenten sogar bezeichnet sind, der müsste nicht nur sein Lehrgeld zurück zahlen, denn das war dann offensichtlich Leergeld, sondern gleich mal zurück auf die Baumschule, denn die war wohl schon zu hoch für ihn. 🙄
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.185
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.