Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silver

Meine Bremsen quietschen...

Empfohlene Beiträge

Hallöle,
habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem, meine Bremsen quietschen wie Sau!!! Hört sich so an als ob Metall auf Metall schleift, son richtig eisernes quietschen jedesmal wenn ich bremse, egal ob die Bremsen warm oder kalt sind...es quietscht immer... an was kann das liegen? Sind meine Bremsklötze futsch?? Sollt ich die Bremsen vielleicht mal ölen ;-) :-D :-D

-----------------

Caution!
The sexy Silversmart is on track!

Nordsee_smart002-081thumb.jpg
Watch me here!!
Member of the SOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Beläge vorne runtergefahren. Da is ne kleine Metallfeder dran, die an der Bremsscheibe kratzt, wenn der Belag zu dünn geworden ist. Sozusagen ne akustische Verschleissanzeige.
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silver:

Sollte sich aber herausstellen, dass sowohl Scheiben als auch Beläge so weit ok sind, überleg' Dir, ob Du das nächste Mal auf gelochte Scheiben und Kevlarbeläge wechselst: Kein Quietschen, kein Rubbeln, kein Festkleben, bei Nässe (etwas) besser und kein Dreck an den Felgen....

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättst mich ja auch mal fragen können, das Rad hätt ich gleich runtergemacht und nachgeschaut was da ist... :) 8-)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Öl auf die Scheiben und Beläge? :-D :-D :-D

Ne' mal im Ernst. Auch ich vermute daß Deine Bläge (also die der Bremseb runter sind).
Um dies am schnellsten festzustellen sollte entweder ein Blick bei hellem Licht durch die Felgen auf die Scheibe und die Klötze reichen. Falls nicht mußt Du doch die Räder zur Kontrolle abschrauben.
Dann wäre auf jeden Fall zu sehen, ob
a) die Beläge komplett runter sind und bereits Metall auf Metall schleift oder
b) es wirklich diese Vorwarn"anzeige" dieses Metallblättchens gibt und die Beläge kurz vor ihrer Verschleißgrenze sind oder
c) vielleicht hat sich irgendwo nur ein Fremdkörper eingenistet.

Machmal hilft auch, die Klötze herauszunehmen und mit Bremsenfett (ist kein Witz) auf den Reibeflächen am Bremssattel zu fetten.

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können den nach 34.000 km die Bremsbeläge runter sein?? Wann werden die denn normalerweise ausgewechselt??
@Cinema: wo bekomm ich denn solche Kevlarbeläge her und wieviel kosten die??
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track!

Nordsee_smart002-081thumb.jpg
Watch me here!!
Member of the SOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo silver,

die kevlarbeläge bekommst du bei cs rs und wie sie alle heißen... kosten so um die 75€...ist teuer, haben aber keinen (auf den felgen) sichtbaren abrieb mehr.

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.07.2002 um 09:30 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Machmal hilft auch, die Klötze herauszunehmen und mit Bremsenfett (ist kein Witz) auf den Reibeflächen am Bremssattel zu fetten.



Jo, Kupferpaste ist auch ein prima mittel!
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ich DJ,

mir ist nur das Wort "Kupferpaste" nicht mehr eingefallen. Ich wußte nur noch, daß es rot war :) :)
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch komisch

mein Smarti ist ja eigentlich genauso alt wie deiner und meine Bremsen quitschen auch seit ca 500 Kilometer. (Heutiger Kilometerstand 33500)

Aber abgefahren sind meine noch lang nicht.
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

Das Chaos hat einen Namen ==> Smart Organisaton Stuttgart...

901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 10.07.2002 um 12:05 Uhr ]

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄhhh Fett auf die Reibfläche???Ich glaub eher auf die Rückseite der Bremsklötzte oder? :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.07.2002 um 09:30 Uhr hat Chaoti geschrieben:Machmal hilft auch, die Klötze herauszunehmen und mit Bremsenfett (ist kein Witz) auf den Reibeflächen am Bremssattel zu fetten.



Ein toedlicher Tip! :o

Auf keinen Fall die Reibflaechen, sondern hoechstens ganz duenn die Auflageflaeche des Belagtraegers an Bremskolben- und zange einreiben und auch darauf achten, dass kein Fett auf die schmalen Seiten des Belagtraegers kommt. I.d.R. ist die smart-Bremse aber kein notorischer Quietscher, wie z.B. die alten Schwimmsattelbremsen von VW.

Kupferpaste auf der Reibflaeche resultiert in einem Totalversagen der Bremsen!

@Silver: kommt ganz auf die Fahrweise an. Wenn Du viel und scharf bremst (kurvenreiche Landstrassen, Stadtverkehr), koennen Bremsbelaege mitunter schon nach 30.000 km 'runter sein...

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele :-D
@Roberttt: ja seit ca. 500 km (oder 4-5 tage)quietschen meine auch!!
Also ich fahre sehr viel kurvenreiche Landstraßen und steig auch teilweise stark in die Eisen, aber das hab ich mit meinem alten Smart genauso gemacht und der hatte bei 54.000 km immernoch die ersten Bremsbeläge und hat auch nicht gequietscht...
Aber danke schonmal für eure Tipps, bei Gelegenheit werd ich mal die Bremsbeläge ankucken und evtl. so Kupferpastezeugs dranschmieren :-D

-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track!

Nordsee_smart002-081thumb.jpg
Watch me here!!
Member of the SOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nomma!

Lustige Tips hier von einigen ...
Fett auf Bremsbeläge :lol: ... "no comment"

Mal eben mit ner Taschenschlampe dranleuchten reicht im Grenzfall auch nicht, da sich die hinteren Beläge stärker abnutzen, als die von vorne sichtbaren. Liegt daran, dass der Bremskolben von hinten drückt.

Zum Thema Kevlar Bremsbeläge möchte ich mal sagen, dass die Dinger keine StV-Zulassung/ABE haben, meines Wissens.

Das nicht ohne Grund, da die Dinger für den Rennsport entwickelt worden sind. Nicht alles, was aus'm Rennsport kommt, muss auch gut sein für den Strassenverkehr. Diese Kevlar-Beläge fangen erst an, ihre richtigen Reibeigenschaften aufzubauen, wenn die Bremse eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat. Diese liegt aber, weil für den Rennsport entwickelt, in Bereichen, wo Otto-Normal-Bremser nicht hinkommt. Das heisst auch, dass die Bremswirkung im normalen Strassenverkehr und i.d.R. kalter Bremse schlecht ist.

Und weil keine Zulassung könnte es auch noch böse und teuer enden, wenn man den Vordermann beim bremsen mit einbezieht.
-----------------
Gruss, Udo & smart.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 10.07.2002 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo,

hast recht, hab mich da auch nicht klar genug ausgedrueckt, darum nochmal:

Fett hat in einer Bremse gar nichts zu suchen. Selbst wenn man es nicht auf reibende Teile schmiert, verteilt es sich bei der ersten Bremsung aufgrund der entstehenden Waerme sehr grosszuegig in der Bremse!

Ich meine natuerlich ausschliesslich Kupferpaste, und diese auch nur duenn auf die die Belagtraeger gestrichen.

Es gibt aber auch im Kfz-Teilehandel ein spezielles Spray extra fuer Bremsen, das rot ist und eine kunststoffartige Schicht auf dem Belagtraeger erzeugt, die die geraeuscherzeugenden Resonanzen daempft.

I.d.R. sollte man aber mit einem Belagwechsel besser und (aufgrund der neuen, verlaengerten Haltbarkeit) billiger wegkommen.

Vielleicht sind Silvers Bremsbelaege auch heiss gewesen, wurden dann bei einer Pfuetzendurchfahrt schockartig abgekuehlt und sind aufgrund dessen verglast.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...
auf alle Fälle würde ich mich aber bald drum kümmern bevor die Bremsscheiben ne Macke kriegen. Dann wirds nämlich richtig teuer. :(


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reibefläche meine ich doch die Gleitfläche der Bremsbacke im Sattelkäfig und nicht auf den Aspestbelag und die Bremsscheibe. Ich fahre seit 12 Jahren Auto und habe an diversen Fahrzeugen die Bremsen gewechselt und lebe immer noch. Und wie bereits erwähnt meinte ich mit dem Fett die Kupferpaste. Diese hat die Eigenschaft nicht gleich nach der ersten Vollbremsung sich in Rauch aufzulösen.
Außerdem könnt Ihr mal bei diversen Fachwerkstätten nachfragen. Dort wird in der Regel immer beim Belagwechsel irgendein Gleit- und Pflegemittel dort aufgetragen.
Dadurch gehen die Backen nach dem Bremsen nämlich in den Sattel zurück und schleifen nicht die ganze Zeit an der Scheibe.


-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo udo,

also von eben cs und rs gibt es kevlarbeläge MIT abe, die kosten ca. 75€, die OHNE abe kosten 48€... alles klar.
wenn da also abe draufsteht, dann kein problem...
das was du da ansprichts mit den temperaturen stimmt schon, aber eben für die bremsscheiben(!), nicht die beläge..

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holzauto und Udo_B:
und das bei Kohlefaser-Scheiben und nicht bei Kevlar Belägen!

76374351da9824fef7c8d250f04fa910_2.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.