Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huschteguzje

Malade, Merde TLE

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Faxen Dicke aweille....

Heute morgen obligatorische Öl, Wasser TLE besichtigung, ist das verdammte Teil wieder im Arsch.

Rausgerissen, die erste 8er Schraube war mein, die steckt jetzt im Schlauch zur ansaugbrücke.

Glaub das 6 Ventil in 8 Monaten.

Jetzt darf die TLE erst mal schön nach außen abblasen, und wird in den nächsten Wochen mit nem Catchtank auf die VLE gelegt.

 

PS: Für die Grünen, find es schlimmer, n halben Liter öl auf 1000 Km durchzublasen, wie ein paar Dämpfe abzulassen....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren ein danfoss Ventil aus der Klimatechnik, tadellos :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich nicht machen die beiden systeme zusammen legen. Das ist grundlegend falsch.

mach lieber ein besseres ventil rein ..das von dannfoss... und lass die TLE so wie sie ist...und lege die VLE ins freie.

 

die VLE kannste ins freie verlegen ..den anschluss auf dem Saugschlaug wo die aufgesteckt wird kannste super mit einer M8er schraube verschliessen ...einfach rein drehn...Dann hast du auch ruhe mit den dauert verölten Saugschläuchen und anschlüssen bei der Ansaugbrücke.

so hab ich es nach dutzenden verschiedenen Versuchen gemacht... Nur saugt bei mir die TLE noch durch ein Industriefilter den Ölnebel im Unterdruckbereich ab. Der den Ölnebel zurückhält. Bei meinem jetzt neuen Motor (600km -neu) wird kein Ölnebel mehr verbrannt

 

Dein Ölcatchtank kannste vergessen ...der hält den ölnebel nicht auf. Oder besser filtert ihn nicht aus der Ansaugluft. Das haben meine Versuche bestädigt. Auch mit oder ohne Stahlwolle drinn. Ein Zyklonölabscheider wie bei Audi würde da schon eher fuktionieren . Aber den kannste da nicht verbauen ..kein Platz ...auch den von VW nicht.

 

Dein hoher ölverbrauch liegt an undichten Ventilschaftabdichtungen und an verschlissenen Ölabstreifringen. Das zu viel öl das an TLE und VLE rausgedrückt wird ist nur die folge von den dichtungsdefekten und den Blow by -Gasen.

 

Fazit bei meinen Versuchen: Die TLE ist wichtig da der wagen fast so 70 % im unterdruckbereich fährt. Nur bei Autobahnfahrt 120 etwa kostant ..da hat er so 0,3-0,4 bar überdruck kostant. Und bei vollgasbeschleunigungen natürlich mehr dann.

 

Die VLE ist auch wichtig ..die ist quasi immer im Einsatz....Wenn die nicht wäre drückt dir der Motor den ÖLgasnebel aus allen Poren.

 

Das Zusammenlegen ist falsch. Da es 2 getrennte Systeme sind. Das eine saugt zu 70 % der Fahrzeit....das andere drückt immer.

 

Habe eine Ladedruckanzeige als zusatzinstrument. desshalb seh ich das mit dem Unterdruck genau.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr mal einen Link auf das Danfoss- Ventil einsetzen. Dann weiss auch jeder wie das aussieht und wie, wo es eingesetzt wird. Mein TLE war laut MB in Ordnung. 3 Wochen später war es hinüber. Man hat ja keinerlei Kontrolle darüber. Hier gehört wirklich einmal eine effiziente Lösung, für jeden machbar, her. :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um bissl Licht ins Dunkel zu bringen, hab einen AT Motor drinnen.

Nur wer den gemacht hat ??

Ölverbrauch ist wenn ich die TLE neu mache minimal, ist die durch, geht etwa 0.5 Liter auf 1000 km durch.

 

Der Witz, das Steigrohr der TLE ist immer sauber, ich spül das jedesmal beim ersetzten mit Bremsenreiniger durch.

Einmal war ein bissl drinne, aber nur weil ich 3 Wochen die TLE nicht geprüft habe.

 

Ist nur mist, bei anderen leuten hällt das orginale Monate, meiner blässt die dinger im 6 Wochen turnus durch.

 

Ein Danfoss ist sogar schon auf dem Weg zu mir.

 

Übernächste Woche hab ich Urlaub, dann gibts mal das Komplettpaket, Endoskop, Kompressions und Druckverlustmessung.

Außerdem fliegt der Ventildeckel mal runter, will da mal reinsehen.

 

Das einzigste was mir bissl Koppweh macht, ist mein Turbolader und der riss im Krümmer.

Hatte letzt, ne Blind AU gemacht, Ergebnis: Sauerstoff zu hoch.

Test gemacht: Lappen in den Auspuff, Sauerstoff geht runter, ergo: Er saugt Luft durch den Riss in die Abgasanlage....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Aber welches ist das richtige? :-? Fotos haben die ja auch nicht eingestellt. :(

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm das und wenn nicht, hast Du zumindest das erforderliche Maß.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Danfoss und wie kommt man auf die wirklich bescheuerte Idee TLE und VLE zusammen zu legen? :roll:

 

Nimm das hier und halbjährlich mal prüfen oder erneuern.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint dieses hier! ;-)

 

Mal wieder auf einen https Link herein gefallen, cdiler! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2017 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem danfoss gibt's nichts zu vergessen. :-P

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2017 um 16:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Mal wieder auf einen https Link herein gefallen, cdiler! :)


Argh.... :cry:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2017 um 17:19 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
An dem danfoss gibt's nichts zu vergessen.

Ich meine der Differenzdruck war höher, zudem ist es teurer und man kann es nicht warten.

 

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbeigesagt, die Verstärkten Aludinger hab ich hier 2 zerblasene liegen.....

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, in bisher allen Roadstern die ich hatte haben die gehalten und das bei 1,8Bar Ladedruck :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vlt halten die gerade dann, wegen dem Ladedruck.

Die 0.5 Bar die meiner reinschaufelt.....

Wär aber mal ne Idee, jeder postet seine Motorisierung/Ladedruck und die Lebensdauer der TLE.

Vlt kristallisiert sich da was raus.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit dem Ladedruck zu tun.

Hinlänglich bekannt ist das die Roadster 82 bzw 101 Ps Motoren weniger Probleme mit Blowby haben als die normalen 45/50/54/61 PS Kugelmotoren.

Und genau diese Blowbygase in Verbindung mit dadurch entstehenden Wasser und “Schmoderablagerungen“ zerstören die TLE.

Deswegen hält auch das TLE beim Roady i.d.R. länger.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur schmodder ist bei mir nicht vorhanden.

Oder so gut wie nix.

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter Oben schreibst du aber dein Smart würde einen halben Liter Oel auf 1000km durchblasen.

Damit hast du die Ursache. Wenn er schon so viel Oel braucht, dann weist du auch wie viel da erst heisses Blowby das Ventil belastet. Die eigentlich richtige Abhilfe wäre da nur eine Motorüberholung.

Beide zusammen über einen Catch ins Freie ist da schon die billigste Lösung. So zögerst du wenigstens einen "richtigen" Motorschaden noch eine ganze Weile raus.

 

Und ja, beim Roady ab 82PS halten die Teile viele Jahre dicht, aber die Roadys begnügen sich in der Regel auch mit einem halben Liter Öel auf 10tsd km.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 16.04.2017 um 16:14 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist eigendlich auch meine meinung ...wenn der schon so viel öl verbraucht solltest du den JETZT überholen..lassen...oder gleich ein neuen Motor kaufen und einbauen. das öl an deinem TLE kommt von den o.g. undichtigkeiten und den blowby Gasen. Da hilft auch kein neues Ventil oder dieser Catch-Kasten..oder gar die zusammenlegung.

 

Ich hab ein neuen Motor drin . Jetzt 800km gefahren .. der schlauch an TLE innen ..knochentrocken...

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der blässt n halben Liter durch, wenn die TLE futti ist.

Sonst ist der Verbrauch normal.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber so.

Nebenbei noch gesagt, ca.

Letzt aufm Lehrgang, 800 Km, da ist so gut wie gar nix durch, hab aber auch jeden 2 Tag nachgemessen. so gut wie auf halb voll.

 

3 Wochen später, wo ich mal vergessen habe, Samstags nachzusehen, auf Min, dafür Ventil auch malad.

 

Dafür macht mir noch was Kopfweh.

Vorhin mit der Family futtern gewesen, 2 Km Berg rauf im Schleichgang, weil Auto kalt, 5 Km gerade, 2 Km Berg runter, dann nach Stoppschild mal etwas kräftig gas gegeben, qualmts hinten EINMAL ordendlich raus.

 

Morgen hol ich mir mal den Turbolader vor, hab das gefühl, das der nicht mehr der beste ist.

Mal von dem Riss im Krümmer mal abgesehen.

Ventilschaftabdichtung kann ich mal ausschließen, die qualmen ja bei jedem anfahren schon los, meiner aber erst, wenn der Turbo richtig drückt.

 

Und wenn ich das Heck schon abhabe, drücken wir noch Kompression.

 

Frage noch, gibts da beim Smart n bestimmtes Prozedere, oder reicht der Klassiker, OT-Geber ausstöpseln, und Sicherung Spritpume raus??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obere zündkerze raus ...und alle3 stecker der 3 zündspulen ziehen... dann messen. hatte bei mir bestens geklapt

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.