Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jakobm

Wastegate stellung

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal

 

Weiss einer wie die stellung des Wastegate Gestänges sein muss?

Bei meinem cdi 451 54ps setzt der Turbo sehr späht ein.

Keine Fehlermeldung, freie Werkstatt.

Muss das gestänge beim starten komplett angezogen werden?

Reagiert es auf Standgas?

Wie kann ich unterdruck kontrolieren?

Gruß Jakob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wie das Wastegate beim 451er reagiert, aber beim 450er Smart stellt es eine Ladedruckbegrenzung dar!

Dazu wird direkt vom Turbolader eine Schlauchleitung in eine Druckdose geführt und drückt dort über eine Membran gegen eine Feder an, die unter Vorspannung steht.

Deshalb tut sich an dem Wastegategestänge erst mal gar nichts, bis überhaupt erst ein Ladedruck erreicht ist, der stark genug ist, die Vorspannung der Feder zu überwinden und das Gestänge etwas bewegen zu können, was zur Folge hat, daß das Wastegate geöffnet wird und nicht mehr die kompletten Abgase durch den Turbolader geleitet werden, sondern diese teilweise über den Bypass des Wastegates direkt in den Auspuff geleitet werden und damit ladedruckerzeugend nicht mehr relevant sind.

Deshalb kann ab dieser Grenze der Ladedruck nicht weiter ansteigen.

Unterhalb dieses Ladedrucks bewegt sich da überhaupt nichts.

Auf Standgas reagiert das nicht und auch im Leerlauf bekommst Du nicht genügend Ladedruck zusammen, daß sich diese Stange bewegt, da kannst Du den Motor in den Begrenzer drehen, es reicht nicht aus.

Der Ladedruck, der erforderlich ist, die Stange zu bewegen und damit das Wastegate zu öffnen, wird nur unter Last im Fahrbetrieb überhaupt erreicht!

 

Beim 450er ist ein probates Mittel, den Schlauch zur Druckdose am Turbolader abzunehmen und diesen bei stehendem Motor mit einer Luftpumpe mit Manometer dran unter Druck zu setzen.

Ab einem bestimmten Druck muß sich die Stange dann bewegen, vorher nicht.

So kann man die Druckdose und das Wastegate funktional überprüfen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2017 um 00:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbolader erst spät zu spüren ist, würde das eher dafür sprechen, daß das Wastegate in der Offen-Stellung fest hängt und dadurch die Abgase immer am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet werden und dadurch keinen Ladedruck erzeugen.

 

Dann hätte ich aber eher den Verdacht, daß der Ladedruck des Turbos durch eine Undichtigkeit auf der Ladeluftseite flöten geht, das Wastegate also in Ordnung ist und der Ladedruck aufgrund dieser Undichtigkeit nicht aufgebaut wird.

Du solltest mal auf der Ansaugseite kontrollieren, ob dort alle Schläuche korrekt befestigt und auch in Ordnung sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Wenn aber , auf der druckseite was undicht wäre, würde kein Druck aufgebaut werden können. Oder?

Der Turbo kommt spät, aber er kommt und hat dann auch normale Leistung. Laut Gauge über 100 kpas. Bis ich vom gas gehe, dann dauert es wieder 5 sec bis er losdreht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal nen anderen smart CDI gefahren? Der CDI ist eher eine Wanderdüne anstatt Rakete...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Einen anderen nicht, aber diesen hier 100000 km.

Und der kann auch Rakete! Bis er schaltet, dann Wanderdühne!

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vermutet dass das Gestänge am ladergehäuse abgebroche ist. Und das Ventil offen steht.

Nur wie das ganze feststellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab denn Turbo noch mal frei gelegt.

Beim starten des Motors wird das Wastegate geschlossen, durch unterdruck auf die Membrane. Motor aus , dann geht der Unterdruck weg und das Wastegate wird durch federdruck geöffnet.

 

Und der Fehler ist nun , dass es nicht immer geschlossen wird.

Manchmal schließt es und geht nach ein paar sec wieder auf.

Beim längeren gas geben schließt es sich wieder langsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2017 um 12:34 Uhr hat jakobm geschrieben:
... durch unterdruck auf die Membrane. Motor aus , dann geht der Unterdruck weg und das Wastegate wird durch federdruck geöffnet.

 

Hi,

 

dann schau doch mal, ob nicht eines der Unterdruckschläuche undicht ist und Nebenluft zieht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2017 um 12:34 Uhr hat jakobm geschrieben:
Hab denn Turbo noch mal frei gelegt.

Beim starten des Motors wird das Wastegate geschlossen, durch unterdruck auf die Membrane. Motor aus , dann geht der Unterdruck weg und das Wastegate wird durch federdruck geöffnet.



Und der Fehler ist nun , dass es nicht immer geschlossen wird.

Manchmal schließt es und geht nach ein paar sec wieder auf.

Beim längeren gas geben schließt es sich wieder langsam.





Da ist aber was komisch!

Die Feder in der Druckdose drückt aber zu und nur ein Überdruck (so um die 1,0 Bar) kann die Federkraft überwinden und die Klappe öffnen.

Hast du mal versucht im ausgeschaltenen Zustand das Gestänge mit der Hand zu bewegen? Das sollte nicht so einfach möglich sein. Überprüfe mal die Druckdose. nicht das die Feder gebrochen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir auch ein wenig komisch vor, aber da ich das prinzip des 451ers nicht kenne, sondern nur das des 450ers bin ich ausnahmsweise lieber mal ruhig! ;-)

 

Normalerweise ist das keine Unterdruckdose, wie man hier immer wieder liest, sondern eine Druckdose, die durch Überdruck gesteuert wird und mit diesem Überdruck über die Membran die Federkraft überwindet und so das Gestänge bewegt und die Wastegateklappe im Krümmer öffnet!

 

Beim 450er sieht man die Bewegung des Gestänges im Stand überhaupt nicht, weil der relativ hohe Ladedruck, der das Gestänge bewegen kann, im Stand nicht mal erreicht wird, wenn man den Motor in den Drehzahlbegrenzer jagt! Der Ladedruck zum Öffnen des Wastegates wird nur unter Last beim Fahren erreicht!

 

Aber wie schon geschrieben, ich kenne nur das Prinzip des 450er cdi!

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2017 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR hab ich schon gewechselt, zusammen mit dem Abgaskühler. Welches am selben Schlauchsüstem hängt, das war definitiv eine unterdruck Dose.

Beim Wastegate macht das auch Sin.

Es soll ja den Ladedruck begrenzen und im Notfall, wenn der unterdruck weg ist (wodurch auch immet , rohr kaputt) ,drückt die Feder das Wastegate auf. Und es kann kein zu hoher Ladedruck entstehen. Andesrum würde die Feder es zu drücken und beim Ausfall der Steuerung des Wastegate würde der Motor such tot dregen..

Die Schläuche sind auch nicht durch Schellen oder ähnliches gesichert, die sind aus Hartplastik und einfach gesteckt.

 

Folgender Gedanke.

Der unterdruck entweicht irgendwo ganz langsam, was das Wastegate öffnen lässt.

Beim erhöhen der Drehzahl , erhöht sich auch der Unterdruck und das Ventil schließt. Die Unterdruckpumpe schaft es gegen das Leck an zu kämpfen.

Sobald die Drehzahl fällt, schalten, reicht die leistung der Unterdruckpumpe nicht aus um gegen die Läckage anzukämpfen und das Ventil öffnet.

 

Jupp

Wo soll ich nur dueses ..........Leck suchen.

Und wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist beim 451 tatsächlich anders als beim 450.

Das Wastegate des 451 wird mit Unterdruck angesteuert und ist drucklos offen. In soweit ist das Verhalten also normal.

Was bei dir genau das Problem ist ist ohne Messungen des Unterdruckes schwer zu sagen.

Häufig fehlt der Unterdruck weil die Unterdruckpumpe nicht ausreichend geschmiert ist. In der NW ist eine Ölbohrung zur Schmierung der Pumpe. Diese setzt sich hin und wieder zu.

Auch die Druckregelventile sind oftmals defekt.

Auch der Kabelsatz macht hin und wieder Probleme.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.04.2017 um 20:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich dann wieder an den zu hohen Ölstand denken muss.

Kommt der als Ursache in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.