Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flowra

W453 Servicefrage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen W453 mit 71 PS aus 2015, kann mir jemand eine Liste zusammenstellen wieviel Liter Öl reinkommen, welches Öl und was beim zweiten Service B und A gemacht werden muss?

 

Mercedes möchte 410 Euro, dass ist es mir nicht Wert, ich bin nur im "Smart geschäft" neu und kenne mich da null aus, ich weiß wohl das bei dem neuen das Öl abgesaugt werden muss und es wohl keine Ablassschraube mehr gibt.

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Viele Grüße!

Flow

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flowra am 12.04.2017 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im smart-forum,

In deinem Serviceheft und Handbuch müsstest du alle benötigten Informationen finden, so war es zumindest beim 450.

 

Eine Liste mit Ölen, z.B. nach MB229.5 findest du hier.

Ein Preistipp von mir wäre z.B. das ADDINOL SUPER LIGHT 0540 (ca. 3,5 bis 4 Euro pro Liter).

 

Wenn mal ein Kulanzantrag abgelehnt werden sollte oder das Fahrzeug in den nächsten Jahren verkauft wird, ist es fraglich, ob es sich wirklich gelohnt hat bei einem so jungen Fahrzeug die 410 Euro zu sparen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.04.2017 um 11:21 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du überhaupt keine Ahnung von Smart hast, lasse es in der Werkstatt machen. MB, Smart- Center oder eine Werkstatt die sich mit Smart auskennt. Sonst machst Du mehr kaputt, als die 400 Euronen. Ich habe mal Kfz- Mechaniker gelernt. Suche aber Werkstätten auf. Vor allem: Bj. 2015, da ist das gepflegte Serviceheft enorm wichtig.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, könnte man Dir vielleicht auch Alternativen nennen...

 

Nur so ein Gedanke.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2017 um 10:37 Uhr hat flowra geschrieben:
...und kenne mich da null aus...

 

Hi Flow,

 

das ist kein Problem, dafür gibt es Foren, in denen man sich einlesen kann.

 

Die Einwände der Vorposter kann ich nur bekräftigen! Es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei einem neuen Modell wie dem W453 während der regulären Wartung Änderungen der aktuellen Serie auch in älteren Fahrzeugen umgesetzt werden, von denen du nichts mitbekommst - Hard- und Software. Auch die Kulanzfrage ist extrem von der Wartungshistorie abhängig. Da dir die 410€ zu teuer erscheinen, solltest du einmal Preisvergleiche in deiner Umgebung anstellen, denn die Preise variieren regional extrem.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur eigentlichen Frage....

453 Ölmenge: Sauger 3.5l

Turbo 4.3l

Luftfilter: Turbo jährlich Sauger alle 2 Jahre neu.

Selbstverständlich hat der 453 eine Ablasschraube für das Motoröl.

Die Zeit des absaugen ist bei Smart seit Einstellung des CDI vorbei. Beim Benziner sogar schon seit dem 451.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt nur ein Fahrzeug neu gekauft und das war nie beim Händler.

 

1000, 10000, 20000, 30000 km Ölwechsel selber gemacht und danach auch alles immer selber gemacht.

 

Muss man halt abwägen, wie hoch das Risiko eines grossen Problems in der Garantiezeit ist.

Aber bevor ich für einen 25.-€ Ölwechsel über 400.-€ zahle, gebe ich mir vorher rechtzeitig ´nen Koppschusss !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht das muss jeder selbst abwägen. Eine Inspektion ist aber kein einfacher Ölwechsel und einen Wertverlust hast du definitiv auch wenn du dich gegen die Herstellervorgaben entscheidest und den Stempel im Heft nicht hast. Somit ist deine Ersparnis nicht so hoch wie es auf den ersten Blick scheint im Schadenfall erst recht nicht.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank an alle,

 

ich werde es nach wie vor selbst machen der 453 hat als Prime mit Faltdach 9000 euro gekostet, das ist ein preis den ich verschmerzen kann , zudem füttere ich keine werkstatt, habe einen bmw F02 750Li 5,0 Liter V8 wo ich seit kauf (185.000 Euro) bisher NIE bei BMW war, kenne mich wiegesagt nicht mit smart aus, deshalb wären mir so infos eben wichtig.

 

ist ja basis vom twingo von daher habe ich einen renaulthändler an der hand, mal schauen wie es wird.

 

danke vorab an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Werkstattgeschichte, die eigendlich jeder der berufsmäßig an Autos schraubt, bestätigen kann.

 

Die spezies, die gerne nur zum Ölwechsel kommen.

Aber wie oft werden bei der Inspektion sachen gefunden, die Malad sind.

 

Wenn wir Reifen oder Ölservice machen, kriegt jedes Auto ne Minidurchsicht.

D.H. Taschenlampe raus, Federn, Antriebswellen und Lenkungsmanschetten kontrollieren, Auspuff kurz mit der Faust bearbeiten, und Radlager, bzw Spurstange und Traggelenk abrütteln.

Nach undichtigkeiten sehen.

Kostet 5 Minuten zeit, bringt unterm Strich aber etwas an gewissheit.

Und wie oft ist da schon was gefunden worden.

Der Klassiker sind Federn und Spurstange/Traggelenk.

 

Und oft genug kommt dann der Spruch,der war ja erst dann und dann beim Tüv.

 

Hatte vor ein paar Jahren mal einen Corsa B über den Tüv gefahren.

In dem Moment, wo er den freigehoben hatte, krach, klong kommt ne halbe Windung der linken Feder gefallen :o

Wenn ich jetzt vlt ne Woche früher zum Tüff düste ??

 

Ergo, so sinnlos sind Inspektionen bei weitem nicht.

Klar, kosten Geld, aber dafür gibts ja die freie Marktwirtschaft.

Die Sicherheit und der Fahrspass/Wert sollten es einem Wert sein, gerade wenn man nicht am Auto schrauben kann.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flow,

 

dann kann ich das verstehen, würde ich wohl genau so machen.

 

Dennoch würde ich mich mal umhören, ob es Updates in Hard- und Software gibt und diese eventuell einbauen und aufspielen lassen - meist gibt es da mehr als einen Benefit bei Modellen, die noch keine Modellpflege genossen haben und beim Kunden reifen müssen - viel Erfolg und Gute Fahrt.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass viele Leute auf Scheckheft geil sind, verstehe ich eh nicht. Ich habe schon einige Gebrauchtfahrzeuge gekauft, und da zählt für mich das IST und JETZT in puncto Zustand.

Scheckheft ist toll, aber hat Priorität 1398.

 

2003 habe ich meinen SL 60 AMG gekauft, war 6 Jahre alt mit 96 tkm für 40 000.-€.

Mein Scheckheft war ein DinA5 Schulheft, da habe ich alles aufgeschrieben, wann was getauscht wurde mit km und Datum.

Hätte ich den Wagen irgend wann verkaufen wollen, sollte das dem Käufer als Nachweis genügen. Wenn nicht, steht ihm frei, nicht zu kaufen.

Teile kaufe ich im Zubehör, aber keinen Febi-Klostein Müll. Immer Markenartikel, wenn möglich Erstausrüster, aber halt nicht mit dem 100% Aufschlag, weil noch ein Stern eingeprägt ist.

 

Was ist eine Inspektion ?

Ich sage, dass das Relevanteste an einer Inspektion der Ölwechsel ist.

Bremsen macht man bei Bedarf, wie auch alle anderen Verschleissteile.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 13.04.2017 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mann/Frau von Autos was versteht, ist das ja alles kein Problem.

 

Gibt aber genug Leute, 0 Ahnung, und denken mit nem Ölwechsel ist es getan.

Und dann geht das gemaule los, wenn folgeschäden auftreten, weil was nicht nachgesehen/ignoriert wurde.

 

War vor jahren mal ein Auto ansehen, Sierra Cosworth, sagte der Verkäufer, alles in ordnung, keine Probleme, alles geht.

Und ich bin auch gegangen, bzw gefahren.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.