Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenbaer76

Wer klein und lahm ist, sollte wenigstens laut schreien können...

Empfohlene Beiträge

Wichtig: manche Hupen sind nicht über Relais geschaltet, dann muß eines eingebaut werden. Wie man das rausfindet? Zündung an, Radio aus, Hupe drücken. Wenn es leise aus aus dem Sicherungskasten klackt, habt Ihr ein Relais.

 

Von hinten nach vorne - Sicht auf den Kompressor.

 

28869855kp.jpg

 

Von vorne nach hinten Sicht auf das Horn (etwa 35 cm lang, bis zu 50 wären problemlos machbar.

 

28869845hm.jpg

 

Das Horn ist leicht, daher reicht die Befestigung an der Klimaleitung aus - besonders, da die bei meinem Cabrio eh kaputt ist und nicht repariert wird - es ist ja schließlich ein Cabrio.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 11.04.2017 um 21:33 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.04.2017 um 21:20 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2017 um 18:53 Uhr hat Nasenbaer76 geschrieben:
Wie man das rausfindet? Zündung an, Radio aus, Hupe drücken. Wenn es leise aus der Relaisbox unterm Sitz klackt, habt Ihr ein Relais.

Das glaube ich kaum, daß es aus der Relaisbox unter dem Sitzt klackt! ;-)

In der Relaisbox unter dem Sitz befindet sich viel, aber mit Sicherheit kein Hupenrelais!

Wenn Du mir das nicht glauben solltest, dann kannst Du mal diese Seite mit der Beschreibung der Relaisbox ansehen und mir verraten, welches das Relais für die Hupe sein soll!

Das Relais sitzt bei einem 450er Smart bis Ende 2002 mit ZEE in dieser Zentralelektrik, siehe hier. Es ist das Relais D direkt neben der Diagnosebuchse.

Und bei einem 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP und SAM als Zentralelektrik befindet sich das Relais für die Hupe im SAM, siehe dort!

 

Bei einem ZEE Smart gibt es gemäß jener Seite zwei verschiedene Ausführungen, einmal bis Baujahr November 1999, da ist offensichtlich die Hupe noch nicht über Relais geschaltet. Aber ab November 1999 ist auf jeden Fall das Relais D in der ZEE für die Hupe zuständig!

 

In der Relaisbox unter dem Sitz befindet es sich auf gar keinen Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann Asche auf mein Haupt, Ohr hatte das klucken unter dem Sitz verortet. Korrigiert.

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann richtig! :-D

TUUUUUT!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 11.04.2017 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Wenn schon,

Den Druckbehälter kann man problemlos auf dem Motordeckel befestigen, bis man ausgespielt hat. :lol:

 

Endlich hat auch der kleine Schmaat mal ordentlich FUMP!

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch überlegt. Aber 500 Dollar waren mir dann doch zu viel. Wobei... One day 😆

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 10.05.2017 um 20:40 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es hat mir keine Ruhe gelassen und nachdem ich nach 2 Stunden mit dem Austausch der Hochdruckpumpe fertig war, musste noch ein zweites Horn rein. Die 60 Ampere gehen dann natürlich nicht mehr über das Relais aus der Serie. Also noch zwei Relais, Kabel durch die Durchführung neben der Batterie und... Na ja, AmTrak 😂

 

20170510_192718-800x600.jpg

2017-05-10-21-53-32-800x600.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 10.05.2017 um 22:03 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast soeben meinen Laptop-Screen gesprengt ! :-x

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid... Dabei habe ich gar kein Soundfile angehängt. Allein die Vorstellung hat wohl ausgereicht. :-D

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Bilder kleiner !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 10.05.2017 um 21:58 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da issa ja, der Hühnerschrecken.....

Schon total Banane, sich so ne Pressluftflöte untern Smart zu klatschen. :-D

Aber soll ich dir was sagen ??

Ich brauch auch son Ding, nachdem mich letzte Woche so ne Alte auf der Landstraße beinahe abgeschossen hat, weil die am Handy rumspielte und nicht auf die Gasse guggte.

 

Frei nach dem Motto: Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix.

Und ich gug jetzt Werner....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 10.05.2017 um 21:51 Uhr hat huschteguzje geschrieben:

Frei nach dem Motto: Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix.

Und ich gug jetzt Werner....

 

Na toll, ich muss ja eigentlich früh raus, aber jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind bei mir ja zwei Presslufttröten. Zusammen klingt das schon nach Güterzug und hat laut "Messung" mit der APP vom Handy 156 dB in einem Meter Abstand. Klar, die APP ist nicht genau, aber es ist auf jeden Fall laut genug, um eine Ziege auf 20 km/h zu beschleunigen, wenn sie vorm Auto steht. Da unsere Ziegen Kummer gewohnt sind, muss die Hupe wohl anders sein... 😂

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 sind noch besser.....

 

@ Smartrek: Werner gugge ??


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@huschteguzje: Exakt :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss kesseln in den Ohren......

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.