Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PetraR

Bitte helft mir - welchen von beiden sollte ich nehmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, suche ich einen älteren, erschwinglichen Smart, an dem ich noch lange Freude habe (ich fahre max. 5.000km im Jahr)

Problem: ich habe keine Ahnung von Autos, will auch nicht direkt in eine Werkstatt müssen damit und habe auch niemanden, der mir am Auto rumschrauben könnte.

Ich habe also 2 Anzeigen ins Auge gefasst...auf Euren Rat hin um Baujahr 2007 ohne mhd. Der schwarzweißrote ist mein Favorit, er scheint aber doch älter zu sein, die Scheinwerfer sehen anders aus. Bitte schaut mal rein und gebt mir einen Rat, bevor ich einen Fehler mache, den ich ewig bereuen werde......DAAAANKKKEEE!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-smart-for-two-coupe-2-hand/629324290-216-4557 und hier mein optischer Favorit: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-nur-42000-km/631046470-216-18479

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PetraR am 11.04.2017 um 16:15 Uhr ]


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hier einmal die Links in ordentlich :-D

 

Smart 1

 

Smart 2 (der optische Favorit)

 

 

Wichtig ist hier zu sagen, dass es sich bei den beiden nicht um das Gleiche Modell handelt. Dein optischer Favorit ist noch einer von den "alten" 450ern und da sollte man schon etwas schrauben können ;-) Von den beiden würde ich dir auf jeden Fall den gelben 451er empfehlen (hier "Smart 1").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm, KEINEN von Beiden.

 

Nr. 1 ist komplett nackt, der ist min. 700 Euro zu teuer. Der hat ja NIX. Wer war denn da Halter ? Nachforschen.

Bei dem kannst ja froh sein dass er Sitze und Räder hat.

 

Nr. 2 Sieht aus wie nach einem Überschlag mit den gerade verfügbaren Teilen schnell zusammen gelötet.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2017 um 16:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oha....in den zusammengelöteten hatte ich mich spontan verliebt...schade...aber danke für die Aufklärung.

Beim gelben Smart hab ich noch den hier mit Klima....ist der besser fürs Geld? oder heisst pur auch, dass er nackt ist? lach

 

Wenn man nen Link ordentlich einstellt, weiß ich leider auch nicht..schäm...ich hoffe, es geht so:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-pure-gelber-flitzer/630807276-216-5233

 

Ich lasse also die Finger vom "bunten"...DANKE

 


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser, der hat ja wenigstens EFH und ist scheinbar ein Passion . Aber scheinbar auch kein Softtouch. Kein "Automatik-Schalten" !

 

Nicht dass du dabei rein fällst !

 

Die "Echten" Automatik haben einen etwas länglichen Schaltknauf mit Taster.

 

Für zwoacht kann man den durch gehen lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2017 um 17:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 11.04.2017 um 17:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Die "Echten" Automatik haben einen etwas länglichen Schaltknauf mit Taster.

 

Wobei der längliche Schaltknauf noch keine Sicherheit gibt (den gibt es ja auch ohne, im Pulse z.B.). Aber wenn ein Knopf da ist, hat er meistens auch eine Softtouch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2017 um 17:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
und ist scheinbar ein Passion . Aber scheinbar auch kein Softtouch. Kein "Automatik-Schalten" !

 

Aus der Überschrift der Anzeige: "Smart fortwo / Pure Gelber Flitzer"

 

also ein Pure....vermutlich daher auch kein Softtouch.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht doch da, Getriebe Manuell - also ist schalten angesagt - kein Automatik verfügbar

 

 


_________

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die Automatik auch empfehlenswert? Ich dachte, weniger ist vielleicht mehr...Schaltung bin ich gewöhnt und die Automatik im Smart kenne ich nicht....ich bin leider noch nie einen Smart gefahren...hoffentlich am Wochenende bei einer ersten Probefahrt ;-)

 


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist bei allen gleich, ein automatisiertes Getriebe, das durch elektrische Aktuatoren betätigt wird (auch die Kupplung). Der Unterschied liegt nur in der Software, ob der smart auch "vollautomatisch" = Softtouch, oder nur durch Antippen des Schalthebels = Softtip schaltet. Ein smart, der auch automatisch schaltet, ist am Knöpfchen links am Schaltknauf zu erkennen. Mit dem Knöpfchen kann man zwischen Softtip und Softtouch umschalten. Kuppeln mußt du bei beiden Varianten nicht....es gibt auch kein Kupplungspedal.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schaltung bin ich gewöhnt

 

bestimmt nicht beim Smartie - da brauchst den "Knüppel" nur nach vorne zu drücken (Hochschalten) - zurück schaltet der eigtentlich von alleine - eine H-Schaltung gibt es nicht


_________

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2017 um 22:13 Uhr hat PetraR geschrieben:
...ich bin leider noch nie einen Smart gefahren...

 

Moin Petra,

 

dann wird es aber mal langsam Zeit :-D - entweder er gefällt einem oder er gefällt einem nicht. Dazwischen gibt es meist nichts und wenn man Gefallen am Fahrverhalten hat, ist man schnell infiziert und findet andere Fahrzeuge langweilig.

 

Bei deiner Preisklasse lohnt der Kauf eines Fortwo der zweiten Generation - wie die beiden gelben.

 

Der rot-weiße ist aus der ersten Generation, einige Vorteile sind:

19,5 cm kürzer

6 statt 5 Gänge

geringerer Verbrauch

Tempomat sehr kostengünstig nachrüstbar ab SAM Smart

 

Ein paar Nachteile gegenüber der zweiten Generation sind z.B.:

anfälligere Motoren, häufig schon nach 80.000 km erhöhter Ölverbrauch mit folgendem Motorschaden, Ersatz ist aber kostengünstig.

deutlich härteres Fahrwerk

längere Schaltpausen

i.d.R. leistungsschwächer

etc.

 

Automatik ist manchmal ganz praktisch aber kein Muss. Das Nachrüsten kostet nicht sehr viel, als Kriterium würde ich sie deshalb nicht heranziehen!

 

Vermeiden sollte man die MHD-Modelle (2. Generation), sofern man nicht sicher sein kann, dass alle Servicemaßnahmen durchgeführt worden sind und selbst dann gibt es immer mal wieder Probleme mit den Steuergehäusedeckeln, welche erst später in der Serie verstärkt worden sind und deren Austausch nicht zu den Servicemaßnahmen gehörten.

 

...ich könnte noch weitere Kriterien aufzählen, aber dann wäre ich bis Karfreitag noch nicht fertig, aber dass steht bereits alles hier im Forum, wenn man die Suche bemüht.

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

 

 

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, der Smart 2 (der 450) hat 45 PS, das ist also ein Diesel. Der Motor ist sehr robust.

Möchtest du überhaupt einen Diesel. Man müsste klären, oder er einen DPF hat und somit eine grüne Plakette bekommt.

450 CDIs mit so wenig km wird es nicht mehr viele geben!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2017 um 10:37 Uhr hat LI geschrieben:
Moment, der Smart 2 (der 450) hat 45 PS, das ist also ein Diesel.

 

Nein - 45 PS hatte der Benziner Pure, der Diesel hatte 41 PS und ist bzgl. Motor zwar sehr haltbar, krankt aber leider im Alter an der

Peripherie des Motors.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stimmt das hinten und vorne nicht, was da drin steht!

Der Benziner Pure ab 2003 mit 698 ccm Big-Block hatte nämlich 50 PS, nur der 599 ccm Small-Block bis Ende 2002 hatte 45 PS!

 

In Verbindung mit der beknackten Pure Ausstattung würde ich den mal ganz schnell vergessen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anbieter des ersten Smarts hat aber auch irgendwie keinen Plan!

Das ist ja ein 451er und der schreibt etwas mit 698 ccm, das kann gar nicht sein, denn der 451er hatte 999 ccm.

 

ich würde mich dem Urteil von Focus-CC anschliessen und beide Angebote ins virtuelle Nirvana katapultieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so....habe gerade bei 2 Smart-Besitzern auf den AB gesprochen, hoffe, ich darf da mal probefahren und vielleicht gehört dann bald ein Smartie mir ;-)

Ich schleiche jetzt schon Jahre um das Auto herum und hätte es gerne....JETZT ist es soweit...JUBEL... Meine Tochter fährt mit meinem Aygo zum Studium und ich hab endlich nen Grund, mir den Smart zu kaufen ;-)

Sind die älteren Smarties teuer in der Versicherung?


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yueci für die Ausführung....das ist mir eine große Hilfe... Es tut mir ja selbst leid, dass ich so gar keine Ahnung habe - infiziert bin ich schon sehr lange und ich will ihn jetzt haben!!!

Das gelb schreckt mich auch nicht ab ;-) Ich finde knallige Farben klasse. Klima brauch ich, Schiebedach und EFH wären toll, sind aber kein Muss... Ich bin gespannt, wie er sich fährt...

Wäre es sinnvoll, einen gebrauchten Smart vor Kauf beim Smartcenter oder der Dekra durchchecken zu lassen, ob was dran ist oder die Kilometer manipuliert sind?

Wahrscheinlich kann man beim Smart den digitalen Tacho auch ganz schnell frisieren?

 


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir dringend raten, Deine Euphorie ein wenig zu zügeln, was den Smart angeht!

Das darf nicht in Kritiklosigkeit münden, wenn Du als Interessent bei einem Verkäufer aufschlägst!

Das merkt der nämlich ganz schnell, daß er dann leichtes Spiel mit Dir hat!

 

Ich bin selbst von meinem Smartle begeistert, von daher kann ich das bei Dir schon nachvollziehen. Vor allem weil Du ja (noch) keinen Dein Eigen nennst und gerne einen haben willst, aber den gesunden Menschenverstand sollte man trotzdem nicht ausschalten und dabei berechtigte Mängel übersehen.

Noch schwieriger ist natürlich, wenn Du Dich in der Materie nicht auskennst, da brauchst Du eigentlich schon fast unbedingt professionelle Hilfe!

Ob ein SC die wirklich bieten kann, kann ich Dir nicht sagen, das kommt immer ein wenig auf das Etablissement an!

Aber es wäre auf jeden Fall sinnvoller als das Ding ohne jegliche näheren Check zu kaufen und dann mit evtl. Mängeln leben zu müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2017 um 08:29 Uhr hat yueci geschrieben:


dann wird es aber mal langsam Zeit :-D - entweder er gefällt einem oder er gefällt einem nicht. Dazwischen gibt es meist nichts und wenn man Gefallen am Fahrverhalten hat, ist man schnell infiziert und findet andere Fahrzeuge langweilig.


 

 

Das ist langweilig :cry:

 

Marc hat einfach IMMER RECHT ;-)

 

Ich fahre schon den Zweiten, eine andere Alternative gab es für mich nie. :-D

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2017 um 11:46 Uhr hat PetraR geschrieben:


Wahrscheinlich kann man beim Smart den digitalen Tacho auch ganz schnell frisieren?





 

Nein, und das macht in dieser Preisklasse auch keiner. Preis-Nutzen steht in keiner Relation.

Die Personen in D, die es selber ohne Kosten machen könnten, die kannst du an einem Finger abzählen.

 

Mit Tachomanipulationen kann man die Testosteron gesteuerten Machos mit Hirnmangel hinters Licht führen.

 

DIE, die einen 4 Jährigen 5er BMW mit 300 PS, erst 89.000km für 7.000 Euro unter Strassenpreis kaufen.

 

DAS ist die Klientel die sich über Tachomanipulation Gedanken machen sollte. Sollte, aber bei denen fehlen die nötigen Zellen dazu ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.04.2017 um 16:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2017 um 11:40 Uhr hat PetraR geschrieben:
Sind die älteren Smarties teuer in der Versicherung?

 

das kommt eher auf deine Versicherung an, eigentlich nicht. Da spielen zig Faktoren ne Rolle - angefangen über deinen Ort; Dauer des Führerscheinbesitz; Garagenwagen usw

Anhand deiner Daten kannst es mal beim Versicherer ausrechnen lassen

 

 


_________

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, aktueller Stand: die beiden Smarties wurden mir vor der Nase weggeschnappt....um die 3.000 Euro scheint es sehr schnell zu gehen mit dem Verkauf. Ihr habt schon Recht - es bringt nichts, auf die Schnelle dieses Auto zu kaufen - Verliebtheit hin oder her. Ich werde in Ruhe aussuchen und mir einen Kfz-ler mitnehmen, der sich mit Autos auskennt.

Liebe macht blind, da brauch ich einen "Sehenden" lach.

 

Frage noch zum mhd: Viele Smarties mit diesem mhd, ab 2009 kosten auch nur um die 3.700 Euro...das läge noch in meinem Budget...

 

Ab welchem Baujahr klappt das problemlos mit dem mhd? Ich weiß, ich soll vorsichtig damit sein - nur, welche Baujahre sind da mängelfrei in dieser Hinsicht?

 

Zur Versicherung: die Smarties sind ja wirklich günstig, das gefällt mir

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PetraR am 14.04.2017 um 09:49 Uhr ]


DiedienenSmarthabenwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2017 um 09:48 Uhr hat PetraR geschrieben:
Hallo, aktueller Stand: die beiden Smarties wurden mir vor der Nase weggeschnappt....um die 3.000 Euro scheint es sehr schnell zu gehen mit dem Verkauf.

 

Wie naiv ist das bitte ?

 

1. Nicht LANGE schnacken sondern die Kohle zücken.

Ich sagte es bereits zu dem Letzten,

 

"2800,- auf den Tisch legen"

 

Dann wäre es deiner gewesen.

 

Ich habe in den letzten 30 Jahren schon viele Autos verkauft, aber was ich hasse sind "Schnacker", sowohl am Telefon als auch vor Ort. Am schlimmsten sind die, die ohne Anzahlung reservieren und noch mal drüber schlafen wollen. Sorry, da geht es raus, wer zahlt dem gehört der Wagen.

 

Kohle ( die paar Peanuts für den Letztgenannten ) auf den Tisch und gut, und das ZACKIG, SO und nicht anders läuft das in dieser Preisklasse.

 

 

@ Versicherung

 

EGAL wo du wohnst oder Prozente du hast, der Smart ist das unterste Glied in der Versicherungseinstufung lt. Tabelle, preiswerter geht nicht !

 

 

 

Gruß, Heiko

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.04.2017 um 10:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2017 um 22:13 Uhr hat PetraR geschrieben:
...Schaltung bin ich gewöhnt und die Automatik im Smart kenne ich nicht....ich bin leider noch nie einen Smart gefahren...hoffentlich am Wochenende bei einer ersten Probefahrt


 

Die smart-Automatik und die smart-Schaltung sind mit anderen nicht vergleichbar.

 

Ich lege Dir ans Herz, eine Probefahrt zu machen. Der smart hat Eigenheiten, die nicht jedem zusagen, der von anderen Fahrzeugen auf einen smart wechselt. Meine erste Probefahrt vor 9 Jahren endete mit einem klaren "niemals", das Ding ist ja nicht fertig konstruiert, da fehlt ja das komplette Fahrwerk (Federn und Dämpfer), und das war bereits ein 451er.

 

Heute ist es eine "Hassliebe", die mich mit dem Auto verbindet, die aber schon sehr lange anhält und nicht zu brechen scheint. Ich hatte noch nie so ein problemloses, kostengünstiges und zuverlässiges Fahrzeug. Für den eingesetzten Zweck, morgens ins Büro, abends heim, unschlagbar.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.04.2017 um 10:40 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.