Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hennig-Motorsport

451 Antriebswellen. Frage

Empfohlene Beiträge

Ich hab in meiner Antriebswellenmanschette ein Loch.

Das habe ich beim Einbau der Tieferlegungsfedern bemerkt. Vermutlich Eigenverschulden, beim dauernden rein und raus, da es massive Probleme beim Einbau der Federn gab.

 

Ich habe nun kurzfristig eine Ersatzwelle bestellt, um meine ordentlich zu reparieren. Neue Manschette und gleich den ABS Ring usw. Hab ja erst 55tkm runter.

 

Nun hab ich eine mit anderer Teilenummer gekauft, die aber für alle Modelle passen soll.

Allerdings ist die dünner.......

23mm anstatt 33mm.

 

Ist das so richtig ? Geändert beim FL, oder stimt die Angabe nicht, dass eine Welle auf alle 451er paßt ?

 

Außerdem, wie weit darf die Welle aus dem Diff stehen ?

Meine steht recht weit raus, wie ich finde.

 

 

nnqes.jpg

 

Ist das so richtig . Aber weiter geht sie, selbst mit Gewalt nicht rein.

auch da er nun da etwas ölt, läßt mich grübeln. Aber das ist eher durch das ständige rein und raus, jetzt bei dem Einbau der Federn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab dicke und Dünne Wellen. Am Anfang waren sie dick die späteren Baujahre außer Brabus bekamen dann die Dünneren. Technisch gesehen macht das kein Unterschied. Eine gebrochene Welle o.ä. wäre mir jedenfalls noch nicht vor gekommen. Außerdem handelt es sich bei den Dicken um Hohlwellen und die Dünnen sind aus Vollmaterial.

Das die Welle so weit raus steht ist auch normal. Zumindest sieht es auf deinem Foto so aus. Sonderlich viel Gewalt ist nicht nötig um die Welle ins Getriebe zu bekommen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an der Gelenkwelle sieht man die blanke Kontaktfläche für den Radialdichtring im Getriebegehäuse.

Dazu muss das Wellenende aber noch weiter rein.

Das kann so also nicht richtig sein.

Leg doch mal beide Wellen nebeneinander und vergleiche die Einzelheiten.

Ist bei der neuen Welle der Getriebestumpf länger?

Oder sitzt auf der Steckverzahnung ein so dicker starker Sicherungsring, das du es nicht schaffst, die Welle bis zum Anschlag rein zu drücken?

 

Vielleicht ist das doch eine falsche Gelenkwelle.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das ist noch die alte Welle.

Die "Neue" kam zu spät. DHL schickt mir gerade dauernd Verspätungsmeldungen.

Da mußte die Alte wieder rein. Aber die kriege ich eben nicjt mehr weiter rein.

 

Schieben garnicht. Und klopfen.........

Naja, nicht ohne Grund tausche ich, sicherheitshalber, die Welle.......

 

Ich mach jetzt die neue Welle schick mit neuem ABS Ring, neuem Simmerring, Ölwechsel und dann tausche ich die noch mal. Ist ja "schnell" gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.