Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klatschie

Erst zwei Eier! Thermostat neu und 4 Eier! wenig Benzinverbrauch!

Empfohlene Beiträge

bei meinem zweiten Smart 61PS 0.7 fiel mir bei Kauf gleich der defekte Thermostat auf: Zwei Eier gehören in die Unterbückse aber nicht ins Display. Obwohl, nach 20Km erreichte dieser Thermostat auch regelmäßig das dritte Ei. Parallel dazu fand ich den Turboschub eher zurückhaltend. Der Verbrauch von nur 4,7 ltr..., was ich mit meinem 0.7 Pure 71PS noch nie geschafft hatte. Und dann bekam der 61PS Smart auch ein Chiptuning. Gar nicht richtig giftig; am Berg bei Vollasst regelt da etwas sogar sanft dagegen. Nun war ich sicher, dass da was nicht optimal läuft. Thermostat jetzt auch neu... 3 Eier wenn ruhig fahre und bei Ladedruck kommt dann gerne das vierte Ei, aber einen Lüfter höre ich nicht.

 

Kann es sein, dass bei Last nicht genügend angereichert wird? Dadurch höhere Verbrennungstemperatur und das vierte Ei?

 

Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also klatschie es tut mir leid, ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen. Für mich ist deine Schreibweise zu wirr.

 

Um welchen Smart geht es genau?

0.7 Pure mit 71 PS kenne ich nicht. Es gab das SB1 Performance Kit mit 68 PS und die Edition Nightrun mit 75 PS wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Du vermutest Leistungsmangel und lässt dann ein Chiptuning aufspielen anstatt vorher nach dem Fehler zu suchen?

 

Ich weiß nicht was du für ein File fährst und wie deine Lambda und Fueltrim werte aussehen, aber eine erhöhte Kühlwassertemperatur wegen zu magerem Gemisch halte ich für unwahrscheinlich. Die Klopfregelung würde einschreiten, den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben, als Folge würde die Leistung sinken und die Abgastemperatur steigen.

 

Ob er wirklich zu mager läuft kannst nur du beantworten, indem du dir die Lambda-Werte oder zumindest Zündkerzen nach Volllast anschaust.

 

Ist das System mit dem richtigen Gemisch befüllt und entlüftet? Ggf. ist dein Thermostat nicht in Ordnung und öffnet nicht vollständig...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.04.2017 um 10:23 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht um einen 61PS smart 0.7

 

dieser zieht nur manchmal richtig durch... fährt fast wie ein sauger... den turbo höre ich dezent pfeifen... ist wohl normal bei 125.000km... bei vollasst am Berg im vierten merke ich, wie etwas manchmal sanft gegenregelt

 

entlüftet habe ich zweimal... Fühler rausgezogen aus dem Thermostat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auch, dass hier die drei Eier nach 5km kommen und das ist etwas früher...

 

Lassen wir den Thermostat mal außen vor...

 

Wie prüfe ich Laderuckregelung, Taktventil und klassische Fehler rund um die Ladedruckregelung? Manchmal zieht der Wagen gut, oft ist das Einsetzen des Turbos echt verhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.