Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klatschie

0.7 Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Das Motoröl tropf auf die rechte Antriebswelle und ich dachte, der Stirndeckel ist undicht am Kopf, den ich aber erst beim Steuerkettenwechsel mit Ventildeckeldichtung neu abgedichtet hatte...

 

dann viel mir unten rechts Geschmiere am LLK-Lüfter auf und an der Drosselklappe...

 

kann es sein, dass Öl aus dem gerissenen LLK austritt und rechts am Motor runtertropft?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 04.04.2017 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverlust am LKK kam vom dicken Schlauch zur Drosselklappe... Schelle nachgezogen und hier trocken jetzt- war eben 120km unterwegs!

 

Andere Leckkage: am Ventildeckel rechts über dem Krümmer sitzt eine Aufnahme für Schläuche. Diese wird mit zwei Torx-Schrauben am Ventildeckel angeschlossen... eine Schraube war lose... diese Schrauben befestigen auch den Ventildeckel mit, oder? wenn ja, dann müsste es das gewesen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ventildeckeldichtung rechts über dem Auspuff tropft nach dem Nachziehen der Schrauben noch mehr. Überdruck unterm Ventildeckel? TLE ist gewechselt...

 

die vdd wurde erst frisch gewechselt...

 

was kann die Ursache sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich mal sagen, da hat sich was verzogen.

Im allgemeinen runter mit dem Ding, saubermachen und mit KFZ Silikon neu einkleben.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich reinige die neue vdd und setze diese mit curil neu ein... aber warum leckt die vdd nach 8 Wochen plötzlich bei Überholung der Steuerkette? die tle ist neu... der Ventildeckel ist am Abscheider gereinigt... kann es einen Grund geben, dass es im Ventildeckel Überdruck gibt?

 

ich frage nur, damit ich nicht abdichte und wieder ärger habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Ventildeckel, die haben so eine art Stoppschrauben, d.h. die Schrauben lassen sich nur bis zu einem gewissen Punkt eindrehen und blockieren dann.

Z.B. die Pumpe Düse Motoren von VW.

 

Manchmal ist das Prinzip schon im Ventildeckel mit eingearbeitet, der liegt dann innen plan auf dem Kopf auf.

 

Das System hat den Vorteil, die Dichtung wird mit einem bestimmten Druck gepresst.

Zu festes anziehen nehmen die einem meisst nicht übel, weil der Endanschlag durch die Stoppschraube oder den Ventildeckel schon hergestellt wurde.

 

Dann gibt es noch ein weiteres System, da muss man die Schrauben peinslichst genau auf Drehmoment anziehen, da gibt es so eine Meschaniche blockierung nicht.

Z.B. Ford Sierra mit den Korkdichtungen.

Das System hat einen riesennachteil, wenn die undicht werden, ziehen Leute die gerne nach, worauf sie noch undichter werden.

 

Hab mir gerade ein paar Bilder angesehen, wenn die stimmen hat der Ventildeckel eine "T" Dichtung.

Anschlag konnte ich keinen erkennen, auch keine Stoppschrauben.

Das heisst, nachziehen nix gut.

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Ventildeckel noch einmal runter nehmen und genau überprüfen, ob er noch gerade ist. Es wurde ja oben schon beschrieben, dass sich dort etwas verzogen haben könnte.

 

Manchmal kann man wirklich mit einer neuen Dichtung und etwas hitzebeständiger Silikondichtmasse Unebenheiten ausgleichen, aber halt nur bei geringen Abweichungen ist das möglich.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Abbauen der Ansaugbrücke, um die Ventildeckelduchtung zu ersetzen (diese ist jetzt auch weiterhin dicht), verteilt sich Ölnebel irgendwo unter der Drosselklappe... Der Laderuck ist nicht ganz so gut... Tropfen nach zügiger Fahrt auf dem Boden... irgendein Hartplastik-Schlauch jetzt gerissen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal unter der Drosselklappe und im Bereich vom Kraftstoffdruckregler Ölnebel. Hat lange gedauert bis ich die undichte Stelle gefunden hatte.

Es war der kurze Gummischlauch hinter (bzw. in Durchflussrichtung vor) dem TLV. An der Unterseite war ein ca. 8 mm langer Schlitz/Riss.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hartplastikschlauch von der Drosselklappe zur Wasserpumpe mit dem Ventil drin? ist neu...

 

dieses große platikventil zum Wastegate mit samt den Schläuchen ist vollgesaut...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 25.04.2017 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuk mal ob du den Ansaugschlauch der auf die Drosselklappe (E-Gassteller) drauf geht richtig drauf ist ...der hat ja noch so ein abdichtungteil (Ring ) das in den Ansaugschlauch rein kommt verbaut..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Smart 911 an, Bau den Schlauch mal ab, aber dreh de Schelle an der Drosselklappe weit auf.

Der blöde Schlauch sitzt gut stramm auf der Gummifuzz.

 

Bissl einfetten erleichtert die Montage der Gummifuzz :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe ich gemacht und noch vom Bremskraftverstärker eine durchrutschende schelle gefunden, welche nur gering für den ölnebel verantwortlich ist... gleich Probefahrt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiterhin unter Ladedruck massives ölkleckern: Drosselklappe 100%... beide platikschläuche darunter tropfend sowie das turboventil... am LLK rechts unten Ölnebel...

 

Ölbruchstelle mit Ladedruck kausal... entweder LLK oder diese plastikschläuche.... nach 15km bildet sich öllache... Turboloch vorhanden... auf vollgas gut Schub... Drosselklappe definitiv dicht....kann ein LLK auf den den Boden tropfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Öl tropft aus den Hartplastik-Schläuchen und Ventilen unter der Drosselklappe... tankentlüftung, welche an Drosselklappe und turbosaugseite angeschlossen ist...

....

 

dachte ich... habe Ladedruck Drosselklappe zum tank verschlossen... süfft weiterhin...

 

kann die grüne Dichtung gaststeller zum Ansaugtrakt auch undicht werden?

 

aber warum?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 11.05.2017 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir gleich gedacht dass die dichtung nicht richtig aufliegt ...beim montieren vom Deckel verschoben hat

jetzt kannscht jo wieder rumsausee


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fismatec usw montieren einen neuen VD mit eingeklebter VDD... 100€!

 

Probleme mit Ölverlust sind nicht selten nach Demontage VD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

trotz eingeklebter Dichtung hat diese sich verschoben und leckt natürlich .

Mir kommt es vor als wäre diese Dichtung zu weich . Die Ecken haben sich nach innen verzogen beim anziehen , obwohl diese nur mit 10Nm angezogen habe .

Werde jetzt die von Ehlring montieren , diese ist um 5 Shore höher ist und somit etwas steifer .

Die montierte war ein None-name Produkt aus der Bucht .

Somit wieder mal am falschen Ende gespart .

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Smart ist der Ventildeckel bei beschädigter Dichtung zu erneuern. Ein Wechsel der Dichtung ist nicht vorgesehen auch wenn es im Zubehör die Dichtung zu kaufen gibt.

Es wird im Wis auch darauf hingewiesen das der Deckel bei unbeschädigter Dichtfläche erneut montiert werden darf.

Ich selbst habe auch schon versucht diese Dichtung zu erneuern mit dem gleichen Ergebnis. Es geht nicht wirklich.

Ich hatte damals eine Reinz Dichtung was Mercedes und Smart Erstausrüster ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.07.2017 um 10:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Maxpower ,

ich hatte das Letztemal die von Ehlring benutzt ohne einkleben dicht - vielleicht Zufall .

Werde berichten .

LG

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte billig und elring... immer Öl... werde am Mittwoch den Deckel vom MB abholen und aufbauen... berichten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VD von Benz abgeholt und eingebaut... DICHT!

 

dieser neue VD hat noch nicht mal Gewinde für die Zündspulen gehabt...

 

Zum Eigentlichen: Im VD liegt eine Silikonwurst dunkelblau, ausgehärtet, etwas elastisch...

 

Bedeutet im Umkehrschluss: alten VD fettfrei machen und flache, gleichmäßige Wurst auf Dichtfläche auftragen... etwa 2mm höher als Alukante... aushärten lassen... Fensterdichtung "Sigggumastik schwarz" z.B.

 

Keine VDD verwenden...

 

PS: in meinem gemachten Motor wat eine ganz flache VDD verbaut und diese war im Prinzip auch dicht... aber Schwitzen war hier auch angesagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.