Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andrehh74

diverse Probleme mit der Elektrik. Licht beim Bremsen etc.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Smart 451 Passion mit 45.000 KM gekauft, rein vom fahren her läuft er super ABER nun zu meinem Problem:

 

Problem bei ausgeschaltetem Licht:

- die digital Anzeige leuchtet hell orange, bremse ich so wird diese dunkler und die Tachobeleuchtung geht an, auch geht das Standlicht vorne an.

 

Problem bei eingeschlatetem Licht:

- drehe ich das Licht an (egal welche Stellung) so leuchten die roten Heckleuchten und auch die 3. Leuchte dauerhaft so als wenn ich bremse. Des Weitereren springt die Ganganzeige im Display auf 3 Balken und die ESP (orange Ausrufezeichen) Leuchte geht an. Das Fahrzeug fährt aber ohne Probleme, schlatet sauber etc.. Schalte ich das Licht wieder aus und starte ich den Motor neu, so habe ich wieder das erste Phänomen und beim Bremsen......

 

Kann sich das jemand hier erklären? Könnte dies ggf. an falsche Birnen hinten liegen?

 

Vielen Dank und Gruß

André

 

 

 

-----------------

--------------------------------

Läuft mit der Kugel :-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von andrehh74 am 03.04.2017 um 11:11 Uhr ]


 

Läuft mit der Kugel :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum mit Deinem Problem! :)

 

Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine falsche Glühbirne in einer der beiden Heckleuchten verbaut worden! ;-)

Oder es ist eine korrekte Glühbirne total falsch eingesetzt worden.

Eigentlich kann man eine Zweifadenglühbirne aufgrund der Codierung der Stifte am Glühlampensockel nicht verkehrt einsetzen, aber Spezialisten leisten eben etwas Besonderes! :roll:

 

Und zwar ist die Rückleuchte und die Bremsleuchte ja mittels eine Zweifadenbirne 12 Volt 21/5 Watt realisiert.

Diese Glühbirne hat zwei Glühfäden in einem Glaskolben realisiert, einen stärkeren mit 21 Watt für das Bremslicht und einen schwächeren 5 Watt für das Rücklicht. Die Glühfäden liegen parallel versetzt in dem Glaskolben drin.

Im Sockel dieser Glühbirne befinden sich zwei längliche Kontakte rechts und links seitlich der Mitte und entsprechend sehen auch die Kontakte in der Lampenfassung des Lampenträgers aus.

Der Wechsel dieser Glühbirnen wird übrigens dort bebildert beschrieben.

 

Wenn man nur eine normale Einfadenglühbirne in diesen Einbauplatz einsetzt, dann sitzt bei dieser Einfadenglühbirne ein Mittelkontakt mit einer gewissen Breite exakt mittig in dem Sockel der Glühbirne, welcher aber dann eine unzulässige Verbindung zwischen den beiden elektrisch getrennten Kontakten der Fassung herstellt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß jemand, der keine Ahnung hat, aber deswegen noch lange nicht Ahnungslos ist ;-), eine korrekte Glühbirne so verkehrt einsetzt, daß die länglichen Kontakte dieser eigentlich richtigen Glühbirne eine unzulässige Verbindung zwischen den beiden Kontakten in der Fassung herstellt.

Beide Varianten wären möglich.

Daß eine unzulässige elektrische Verbindung zwischen diesen beiden Kontakten in der Fassung des Lampenträgers in einer der beiden Rückleuchten vorliegt, ist ganz sicher, nur woduch diese verursacht wird, noch nicht! ;-)

 

Du musst also mal den Lampenträger aus den Rückleuchten raus nehmen und auf die Glühbirne schauen. Wenn es sich um eine Einfadenglühbirne handelt, dann sieht man das ja sofort. Und wenn es eine Zweifadenglühbirne ist, muß die eben auf korrekten Sitz überprüft werden.

 

Genau deshalb sollte man ja auch die korrekte Funktion der Rückleuchten nach dem Ersatz einer Glühbirne nachkontrollieren, aber das machen Hobbybastler noch eher als die von sich überzeugten "Fachmänner", die ja ohnehin immer alles richtig machen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2017 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

ui, das hört sich ja simpel an. Ich werde direkt mal heute Abend nachsehen und mich mit dem Ergebnis zurück melden!

 

Vielen Dank schon einmal!

VG

André

 


 

Läuft mit der Kugel :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2017 um 12:11 Uhr hat andrehh74 geschrieben:
ui, das hört sich ja simpel an. Ich werde direkt mal heute Abend nachsehen und mich mit dem Ergebnis zurück melden!

Jo, kleine Ursache, große Wirkung! :)

Wie schon geschrieben, daß eine unzulässige elektrische Verbindung zwischen diesen beiden Anschlüssen vorliegt, steht für mich vollkommen außer Frage.

Die beschriebenen Auswirkungen sind charakteristisch dafür, daß eine fast 100%ige, sagen wir mal 99,99%ige Diagnose gestellt werden kann. :)

Ist ja nicht immer so!

Was man nur noch eingrenzen muß, wie diese Verbindung zwischen den beiden Stromkreisen zustande kommt!

 

Am besten erst mal auf beiden Seiten die Lampenträger aus den Rückleuchten raus machen und die obere Glühbirne in diesen Lampenträgern ansehen, das müsste die Rücklicht-/Bremslichtbirne sein.

Wenn dort in beiden Lampenträgern auf dem obersten Platz eine Zweifadenglühbirne drin ist, mal deren Einbaulage vergleichen, ob die symmetrisch ist!

Wenn auf einer Seite oder sogar auf beiden Seiten nur ein Glühfaden im Glaskolben zu sehen ist, dann ist der Fall ohnehin klar, da gehören nämlich Zweifadenglühbirnen rein!

Wenn auf beiden Seiten zwei Glühfäden zu sehen sind, dann mal auf einer Seite die Glühbirne raus machen.

Fehler immer noch vorhanden?

Dann diese Glühbirne wieder einsetzen und das gleiche Spiel auf der anderen Seite.

 

Bei entnommener Glühbirne kannst Du ja mal auf die Kontakte in der Fassung schauen, dann wird es auch klarer, wie das aussieht!

Die beiden Kontakte in der Fassung sind ja links und rechts der Mitte angeordnet und die Glühbirne hat ebenfalls Kontakte, welche mit den Kontakten in der Fassung passend Kontakt haben müssen!

Eigentlich wie im richtigen Leben! :)

Kontakt mit der richtigen Frau, alles in Ordnung!

Kontakt mit der falschen Frau oder mehreren Frauen, Leben erledigt!

 

Denn Lebensgefahr kommt von Lebensgefährtin! :-D

Also immer aufpassen im Strassen- und sonstigem Verkehr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2017 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2017 um 12:11 Uhr hat andrehh74 geschrieben:
Ich werde direkt mal heute Abend nachsehen und mich mit dem Ergebnis zurück melden!

Gibt es immer noch nix neues? :-?

Irschendwie gomsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2017 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.