Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schnurpsel

451 Turbo ZKD durch - bekannte Fälle?

Empfohlene Beiträge

Kurz und knapp ohne weitere Infos zum Schaden (wodurch, weshalb, warum), kann die beste Glaskugel nur raten und die gestellte Frage nicht beantworten. ;-)

 

Leuten immer alle Infos aus der Nase zu ziehen ist anstrengend!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 02.04.2017 um 11:06 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ach, nach 400tkm kann die durchaus mal platt sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2017 um 11:18 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Ach, nach 400tkm kann die durchaus mal platt sein.



 

Wirklich sicher ... es geht hier um einen Smart Benziner? :-P


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte schon mal einen Brabus mit ZKD Schaden.

Der hatte keine 80tkm aber ein recht straffes File drauf.

Bei 37Grad draußen und Volllast hat sich der Kopf verzogen weil die ZDK gekommen ist.

Inkl. neuem Kopf waren das rund 3500€ Schaden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@W-Technik - es geht mir nicht um die Ursache. Die ist bekannt. Ich möchte einfach nur gerne wissen, ob es auch andere Leidensgenossen gibt. Schließlich heißt es ja, dass der Mitsubishi-Block recht standhaft sein soll.

 

Aber um deinem Bedürfnis nach Infos nachzukommen

451 Turbo 62kW - ohne Chiptuning - 186.000 km und Baujahr 2011. Viel Langstrecke, relativ wenig Stadtverkehr. Auf der Autobahn gelegentlich mal laufen lassen, meistens jedoch mit Tempomat zwischen 110 km/h und 130 km/h. Ölwechsel nach Vorgabe, 5W30 Shell Helix Ultra. Getankt fast ausschließlich Shell V-Power. Wenn es das nicht gab, dann SuperPlus bei Esso.

Auf der Autobahn bei 120km/h heißgelaufen. Standstreifen belagert und der neuzeitlichen Dampfmaschine beim Arbeiten zugeschaut. Was da an Dampf aus so einem kleinen Motor kommen kann. Faszinierend. ZKD wohl mit der Zeit klammheimlich "abgebrannt". Zuvor kein Leistungs- oder - Kühlwasserverlust festgestellt. Durch die defekte Dichtung schließlich Luftansammlung im Kühlsystem oder besser gesagt Aufladung des Kühlsystems mit Abgasen. Und Luft in einem System, das leider nur selbstBElüftend und nicht selbstENTlüftend ist - nix gut. :lol: Block und Kopf verzogen.

 

Um blöden Kommentaren zuvor zu kommen - natürlich bin ich mit überhitzem Motor noch 10.000 km weitergefahren, bis es zur Kernschmelze gekommen ist und zwischen den Hinterrädern nur noch ein undefinierbarer Klumpen Metall zu finden war. :roll:

 

 

 

So, nu weiter mit der Frage - bei wem hat's die Dichtung ebenfalls zerlegt?

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schnurpsel am 02.04.2017 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2017 um 12:13 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ja hatte schon mal einen Brabus mit ZKD Schaden.

Der hatte keine 80tkm aber ein recht straffes File drauf.

Bei 37Grad draußen und Volllast hat sich der Kopf verzogen weil die ZDK gekommen ist.

Inkl. neuem Kopf waren das rund 3500€ Schaden.



 

Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist das leider bei der Misumaschiene. Wenn die ZKD kommt bzw der Motor zu heiß wird ist meist fast alles fritte. Das wird den MHD auch in erschreckender Regelmäßigkeit zum Verhängnis.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 02.04.2017 um 12:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ja so ist das leider bei der Misumaschiene. Wenn die ZKD kommt bzw der Motor zu heiß wird ist meist fast alles fritte. Das wird den MHD auch in erschreckender Regelmäßigkeit zum Verhängnis.

 

Da würde ich die Schuld aber weniger der ZKD als den Fahrern zusprechen, die mit gerissenem Riemen weiterfahren :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst die können nicht wirklich was dafür!

 

Nach MHD Start, Riemen futsch und kein Stop auf km in Sicht, der saukarren meldet sich ja nicht oder zu spät! Tust du alle 2 km stoppen und schaust die Riemen durch?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ne, bei meinem Riemenriss (bei 64tkm) ging die Ladekontrolle an, da wusste ich schon, dass was nicht passt :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schnurpsel: Danke fürs Feedback! Zwar schade um die Maschine, aber fette Laufleistung für einen 3Zyl. ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Beim Mercedes M104 (Reihensechszylinder) hat die Dichtung inkl. Kopf auch nach ca. 200tkm aufgegeben. Von daher: für das kleine Teil schon super, aber wie wir ja wissen, ist da noch mehr drin ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nach 186.000 km ! So, what ?

 

Erst dann ?!

 

Wer sich daran stört, den ärgert wohl auch der Zündkerzenwechsel oder eine verschlissene Kupplung.

 

Mal die "1" vorne streichen, dann hast du eine Hausnummer bei welcher Laufleistung viele Maschinen aus WOB teure Defekte haben.

 

Schnurpsel, du leidest auf hohem Niveau !

Die Kosten fürs KFZ beschränken sich nicht nur auf das Tanken ...

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.04.2017 um 09:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim

M102 von Mercedes ist die Kopfdichtung erfahrungsgemäß nach 200.000 bis 250.000 km fällig.

Der Motor an sich ist sehr robust und hat nur ca. 43 kW/l. Der Kopf kann in der Regel weiter verwendet werden und der Motor macht dann nochmal die gleiche Strecke wenn die Karosserie nicht vorher aufgibt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2017 um 09:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hey, nach 186.000 km ! So, what ?



Erst dann ?!



Wer sich daran stört, den ärgert wohl auch der Zündkerzenwechsel oder eine verschlissene Kupplung.



Mal die "1" vorne streichen, dann hast du eine Hausnummer bei welcher Laufleistung viele Maschinen aus WOB teure Defekte haben.



Schnurpsel, du leidest auf hohem Niveau !

Die Kosten fürs KFZ beschränken sich nicht nur auf das Tanken ...





-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.





5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive







[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.04.2017 um 09:27 Uhr ]


 

Moin!

 

Ja, mag schon sein, dass das im Ansatz Jammern auf hohem Niveau ist. Wobei es mir nicht um die anstehenden Kosten geht und mich weniger die Tatsache stört, dass der Motor bei der Laufleistung in die Knie gegangen ist, als dass es gerade zu einem Zeitpunkt passiert ist, der mir einfach nicht passt. Tolles Frühlingswetter und dann hat man kein Cabrio zur Hand, weil es auf eine Herztransplantation wartet.

 

Man, ich wollte doch nur ganz neutral wissen, ob es auch andere Turbos mit defekter ZKD gibt. Dass da immer so viel hinein interpretiert wird... :lol:

 

Die Kupplung wurde übrigens erst bei etwas über 170.000 km getauscht! Die alte Kupplung sieht gar nicht so schlecht aus. Bis zu den Nieten ist noch ordentlich Luft. Mit dem Belag hätte ich durchaus noch einige Kilometer reißen können. Die Druckplatte hingegen macht einen etwas angegammelten Eindruck. Kuppeln ging bis zum Tausch noch ganz gut, mit zunehmender Laufleistung nur etwas unharmonisch. Mit neuer Kupplung wieder butterweich.

 

 

 

 

Die Karren aus Wolfsburg kommen mir eh nicht vor die Haustür! Gute Stichwort! In unserem Firmenfuhrpark sind 50% VW. Caddy usw.. die stehen mehr, als dass sie fahren, weil ständig was kaputt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du keine Karren aus WOB fährst macht dich sympathisch.

 

Tröste dich, deine ZKD ist eher ein Einzelfall - wobei auch deine Km-Leistung eher ein Einzelfall ist.

Die meisten bekannten, fahrenden 451 Benziner hier im Forum pendeln so um die 100.000km +/- 30.000km.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung! Und Berichtigung.

Der Schaden trat erst bei 180.000 km auf. Hab da was mit dem km-Stand von meinem zweiten Smart verdreht. Der hat jetzt 286.000 km (Motortausch bei 110.000 km wegen gebrochenem Ventil) auf der Tridion.

 

Ja und nu? Jetzt ist ein neuer Motor drin. Incl Turbo usw. Volles Programm. Jetzt läuft's wieder. Vielen Dank an fismatec!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.