Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
450-3

[450] Weiß jemand was dieser Wert in der Diagnose bedeutet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß zufällig jemand was der Wert "Kupplungsmotor" in den Diagnoseparametern vom Motorsteuergerät genau bedeutet?

Es ist ein Prozentwert, der bei Betätigung der Kupplung ansteigt, auf einem Wert stehen bleibt, manchmal auch in mehreren Stufen steigt und nach dem schalten wieder auf Null zurück fällt.

Wird wohl irgendwas vom Aktuator sein, aber was genau?

 

Bonusfrage: Sollte der Wert beim wiederholen unter gleichen Bedingungen ähnlich sein, oder darf er auch stärker fluktuieren?

 

Es geht um einen 2003er SAM Benziner.

 

Danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.03.2017 um 23:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

in der Regel wird bei diesen Kupplungssystemen der Wegwert des Ausrücklagers in Prozent oder Counts angezeigt.

 

Nach dem einlernen gibt es einen eingelernten Wert für Kupplung offen, geschlossen und dem Schleifpunkt.

 

Eigentlich sollte dieser Wert dann annähernd gleich sein.

 

Gruss

 

Jo

 

Wahrscheinlich hat Smart keinen Wegsensor eingebaut sondern zählt mit einem Hall Sensor die Umdrehungen des Motors.

 

Vielleicht hilft dir diese GrundlagenInfo

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 01.04.2017 um 10:54 Uhr ]


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2017 um 10:51 Uhr hat jojoaction geschrieben:
in der Regel wird bei diesen Kupplungssystemen der Wegwert des Ausrücklagers in Prozent oder Counts angezeigt.

 

Danke Jo, sowas in der Richtung hatte ich mir schon fast gedacht.

Leider schwanken die Werte hier selbst im Stand zwischen 20 und 80%, keine Ahnung was da los ist, absolut nicht reproduzierbar.

Eigentlich wäre doch anzunehmen, dass wenn ich mehrmals von "N" auf "1" gehe, die Werte wenigstens ähnlich sein sollten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 02.04.2017 um 04:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Equipment hast du denn ausgelesen.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2017 um 09:48 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Mit welchem Equipment hast du denn ausgelesen.

DS150 mit Delphi Software.

In den Echzeitwerten habe ich eine eigene Datenliste mit den Istwerten vom Drehwinkelsensor, Getriebemotor Inkrementalgeber und "Kupplungsmotor" zusammengestellt und als Verlaufsgrafik angezeigt.

Da DWS und INK-Werte korrekt und reproduzierbar sind, wird es zumindest kein Darstellungsfehler sein.

 

Als (noch) Nicht-Fachmann auf dem Gebiet ist es mit der Interpretation der Werte natürlich nicht so einfach :( Wäre schön, wenn es dazu mal mehr öffentliche Infos gäbe aber je näher man den Steuergeräten kommt, desto größer ist anscheinend die Geheimniskrämerei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 02.04.2017 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.