Jump to content
Biber1588

450 Hinterachse blockiert

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit dem kleinen meiner Frau.

Sie hatte in den letzten Tagen öfter mal das Problem, das Sie nach dem Starten nicht rückwärts fahren konnte, da die Hinterräder blockierten. Sobald Sie dann kurz vorwärts fuhr war alles in Ordnung.

Freitag Abend stellte Sie das Wägelchen wie immer vor der Garage ab und es ging nichts mehr. Der Wagen ging beim Anfahren hinten nur in die Knie und im Rückwärtsgang hinten hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SchlepperFahrer vom ADAC konnte mir auch nicht helfen. Eine Fehlersuche hatte er aber auch nicht gemacht, da er kein Straßenwachtfahrer sei und nur abschleppen. Somit habe ich den Wagen erstmal stehen lassen und habe später nochmals probiert. Siehe da die Bremse war frei und das Auto konnte fahren.

Mein Verdacht war das die Handbremse nicht gelöst hat.

Samstag passierte das Gleiche beim Anhalten OHNE Handbremse. Somit habe ich die Berganfahrhilfe im Verdacht. Kann mir da jemand einen Rat geben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berganfahrhilfe im 450er, was issn das?

 

Kaputter Bremsbelag hätt ich auch getippt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts n einfachen Trick um das zu prüfen.

Reinsetzten, Rallygang rein und versuchen rückwärts zu fahren.

 

Wenn er blockieren sollte, mal darauf achten, ob die karosserie sich leicht neigen tut.

 

Das kommt daher, das Rad was frei ist, will losfahren, dann hebt sich die Karosse da ein wenig.

Kann leider auch sein, das der Trick beim Smart mit seinem Kurzen Radstand nicht so gut klappt, aber der versuch kostet nix.

 

Sicherste Variante ist aber nur, Trommel runter.

Würde das aber bald abklären, nicht das sich da was verkeilt, (Hinterachse= Spurgebende Achse) dass wird nicht lustig.

 

Edith: Berganfahrhilfe hällt den Smart noch etwa 0.7 Sekunden mit der Bremse fest, damit man bequem ohne zurückzurollen aufs Gas steigen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschteguzje am 28.03.2017 um 08:21 Uhr ]


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich Werd die Bremsen hinten mal aufmachen.

Mein Gdenke war das das System aus welchem Grund auch immer nicht nach den gewünschten 0,75 Sek. Die Bremse öffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig in Erinnerung habe, aber ich meine, dass die Berganfahrhilfe deaktiviert ist, wenn man die Handbremse anzieht.

Du könntest mal versuchen die Handbremse auf die 1. Raste zu ziehen, sie sollte noch nicht greifen aber die Anfahrhilfe deaktiviert sein.

 

Meine Vermutung geht aber auch eher richtung Trommelbremse.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 hatte bereits (Berg-) Anfahrhilfe?

 

Wenn ja und diese Funktion über das Bremspedal aktiviert und wieder (verzögert) deaktiviert wird, könnte es - wie so oft - an einem kaputten Bremslichtschalter liegen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2017 um 17:03 Uhr hat HarryB geschrieben:
Der 450 hatte bereits (Berg-) Anfahrhilfe?

Der 450er ab 2003 mit echtem ESP und SAM hatte diese Berganfahrhilfe.

Aber nicht verwechseln mit Erstzulassung 2003 noch mit ZEE!

Erstzulassung und Baujahr sind zwei grundsätzlich verschiedene Baustellen!

Siehe auch die

Modellhistorie!

Da ist dieses Feature ab 2003 explizit genannt!

Aber wie geschrieben, nur bei Smarts mit SAM und echtem ESP, erkennbar an der Lage der Diagnosebuchse in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad in Richtung Türe! ;-)

 

Indieweil halte ich es für schlecht möglich, daß der BLS diesen Fehler verursacht, aber wie immer, nix ist unmöglich!

Diese meine Einschätzung hat ganz einfach damit zu tun, daß der BLS genau andersrum betätigt wird als man sich das im Allgemeinen vorstellt!

Die meisten denken, daß beim Betätigen des Bremspedals ein Schalter rein gedrückt und beim Loslassen wieder entlastet wird, dem ist aber nicht so!

Es ist genau anders herum!

Beim Betätigen des Bremspedals wird der Stempel des Schalters entlastet und durch Federdruck einer Feder im Schalter raus gedrückt.

Bei minimaler Schwergängigkeit des Stempels schafft es die Feder nicht mehr, diesen raus zu drücken, was dann zur Folge hat, daß die Bremsleuchten nicht aufleuchten.

Aber wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, dann drückt massives Metall auf diesen Stempel und diesen wieder in den BLS rein!

Deshalb halte ich es für schlecht möglich, daß dieser dann die Bremse betätigt hält.

Ich würde auch eher auf ein mechanisches Problem in den Trommeln tippen!

 

 

Wie aber schon LI geschrieben hat, ist die Berganfahrhilfe deaktiviert, wenn man die Handbremse in die erste Raste zieht. :)

Damit könnte man dies relativ leicht überprüfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2017 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Anleitung von fq101 über den Austausch des Bremslichtschalters sieht man auf den Bildern recht gut, was ich im vorigen Posting zur Betätigung des BLS geschrieben habe.

Die Bremspedalmechanik ist da ja in der Ruhestellung abgebildet.

Dabei drückt das schwarze Metallstück, das die Verlängerung des Bremspedals nach unten darstellt, den Stempel des BLS rein, wenn man nicht auf dem Pedal steht.

Wenn man das Pedal drückt, dann wird ja durch die Umlenkung, das ist die Achse, um welche die dicke Feder für die Rückstellung des Pedals gewickelt ist, das schwarze Metallstück nach hinten geschoben und drückt die messingfarbene Stange in Richtung Hauptbremszylinder und damit vom BLS weg. Der Stempel des BLS wird durch diese Entlastung durch eine interne Feder nach draußen gedrückt, die Bremslichter leuchten auf.

Wenn man das Bremspedal wieder los lässt, dann drückt das untere Ende des Pedals den Stempel wieder in den BLS rein!

 

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, daß der BLS betätigt bleibt, obwohl er eine auf die Mütze bekommt, relativ gering!

So massiv wie der Stempel da rein gedrückt wird ist nicht mal ein Klemmen des Kontakts denkbar.

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2017 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ihr hattet Recht.

Der vordere Belag der linken Seite hatte sich abgelöst und hat somit das sporadische Blockieren ausgelöst.

Die Belagstärke war generell noch top.

Schade um die Ferodo Beläge.

Nun sind Neue drauf.

 

Dank an Euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück. Bei mir hat sich mal in einer Kurve bei 150 (kein Smart) der Belag am kurvenäußeren Hinterrad gelöst. Nach dem dritten Überschlag bin ich mit dem Zählen nicht mehr mitgekommen...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das heutzutage alles nur noch Klebescheisse ist! Früher waren Bremsbeläge genietet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas meinte ich, mit wird nicht Lustig....

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.