Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klatschie

ABS Leuchte sporadisch an... ESP-Smart

Empfohlene Beiträge

Schon bevor ich alle vier Radlager jetzt getauscht hatte, war die ABS/Warnlampe an. Das kann nach 5 Minuten passieren, aber kann auch 2 Stunden dauern...

 

2014 wurden die Ringe an der Hinterachse neu gemacht...

 

Mit meinem billigen OBD Dongle und APP zeigt der Rechner mir keine Fehlermeldung an. Ich habe aber die Möglichkeit einen Smart/Mercedes Tester am Wochenende zu benutzen.

 

Vorab 'ne Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2017 um 12:25 Uhr hat klatschie geschrieben:
Ich habe aber die Möglichkeit einen Smart/Mercedes Tester am Wochenende zu benutzen.

Tu das!

Alles andere wäre Spekulatius in Reinstform! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Kommen Erinnerungen hoch :-D

 

nimm das Auslesegerät von MB und schau dir die Fehlereintragungen an, sollte sporadisch sein und hinten links der Sensor meldest du dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auslesegerät zeigt auch OT Geber, Unterspannung am Aktuator usw an... Aber kein Fehler über das ABS hinterlegt...

 

Wenn ein Sensor wegen Metallspähne gestört wird, müsste dann nicht der Sensor angezeigt werden oder nur bei Unterbrechung Stromkreis des jeweiligen Sensors?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein OBD Scanner kann keine ESP Fehler lesen! Der OBD Standard gilt einzig und allein für die Motorsteuerung.

Da das Getriebe beim Smart eng mit der Motorsteuerung zusammen agiert und daher Getriebe Fehler auch teilweise im Motorsteuergerät abgelegt werden kannst du auch eine Hand voll Getriebedaten lesen. Das war es aber auch. Das ESP ist nicht mit dem OBD Standard zu diagnostizieren.

 

Du brauchst mindestens ein DS150 besser eine Stardiagnose um ESP Fehler zu lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.04.2017 um 10:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2017 um 12:25 Uhr hat klatschie geschrieben:
Ich habe aber die Möglichkeit einen Smart/Mercedes Tester am Wochenende zu benutzen.

Du hattest doch geschrieben, daß Du nen Smart-/Mercedes Tester nutzen kannst, das muß ja ne StarDiagnose oder ähnliches sein!

Was hat denn dieses Auslesen ergeben, oder hast Du das mit diesem Tool doch noch nicht auslesen können? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2017 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Idee

 

1. Banal: Deine Batterie ist platt und das ABS steigt bewusst wegen Unterspannung aus.

 

2. Shit: Der übliche Kabelbruch an den ABS-Sensorleitungen Unterboden, unterm Fahrerfussraum, die übliche Stelle....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Samstag wurde es mit der Zeit knapp... Auspuff, Wapu, Filter und Thermostat und schon war es 13:00 und Werkstatt Feierabend!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@focus-cc

Du hast wahrscheinlich recht: linkes Vorderrad über Bodenwelle und ABS-Leuchte kommt!

 

muss ich im Bodenraum irgendwas beachten? Kabelbaum öffnen oder sieht man die Leitung zum Sensor so schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links unten die Unterbodenverkleidung lösen.

 

Von hinten anfangen und die 4 Adern beider ABS Sensoren am Schweller lösen nach vorne verfolgen. Eine möglichst große Strecke zwischen dem ABS Steuergerät und den Steckverbindern an der HA, abschneiden und erneuern. Sauber löten, schrumpfen, tapen, etc.

 

 

 

PS: Pauschal beide Sensorenkabel, 2x2, weil du wohl keine Möglichkeit hast den Fehler auf das bestimmte Kabel einzugrenzen !?

Ist aber auch nur unwesentlich mehr Arbeit.

 

Meine Fehlersuche, war der Erste, durfte richtig suchen ...

 

https://www.youtube.com/watch?v=yQbq8R8xT8E

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.04.2017 um 16:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also eher kabelbruch zu den hinteren Sensoren? Schweller entlang?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 13.04.2017 um 09:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bevor das hier ein Jahresobjekt wird:

Schau dir die Kabel an, wie von Heiko beschrieben, die vom ABS Steuergerät linksseitig zu den hinteren ABS Sensoren verlegt wurden. ( am Besten Unterbodenverkleidung komplett ab ) Die sind mit Halteclipsen an den Bremsleitungen befestigt. Hier war in meinem Fall ein Kabel im angescheuerterem Kontakt mit der Bremsleitungen. Desweiteren sind die Kabelbänder für die Halteclipse hirnlos angezogen worden und haben den Kabelstrang stranguliert.

Nimm dir etwas Zeit und mach alles vernünftig und Ruhe ist. Bei der Gelegenheit kannst du gleich die hintere Unterbodenverkleidung modifizieren. Was das heißt ? Du hast hier 2'Schrauben, die du hassen wirst, wenn du hier "nur mit Wagenheber" arbeiten willst.

 

Schöne Grüße aus OD

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 15max am 15.04.2017 um 06:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruß von OH nach OD, alles super geschildert !

 

@TE

 

Der Aussetzer des ABS beim Schlagloch lässt definitiv auf den Fehler schließen.

Naja, zu 99%. Ganz ausschließen könnte man das Radlager mit dem integrierten Magnetring nicht.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.04.2017 um 11:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tester dran: Im ESP-Bereich wirft er den Fehler: C1159 unplausibel Signal Bremsleuchte Schalter...

 

Gehe ich auf ABS: keine Kommunikation mit Steuergerät mgl... aber das Steuergerät mit Seriennummer lasst sich auslesen.

 

 

Lösche ich C1159 und die Fehlerleuchte ABS kommt wieder, steht C1159 auch wieder im Fehlerspeicher...

 

bedeutet das, dass ich unter der Pedalerie den Bremsschalter zu tauschen habe?

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 12.05.2017 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein defekter Bremslichtschalter kann die Lampen zum Aufleuchten bringen, das gilt nur bei einem ESP Smart, bei einem Smart vor 2003 wird der zumindest von daher nicht überwacht, da verursacht ein defekter BLS andere Fehlerbilder.

Deshalb könnte die Fehlermeldung durchaus auf einen defekten BLS hinweisen!

Daß das Problem sporadisch auftritt würde ebenfalls auf diese Fehlerquelle hindeuten.

 

Das hat auch nichts damit zu tun, daß die Bremsleuchten ordnungsgemäß funktionieren, weil dieser Schalter mehrere Kontakte hat!

 

Da der Austausch des BLS in Eigenregie nicht sonderlich problematisch ist würde ich das an Deiner Stelle mal als erste Maßnahme ins Auge fassen!

Wenn der Fehler dann doch nicht davom kam, hast Du zumindest kein kleines Vermögen in den Sand gesetzt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.05.2017 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bj 2004... und den BLS habe ich mit Plastikwanne eh liegen... ich wusste, dass ich den bei zwei un-smarten Smarts brauchen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler bleibt verschwunden... alles OK!

 

Tester war iCARsoft i980 für 99,-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt doch neben dem kabelproblem nach abs ringen --bevorzugt hinten . 2014er tausch heist ja nix bei abs ringen . ich würde erstmal kabel ansehen , dann abs ringe tauschen , was ja einfach und billig ist als selbstschrauber , oder umgekehrt . gehst wissenschaftlich dran , dann mit star diagnose--siehe max .aber bei so einem smarttypischen schaden würd ich erst die billigen abs ringe sauber ! wechseln .meine 2014 hinten neu . heuer wieder sich im winter für ein monat gemeldet .eine woche richtig kalöt in münchen und aus wars vermutlich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.