Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maurits175

Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schaltbar

Empfohlene Beiträge

Ich stehe kurz vor der Trennung von meinem Smarty, weil ich und meine Werkstatt einfach nicht mehr weiter wissen – bitte helft mir, möglichst für mich in Laiensprech oder Profi-Text, den ich der Werkstatt geben kann.

 

Die Situation: Normale Fahrt auf der Landstraße, an Kreuzung gebremst, Automatik schaltet runter, ich will losfahren und nichts passiert, außer heulendem Motor – kein Gang, kein Kuppeln, nix möglich, nur Leerlauf. In meiner Erinnerung stand dann auf der Armatur entweder gar nichts oder eine Null.

Auto ausgemacht, beiseite geschoben, nach kurzer Wartezeit wieder angelassen und die drei berühmten Balken sind da (die untereinander angeordneten). Nun kann ich zwar wieder schalten und fahren, die Anzeige der Balken bleibt aber.

 

Dieses Problem hatte ich dreimal letztes Jahr und ist jedesmal "nur" mit Batterietausch behoben worden, der Fehlerspeicher soll angeblich nichts von Bedeutung hergeben.

Ach so, es ist ein Smart Roadster von 2004.

 

Wo kann die Ursache liegen? Ich wäre sooo dankbar für Hilfe ... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: ist das eine Smart-Werkstatt?

Statt Batterietausch hätte es auch längerfristiges Abklemmen getan.

Wenn die Balken angezeigt werden, sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Da fällt mir ein, ich hatte mal das gleiche, da wars der Bremslichtschalter.

Ich würde erstmal die Kabel am Getriebe auf Scheuerstellen oder Brüche und die Stecker am Getriebe auf Gammel untersuchen, das ist eine häufige Fehlerquelle und relativ leicht selber zu erledigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 26.03.2017 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Kilometer stehen denn auf der Uhr? Ist noch die erste Kupplung drin?

 

Wenn die Werkstatt bisher nichts gemacht hat, außer den Fehlerspeicher auszulesen, würde ich mal zu einer fahren, die sich besser mit smart auskennt.

Es ist zwar gut, dass die dir nicht einfach pauschal erstmal eine neue Kupplung einbauen wollen, wie viele andere, aber wenn die da hinten auf der Fehlersuche eine Teileschlacht eröffnen, wird es schnell sehr teuer. Selbst wenn am Ende nur ein Stecker vergammelt oder ein Sensor kaputt war - sowas merken die ja leider oft erst zuletzt.

 

In welcher Region wohnst du denn? Es gibt in Deutschland nur ein paar wirklich gute Werkstätten für smart, vielleicht hast du Glück und eine ist in deiner der Nähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2017 um 20:39 Uhr hat Outliner geschrieben:
Wenn die Balken angezeigt werden, sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Nö, leider nicht unbedingt. Vielleicht liegt es daran, dass bei der Stomunterbrechung die Einträge verloren gehen. Bei mir war nach zwei mal drei Balken an zwei Tagen nichts im Fehlerspeicher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.03.2017 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja auch "sollte". Mein Bremslichtschalter stand drin und natürlich auslesen, bevor die Batterie abgeklemmt wird...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2017 um 20:54 Uhr hat Outliner geschrieben:
und natürlich auslesen, bevor die Batterie abgeklemmt wird...

Klar, ist halt nur nicht immer so einfach möglich, wenn die Karre sonst nicht mehr "in die Gänge" kommt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.03.2017 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2017 um 20:39 Uhr hat Outliner geschrieben:
Erste Frage: ist das eine Smart-Werkstatt?

Statt Batterietausch hätte es auch längerfristiges Abklemmen getan.

Wenn die Balken angezeigt werden, sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Da fällt mir ein, ich hatte mal das gleiche, da wars der Bremslichtschalter.

Ich würde erstmal die Kabel am Getriebe auf Scheuerstellen oder Brüche und die Stecker am Getriebe auf Gammel untersuchen, das ist eine häufige Fehlerquelle und relativ leicht selber zu erledigen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 26.03.2017 um 20:51 Uhr ]


 

 

Bei mir war es auch der Bremslichtschalter, auch mit diesen Symptomen! Allerdings ist es bei mir ein Fortwo wobei die ja zum großen Teil gleich aufgebaut sind.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und vielen Dank erstmal an alle!

Ich habe eure Vorschläge an die Werkstatt weitergereicht, die sich zwar nachvollziehbarerweise etwas auf den Schlips getreten fühlte, aber wenn der Smarty dann wieder zuverlässig läuft, ist mir die Breite des Schlipses egal. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für weitere Ideen mal die Suchfunktion bemühen, wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2017 um 19:50 Uhr hat Outliner geschrieben:
Für weitere Ideen mal die Suchfunktion bemühen, wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen! ;-)



Jo, die dort beschriebenen Ereignisse deckten sich nur marginal mit meinem. Außerdem waren die Antworten in Kfz-Sprech, und die habe ich einfach nicht verstanden, so dass ich sie nicht auf meine Situation ummünzen konnte. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis ist: Es wurden "Kabel gefunden" und nachdem er sich bei Übergabe nicht mehr abschließen ließ und nachgearbeitet wurde, wurde noch "ein Stecker gefunden".

Nun läuft der Smarty erst mal wieder auf neuer Batterie, mal sehen, wie lange das hält, nachdem etwas "gefunden" wurde.

Immerhin haben sie den Wagen gewaschen und er glänzt jetzt wenigstens, wenn ich wieder am Straßenrand vergammele. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2017 um 13:07 Uhr hat Outliner geschrieben:
Wie jetzt: Noch mal die Batterie getauscht? :-?



 

Yep, die alte war total platt (hatte ihn ein Weilchen stehen lassen, da ich kein Geld für die Reparatur hatte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.