Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W-Technik

Erfahrungen mit Einbau neuer ATM + ATG in 451 gesucht!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann jemand mit Erfahrungen zu diesem Thema beitragen :roll: ?

 

Konkret habe ich vor ein ATM und ATG (84 PS Turbo) einzubauen als "Hobbybastler". Der Motor ist von direkt von MBGTC, das Getriebe von einer Firma, welches ein Kfz auf Brabus umgebaut hat.

Am Motor ist ALLES angebaut, komplettes Kupplungsmodul, Turbo, Ansaugbruecke, E-Gas

, Klima, Generator, Anlasser, usw.

Am Getriebe ist der Stellmotor f. Getriebe und die Kupplungsbetaetigung montiert, Kupplungsaktuator fehlt.

 

Suche jemanden der sowas schon gemacht hat, oder sich bereit erklaert zu helfen.

Die Moeglichkeit den Smart komplett mit allen Teilen anzuliefern in BW / Bayern ist vorhanden. Quasi einer von Euch koennte den Smart innerhalb einer Woche umbauen. Die Verguetung ist gesichert und Garantie / Gewaehrsleitung ist ausgeschlossen meinerseits :).

 

Jegliche Art der Unterstuetzung ist willkommen (positiv wie negativ).

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feedback zum Abschluss ;-).

Ein Bild vom neuen Motor + Getriebeeinbau.

neumotor45102.05.2017qrk1a.jpg

 

Der Motor mit 13 km + Getriebe mit ähnlichem Km-Stand wurde in der letzten Aprilwoche durch einen Smart Spezialisten fachmännisch eingebaut.

 

1. Alte Anbauteile vom Alten Getriebe

abmontiert und anmontiert.

2. Motoröl 5W-40 + Ölfilter eingefüllt.

3. Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+)

SAE 75W-90 eingefüllt.

4. Klima neu eingefüllt

5. Neue Kühlflüssigkeit unter Vakuum

eingefüllt.

6. Motor gestartet und sofort angesprungen

7. Kühlmittelstand gecheckt

8. Keine Leckagen und alles "dicht"

9. neuwertiger Auspuff eingebaut

 

Kostenpunkt:

1. Motor (MBGTC) ca. 864€

2. Getriebe ca. 695€

3. Auspuff (v. ebay / Keller) ca. 300€

4. Kupplungsaktuator (ebay / neu v. Sachs)

ca. 277 €

5. Alle Flüssigkeiten keine Ahnung, da im

Montagepreis enthalten :-D.

 

Montagepreis mit MwSt. ca. 1000€,

Alter funktionsfähiger Motor (Alteilepfand)

ergab 500€ (:lol:).

Somit kostete mich der SPASS ca. 2636 € :-P.

 

Die Entscheidung, die Teile nicht selber einzubauen war / ist goldrichtig!!!

Wenn man einen sehr fähigen smart Spezialisten an der Hand hat, lohnt sich die Selbstmontage nicht ... also alles richtig gemacht.

 

P.S. Fall jemand ein funktionsfähiges Getriebe benötigt, kann es für VB 300€ gekauft werden.

Laufleistung ca. 85.500 km.

Die Farbe des Alten Getriebeöl wahr übrigens noch "hell" und nicht grau, oder schwarz!!!

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 03.05.2017 um 10:30 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst Du nicht nach Ilsfeld?

So teuer ist es dort auch nicht. Lass mal was kaputt gehen. Und wenn es nur eine simple Sonderschraube ist. Da stehst Du oder Dein Einbauer aber auch da. In Ilsfeld ist sie eventuell auf Lager. Manchmal kommt sparen teuer. Ich spreche aus Erfahrung. :cry: Upps. hast das Ding ja schon drin. Die Liste war so lang, da hab ich nicht bis zum Ende gelesen.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 03.05.2017 um 14:48 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur zustimmen... Hab seit 5 Wochen ein neuen Motor (599 /450er) vom Fismatec eingebaut. mit neuer Kuplung.. Bin mit Preis-Leistung Service, Betreung voll zufrieden. ...top Smartwerkstatt...100% zu empfehlen.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

les ich jetzt erst...1000€ Montagepreis ????

leck mich fett...das ja heftig


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2017 um 12:58 Uhr hat Smart911a geschrieben:
les ich jetzt erst...1000€ Montagepreis ????

leck mich fett...das ja heftig



 

Nicht ganz ;-), ich wollte ja meinen originalen Motor wieder mitnehmen. Den Motor wollte ich bei Gelegenheit demontieren und begutachten (in Bezug auf das Chiptuning).

Gezahlt habe ich letztendlich 500€, für meinen alten Motor habe ich 500€ angerechnet bekommen.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2017 um 12:56 Uhr hat Smart911a geschrieben:
dem kann ich nur zustimmen... Hab seit 5 Wochen ein neuen Motor (599 /450er) vom Fismatec eingebaut. mit neuer Kuplung.. Bin mit Preis-Leistung Service, Betreung voll zufrieden. ...top Smartwerkstatt...100% zu empfehlen.

 

Ich habe bei Fismatec angefragt ;-)

Preis für Kauf + Einbau eines neuen ATM ca. 2500€. Vom alten Motor werden die Anbauteile

wiederverwendet (die sind bei meinem ATM alle dran und neuwertig)!

 

Zu guter letzt hat die Firma Fismatec es abgelehnt meinen beigestellten ATM + ATG einzubauen, da es nicht Ihrer Philosophie entspricht. Habe ich kein Problem damit und werde trotzdem weiterhin diese Firma empfehlen;-).


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2017 um 11:24 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Warum fährst Du nicht nach Ilsfeld?

So teuer ist es dort auch nicht. Lass mal was kaputt gehen. Und wenn es nur eine simple Sonderschraube ist. Da stehst Du oder Dein Einbauer aber auch da. In Ilsfeld ist sie eventuell auf Lager. Manchmal kommt sparen teuer. Ich spreche aus Erfahrung. :cry: Upps. hast das Ding ja schon drin. Die Liste war so lang, da hab ich nicht bis zum Ende gelesen.



-----------------

Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen





[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 03.05.2017 um 14:48 Uhr ]


 

Keine Sorge :-D, der hat auch diverse Sonderschrauben auf Lager (original Smart).

 

Wenn etwas kaputt gehen sollte, kann ich jederzeit vorbeikommen und es wird einem geholfen.

 

Speziell für Fahrer des Typs 450 kann ich ihn empfehlen.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja auch meinen motor selbst ausgebaut....alles abgebaut ...rest-motor verpackt...hingebracht...geöffnet...

300 euro angerechnet bekommen....neuen motor mit Kuplung drauuf mitgenommen..

dann alles selber wieder angebaut ...vorher ALLES überprüft . kabelbaum,stecker, anlasser, lichtmaschin...uvm..

 

dann wieder reingebaut

 

so schwer war das gar nit ...eigendlich einfache schrauberarbeit .. natürlich mit hebebühne und Zeit

 

läuft perfekt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus :roll:!

Ich hätte in eine Mietwerkstatt gehen müssen. Wenn etwas fehlt, läuft der Mietpreis pro Stunde (10€) trotzdem weiter. Und wenn die Kiste nicht anspringt, dann ist guter Rat für mich teuer(er).

 

Bin soweit glücklich mit 451 und hoffe er begleitet mich noch eine gewisse Zeit.

 

P.S. Das Drucklager der Kupplungsbetätigung war schon extrem eingelaufen und hat auch nicht mehr sonderlich gehalten mit den Kunststoffhaken im Blechteil.

In Summe habe ich mir den Kupplungstauch inklusive Ventilspielkontrolle erspart ... klopf auf Holz :lol: .


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2017 um 15:50 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Quote:


Am 03.05.2017 um 12:56 Uhr hat Smart911a geschrieben:

dem kann ich nur zustimmen... Hab seit 5 Wochen ein neuen Motor (599 /450er) vom Fismatec eingebaut. mit neuer Kuplung.. Bin mit Preis-Leistung Service, Betreung voll zufrieden. ...top Smartwerkstatt...100% zu empfehlen.


 

 

 

Ich habe bei Fismatec angefragt ;-)

 

Preis für Kauf + Einbau eines neuen ATM ca. 2500€. Vom alten Motor werden die Anbauteile

 

wiederverwendet (die sind bei meinem ATM alle dran und neuwertig)!

 

 

 

Zu guter letzt hat die Firma Fismatec es abgelehnt meinen beigestellten ATM + ATG einzubauen, da es nicht Ihrer Philosophie entspricht. Habe ich kein Problem damit und werde trotzdem weiterhin diese Firma empfehlen;-).

 

 


 

Finde ich aber schon ganz schön abgehoben einen Motor aus dem MBGTC nicht einbauen zu wollen.

Ich meine der kommt ja nicht von irgendwo her sondern von MB.

Hätte ich gerade von Fisma nicht erwartet.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi maxpower79,

 

wenn eine Firma das alles nur aus einer "Hand" verbauen will, kann ich das schon verstehen.

Fismatec wollte vom alten Motor die Nebenaggregate usw. wiederverwenden.

Da aber am Motor von MBGTC ALLES dran war, hat die andere Smart Wekstatt den Zuschlag erhalten.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der letzte der nicht verstehen kann das eine Werkstatt keine angelieferten Zubehörteile verbauen möchte da dort viele qualitativ zweifelhafte Sachen auf dem Markt sind.

Aber einen neuwertigen Motor aus dem MBGTC nicht zu verbauen mit der Begründung es entspräche nicht der Philosophie ist doch Schwachsinn. Dann dürfte Fisma auch keine anderen Originalteile verbauen weil es nicht der Philosophie entspricht.

Klar macht das die Qualität der Dienstleistung von Fisma nicht schlechter aber etwas befremdlich finde ich das schon.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon an die Gewährleistung gedacht? Warum soll FISMATEC eine eventuelle Gewährleistung auf Teile geben, die nicht aus ihrem "Stall"sind? Das Problem habe ich. Auf Empfehlung einer Werkstatt habe ich Bilsteinquerlenker mit allem Drum und Dran bestellt. Das was sie wollten. Jetzt ist die Karre nur am knarren und quietschen. 2x haben die jetzt alles ausgebaut und wieder zusammen gebaut und ich habe immer noch mein Orchester. Gestern war ich nochmals dort. Da sagt doch der Chef zu mir, dass ich ihm die Zeit raube. Das ist Kundenfreundlichkeit! :-x In Ilsfeld wäre das nicht passiert. :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage stellt sich nicht da auf angelieferte Teile grundsätzlich vom montierendem Betrieb keine Gewährleistung gegeben werden kann und auch nicht muss. Die Gewährleistung auf den Motor auch für einen ggf doppelten ein und Ausbau bei fehlerhaftem Material Liegt zu 100% beim MBGTC was ein Unternehmen der Daimler AG ist. Wir reden hier nicht über einen billig AT Motor von Ebay mit dubiosen Verkäufern.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit der Gewährleistung ist mir bewußt und interessiert mich persönlich nicht, da der 42 jetzt 10 Jahre alt ist.

 

Für mich war der Kauf von MBGTC so interessant, weil ALLE Nebenaggregate + Kabelbaum vorhanden waren zum Preis von 864€

 

Wenn die Kiste demnächst defekt sein sollte, war es eine Erfahrung mehr.

Für den Fall der Fälle steht seit 07-2016 ein "fahrbereites" KFZ in der Garage ;-) .


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.