Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

450: Wechsel der vorderen Federn

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich will bei einem Smart 450 (Facelift = Schraubenfedern) die vorderen Federn austauschen.

 

Insgesamt ist mir die Vorgesehensweise schon klar, allerdings hätte ich noch ein paar Detailfragen:

 

- Die obere Verschraubung der Federbeine in der Karosserie scheint z.T. schwer zu lösen zu sein - teilweise wird dazu geraten, lieber die Blechdinger oben auf den Gummilagern zu zerstören und danach das komplette Federbein rauszunehmen. Was ist hier der beste Weg?

 

- Bekommt man das Federbein nach unten aus der Karossie gefädelt, ohne das Federbein vom Achsschenkel oder den Achsschenkel vorm Querlenker zu lösen?

 

- Bekommt man die eher tonnenförmigen Federn mit einem "billig-Federspanner" (zwei Gewindestangen mit Federklammern) zusammengedrückt oder muss/sollte es ein spezieller Spanner sein?

 

Was muss man sonst noch ggf. beachten?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

 

- Die obere Verschraubung habe ich bis jetzt immer mit einem Schlagschrauber losbekommen, allerdings nur indem ich am Dämpferkolben mit einer grossen Gripzange gegengehalten habe. Wenn man das ganz oben macht dann sollte es keine Probleme mit dem Dämpfer geben, allerdings habe ich immer den Dämpfer gleich mit gewechselt, die kosten wenig und sind meistens schon verschlissen.

- Ich vermute die Feder geht auch so raus, der Dämpfer lässt sich aber sehr einfach lösen indem du die lange Schraube des Radlagers löst, die Endet im Dämper. Oben noch die zwei Torx Schrauben lösen und du hast die ganze Einheit in der Hand, ist besser fürs Ausbauen der Feder.

- Jein, in der Regel sind die Federspanner viel zu Gross für die kleinen Mountainbikefedern des Smarts :)

Aber man muss sie auch nicht grob spannen, bei mir ging es irgendwie.. Aber sicher nicht ideal.

 

Sonst beachten, schau das die Anschlagdämpfer (Elastomer) und der Stossdämpferschutz noch tiptop sind, sonst auch gleich wechseln. Achja, das Domlager würde ich auch immer wechseln, kostet fast nichts.

 

Grüsse Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss das bei meinem auch bald machen

 

ich geh da so vor..

vorderes Panel ab ...event Scheinwerfer raus..vorher mit eding stellung, sitz markiert

 

zentrale schraube in der Radnarbe lösen wenn der Wagen noch auf dem Boden steht..dann aufbocken ...Rad ab.. Zentrale..mittig.. Schraube raus . 2 schrauben lösen die den Dämpfer noch am Rad halten ..

und dann oben versuchen die Mutter ab zu bekommen ...

dann haste das ganze Federbein drausen und kannst die feder im Montagegerät enspannen ...oder mit dein Gewindestangen arbeiten.

 

denk mal so isses am einfachsten ..dauert halt dann länger ... aber das wird eh keine schnelle rein -raus nummer. Gerade wenn die Schraube oben nit ab will..

Tage vorher schon mal WD40 von der serviceklappe aus auf die Mutter sprühen wenn die verostet da rum murgeld.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

zum Lösen der Stoßdämpfer-Mutter gibt es ein spezielles Smart-Werkzeug zum Festhalten der Kolbenstange.

 

W451589006300 Klemmvorrichtung

 

Die Klemmvorrichtung wird um die Kolbenstange geklemmt und kann dann mit einem Maulschlüssel SW46 festgehalten werden.

 

Schau auch mal diesen Fred an:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=139459&forum=46

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank, ihr habt mir damit sehr weitergeholfen!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw. ist gibts noch eine schöne bebilderte Anleitung: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=16138&forum=21

 

Achja, und die passenden Drehmomente beim Anziehen nicht vergessen! Plus Loctite an die Schrauben.. Alle Stopmuttern müsste man auch jeweils erneuern, ich kauf sogar die Schrauben neu, die Zentralschraube ist manchmal auch arg rostig.

 

Drehmomente:

Zentrale Schraube (Radlagerschraube, durchgehend bis Stoßdämpfer) 120 nm

Vordere Achse (VA) Federbein an Zuganschlag 45 nm

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 23.03.2017 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir damals auch eine Klemmvorichtung selbst gebastelt. Damit hat es gut funktioniert.

 

Noch eine Info:

Ich lese hier immer wieder "Radnarbe". Gibt man das in die Suche ein erhält man tatsächlich 23 Treffer. Das Teil heißt aber Radnabe! Da ist nichts vernarbt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 23.03.2017 um 10:41 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Noch eine Info:

Ich lese hier immer wieder "Radnarbe". Gibt man das in die Suche ein erhält man tatsächlich 23 Treffer. Das Teil heißt aber Radnabe! Da ist nichts vernarbt.


 

Das is ja noch gar nix, zu Reperatur findet man über 500 Treffer, dabei heißts richtigerweise Reparatur (von lat. parare)

die "Maschiene" findet auch immerhin 66 Treffer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentralschraube und die Fettkappen würde ich neu machen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.